2 Fragen zu Farben und Flimmern...

  • Hi zusammen,


    habe eben nochmal mein Hyperion neu umgebaut und etwas erweitert. Jetzt sind es also 228 LED APA102 (60/m) mit starkem Netzteil und RPi3 mit April Version von Rasbian.


    Es funktioniert soweit. Es kommen auch überall mindestens 4,95 Volt an, meist 5 V und wenn die LED sehr hell leuchten, geht die Spannung etwas runter.


    MIt den Farben muss ich noch rumspielen, da bin ich einfach nicht ganz zufrieden. Unter anderem lasse ich youtube videos laufen, die einfach nur einen weißen oder cyan, magenta, yellow, grauen, orangen ... Screen zeigen.
    Meistens passt es, aber eine kleine justierung hier und da, versaut mir ggf eine andere Farbe...da bin ich noch nicht am Ende.


    Meine Fragen und was mich stört:


    1. Flimmern/Flackern der LED.
    Nicht alle und auch nicht immer flimmern sie etwas. Wenn sich das Bild nicht bewegt, fällt es am meisten auf. Was sind die häufigsten Gründe für dieses Flackern?


    2. Grau ist nicht grau
    Das macht mich nervlich fertig. Mit Grau bekomme ich es einfach nicht hin, Eine Anzughose am Bildrand, ein silbernes Auto und natürlich der graue Hintergrund des Apple TV Menus. Was ich dort gezeigt bekomme sind stark wechselnde LED aus rot, grün und gelb. Völlig unkoordiniert. AUch wenn das Bild still steht, wehcseln sich diese Farben wie verrückt ab. Ein Grau ist das nicht ansatzweise.
    Muss ich da ggf an irgendwelchen Schwellenwerten rumschrauben? Es ist mir generell etwas zu nervös, das Licht. Kann man das "beruhigen"?


    Danke für Hilfe,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!