448 LED`s machbar (Leinwand 100Zoll)?

  • Ich habe eine 100 Zoll Leinwand diese hier:
    "EZ Frame CineGrey 5D ISF 100" Rahmenleinwand 221,0 x 124,0 - 16:9
    https://www.heimkinoraum.de/le…-ez-frame-cinegrey-5d-884


    Außenmaße sind:
    Breite:2,33Meter
    Höhe:1,37Meter


    Da die leinwand direct an der wand ist würde ich diese seitlich montieren.


    Würde dann zusätzlich ein Netzteil dazwischen packen so dass dann 2 Netzteile an dem Steifen sind


    hab mal die config Software geladen würde dann so aussehen:


    was meint ihr machbar oder reicht dann die Geschwindigkeit des gesätes nicht aus?


    Ich werde den Controller natürlich öffnen und ihm einen Kühl block verpassen


    Würde mich freuen wenn ein Profi mir Infos geben kann


    Ich kann auch einen PC verwenden das wäre nicht das Problem.


    Ich würde auch gerne einen HD Fury verwenden um 4k HDR von der Nvidia Sheald downscalen zu 1080P da mein Beamer nur 1080P spricht


    noch was gibt es eine neue android app für
    hyperion.ng ?


    Habe jetzt folgende Komponenten bestellt:









    ich bin gespannt ob dies einwandfrei geht ;)


    bringen diese LEDs mit dem LPD1886 Chip einen Mehrwert?


    Grüße
    Solicer84

  • Hallo ich wollte des jetzt mal testen bis die Lieferung kommt aber es geht nicht.
    die Version in VirtualBOX:
    https://www.raspberrypi.org/downloads/raspberry-pi-desktop/


    dann:
    Console
    sudo su
    Passwort
    dan:
    git clone --recursive https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng.git hyperion
    cd hyperion
    mkdir build
    cd build
    cmake -DPLATFORM=x11-dev -DCMAKE_BUILD_TYPE=Release ..
    make -j $(nproc)




    [ 85%] Automatic MOC for target resources
    [ 85%] Built target resources_autogen
    [ 85%] Built target resources
    [ 85%] Automatic MOC for target hyperiond
    [ 85%] Built target hyperiond_autogen
    [ 85%] Linking CXX executable ../../bin/hyperiond
    /usr/bin/ld.gold: error: cannot find -lpcre16
    collect2: error: ld returned 1 exit status
    make[2]: *** [src/hyperiond/CMakeFiles/hyperiond.dir/build.make:195: bin/hyperiond] Fehler 1
    make[1]: *** [CMakeFiles/Makefile2:3090: src/hyperiond/CMakeFiles/hyperiond.dir/all] Fehler 2
    make: *** [Makefile:152: all] Fehler 2



    was mache ich falsch?

  • wenn ich das ausführe kommt das:


    da die VM eh nur zum test ist und nix drauf:
    hier die Daten:
    Teamviewer:
    1423578187
    btp489


    du kannst jeder zeit das Verzeichnis nochmal killen.
    bitte dann Wenns geht ein txt, wo es gefehlt hat

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal als amd64/i386 wird es das Paket nicht geben.
    Installiere dir einfach ein normales Debian und kompiliere neu. Raspbian wurde in erster linie für die arm Platform geschrieben. Kann sein das es da zu Einschränkungen kommt wenn dies virtuell ausgeführt wird.

  • Schade das mir keiner helfen mag.


    was heißt das:
    pi@raspberrypi:~ $ hyperiond
    [hyperiond EFFECTFILES] <INFO> 36 effects loaded from directory :/effects/
    [hyperiond EFFECTFILES] <INFO> 19 effect schemas loaded from directory :/effects/schema/
    [hyperiond EFFECTFILES] <INFO> 0 effects loaded from directory /home/pi/.hyperion/custom-effects
    [hyperiond SettingsManager] <DEBUG> <SettingsManager.cpp:101:SettingsManager()> Settings database initialized
    [hyperiond BLACKBORDER] <DEBUG> <BlackBorderProcessor.cpp:65:handleSettingsUpdate()> Set mode to: default
    [hyperiond ComponentRegister] <DEBUG> <ComponentRegister.cpp:67:componentStateChanged()> Blackborder detector: enabled
    [hyperiond DAEMON] <INFO> set screen capture device to 'dispmanx'
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <DEBUG> <Grabber.cpp:33:setVideoMode()> Set videomode to 0
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <INFO> Display opened with resolution: 4x1053385688
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <DEBUG> <Grabber.cpp:82:setWidthHeight()> Set new width: 80, height: 45 for capture
    [hyperiond ComponentRegister] <DEBUG> <ComponentRegister.cpp:67:componentStateChanged()> LED device: enabled
    [hyperiond DAEMON] <INFO> DISPMANX frame grabber created
    [hyperiond LEDDEVICE] <INFO> LedDevice 'ws2812spi' configured.
    [hyperiond V4L2:auto] <DEBUG> <Grabber.cpp:33:setVideoMode()> Set videomode to 0
    [hyperiond ComponentRegister] <DEBUG> <ComponentRegister.cpp:67:componentStateChanged()> Smoothing: enabled
    [hyperiond V4L2:auto] <INFO> Signal threshold set to: {12, 12, 12}
    [hyperiond V4L2:auto] <INFO> Signal detection is now disabled
    [hyperiond V4L2:auto] <INFO> Signal detection area set to: 0.250000,0.250000 x 0.750000,0.750000
    [hyperiond DAEMON] <DEBUG> <hyperiond.cpp:434:handleSettingsUpdate()> V4L2 grabber created
    [hyperiond LEDDEVICE] <DEBUG> <ProviderSpi.cpp:48:open()> _baudRate_Hz 3000000, _latchTime_ns 1
    [hyperiond LEDDEVICE] <DEBUG> <ProviderSpi.cpp:49:open()> _spiDataInvert 0, _spiMode 0
    [hyperiond JSONSERVER] <DEBUG> <JsonServer.cpp:25:JsonServer()> Created instance
    [hyperiond FLATBUFCONNECTION] <INFO> Connecting to Hyperion: 127.0.0.1:19401
    [hyperiond JSONSERVER] <INFO> Started on port 19444
    [hyperiond EFFECTENGINE] <INFO> run effect Rainbow swirl fast on channel 0
    [hyperiond FLATBUFSERVER] <INFO> Started on port 19400
    [hyperiond PROTOSERVER] <INFO> Started on port 19445
    [hyperiond HYPERION] <DEBUG> <PriorityMuxer.cpp:153:registerInput()> Register new input 'System/EFFECT' with priority 0 as inactive
    [hyperiond HYPERION] <INFO> Initial foreground effect 'Rainbow swirl fast' started
    [hyperiond EFFECTENGINE] <INFO> run effect Warm mood blobs on channel 254
    [hyperiond HYPERION] <DEBUG> <PriorityMuxer.cpp:153:registerInput()> Register new input 'System/EFFECT' with priority 254 as inactive
    [hyperiond HYPERION] <INFO> Inital background effect 'Warm mood blobs' started
    [hyperiond HYPERION] <DEBUG> <PriorityMuxer.cpp:153:registerInput()> Register new input 'System/GRABBER' with priority 250 as inactive
    [hyperiond ComponentRegister] <DEBUG> <ComponentRegister.cpp:67:componentStateChanged()> Framegrabber: enabled
    [hyperiond BOBLIGHT] <DEBUG> <BoblightServer.cpp:28:BoblightServer()> Instance created
    [hyperiond HYPERION] <INFO> Hyperion instance 'First LED Hardware instance' has been started
    [hyperiond WEBSERVER] <DEBUG> <WebServer.cpp:105:handleSettingsUpdate()> Set document root to: :/webconfig
    [hyperiond WEBSERVER] <DEBUG> Previous line repeats 1 times
    [hyperiond WEBSERVER] <INFO> Started on port 8090 name 'Hyperion Webserver'
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Snapshot failed: -1
    [hyperiond WEBSERVER] <DEBUG> <WebServer.cpp:171:handleSettingsUpdate()> Setup SSL certificate
    [hyperiond WEBSERVER] <DEBUG> <WebServer.cpp:187:handleSettingsUpdate()> Setup private SSL key
    [hyperiond WEBSERVER] <INFO> Started on port 8092 name 'Hyperion Webserver'
    [hyperiond HYPERION] <DEBUG> <PriorityMuxer.cpp:333:setCurrentTime()> Set visible priority to 0
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Snapshot failed: -1
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 2 times
    [hyperiond HYPERION] <DEBUG> <PriorityMuxer.cpp:193:setInput()> Priority 254 is now active
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Snapshot failed: -1
    [hyperiond HYPERION] <DEBUG> <PriorityMuxer.cpp:233:setInputImage()> Priority 0 is now active
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Snapshot failed: -1
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 27 times
    [hyperiond HYPERION] <DEBUG> <PriorityMuxer.cpp:293:setCurrentTime()> Timeout clear for priority 0
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Snapshot failed: -1
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 2 times
    [hyperiond HYPERION] <DEBUG> <PriorityMuxer.cpp:333:setCurrentTime()> Set visible priority to 254
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Snapshot failed: -1
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 200 times
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 200 times
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 200 times
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 200 times
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 200 times
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 144 times
    [hyperiond WEBSOCKET] <DEBUG> <WebSocketClient.cpp:30:WebSocketClient()> New connection from ::ffff:192.168.178.26
    [hyperiond WEBSOCKET] <DEBUG> <JsonAPI.cpp:107:handleInstanceSwitch()> Client '::ffff:192.168.178.26' switch to Hyperion instance 0
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Snapshot failed: -1
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 54 times
    [hyperiond WEBSOCKET] <DEBUG> <WebSocketClient.cpp:204:sendClose()> send close: 1000
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Snapshot failed: -1
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 2 times
    [hyperiond WEBSOCKET] <DEBUG> <WebSocketClient.cpp:30:WebSocketClient()> New connection from ::ffff:192.168.178.26
    [hyperiond WEBSOCKET] <DEBUG> <JsonAPI.cpp:107:handleInstanceSwitch()> Client '::ffff:192.168.178.26' switch to Hyperion instance 0
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Snapshot failed: -1
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 138 times
    [hyperiond LEDDEVICE] <INFO> LedDevice 'ws2812spi' configured.
    [hyperiond LEDDEVICE] <DEBUG> <ProviderSpi.cpp:48:open()> _baudRate_Hz 3000000, _latchTime_ns 1
    [hyperiond LEDDEVICE] <DEBUG> <ProviderSpi.cpp:49:open()> _spiDataInvert 1, _spiMode 0
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Snapshot failed: -1
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 39 times
    [hyperiond LEDDEVICE] <INFO> LedDevice 'ws2812spi' configured.
    [hyperiond LEDDEVICE] <DEBUG> <ProviderSpi.cpp:48:open()> _baudRate_Hz 3000000, _latchTime_ns 1
    [hyperiond LEDDEVICE] <DEBUG> <ProviderSpi.cpp:49:open()> _spiDataInvert 0, _spiMode 0
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Snapshot failed: -1
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 57 times
    [hyperiond LEDDEVICE] <DEBUG> <LedDeviceWS281x.cpp:25:init()> whiteAlgorithm : subtract_minimum
    [hyperiond LEDDEVICE] <DEBUG> <LedDeviceWS281x.cpp:26:init()> rgbw : 0
    [hyperiond LEDDEVICE] <DEBUG> <LedDeviceWS281x.cpp:54:init()> ws281x strip type : 1050624
    Can't open /dev/mem: Permission denied
    [hyperiond LEDDEVICE] <ERROR> Dummy device used, because configured device 'ws281x' throws error 'Unable to initialize ws281x library.'
    [hyperiond LEDDEVICE] <WARNING> latchTime(0) is bigger/equal rewriteTime(0)
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Snapshot failed: -1
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 88 times
    [hyperiond LEDDEVICE] <INFO> LedDevice 'ws2812spi' configured.
    [hyperiond LEDDEVICE] <DEBUG> <ProviderSpi.cpp:48:open()> _baudRate_Hz 3000000, _latchTime_ns 1
    [hyperiond LEDDEVICE] <DEBUG> <ProviderSpi.cpp:49:open()> _spiDataInvert 0, _spiMode 0
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Snapshot failed: -1
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 200 times
    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Previous line repeats 200 times




    Ich habe den LED Streifen:
    https://www.ebay.de/itm/5M-LED-Streifen-Stripe-WS2813-Upgraded-WS2812B-Addressable-Dual-Signal-Wires-5V/362496808653?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=631657372374&_trksid=p2057872.m2749.l2649
    wo muss er angeschlossen werden am Rasbarry PI4?


    Ich habe jetzt :
    Rasbarry PI4:
    Pin12= GPIO18 an BI und CI zusammen!
    Pin 6= Ground an Ground Netzteil + LED Ground
    +Pin 5V vom Netzteil an 5v LED Streifen



    Habe in Hyperion NG WS2812SPI gewählt


    Was muss ich noch machen ;)


    INSANELIGHT verwendet auch WS2813

  • Ich finde den Support echt toll:oops::oops:


    also Hyperion die alte Version geht ohne Probleme!


    so angeschlossen:



    warum geht deine NG Version nicht?


    Kannst du nicht mal Anleitungen schreiben von grund an?


    Bitte


    Grüße
    Soliver84

    • Offizieller Beitrag

    @soliver84
    Wir gehen dein Log mal schritt für schritt durch.


    [hyperiond DISPMANXGRABBER] <ERROR> Snapshot failed: -1


    Dieser Fehler wurde auf GitHub behandelt.


    Can't open /dev/mem: Permission denied


    Wenn du nach diesem Fehler googelst bekommst zig Treffer. Dieser hier könnte helfen.


    Dummy device used, because configured device 'ws281x' throws error 'Unable to initialize ws281x library.'


    Hier können mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Leider betreibe ich meine LEDs nicht per SPI. Kann dir somit leider nicht weiter helfen. Das Forum hilf bestimmt. Es gibt schon einige threads mit diesem thema.


    warum geht deine NG Version nicht?


    Schon mal mit root rechten NG gestartet?


    Kannst du nicht mal Anleitungen schreiben von grund an?


    Solange NG nicht stable ist lohnt das nicht.

  • @Paulchen-Panther
    Kannst du nicht mal Anleitungen schreiben von Grund an?
    Solange NG nicht stable ist lohnt das nicht.


    Aber solange alle deine NG nicht Testen wird Sie immer BETA beleiben? verstehst du wenn es jeder Testen soll braucht es eine Grund Anleitung, so kommst du auch weiter mit bugs beheben / Finden, alls dich mit grundlegenden Sachen zu beschäftigen weil immer wieder jemand danach frägt.
    Ich denke so eine Anleitung dauert 1Stunde wenn es hoch kommt, und wie viel zeit hast du schon mit fragen beantworten verbracht?


    Ein Erst Einrichtungs Assistent wäre bestimmt am besten und wenn die LED Ausgewählt wird mit entsprechendem Schema wie diese bei den verschiedenen Geräten richtig angeschlossen wird, klar ist das Aufwand aber es ist echt Zeitersparnis für dich auf dauer.
    Oder man baut gleich eine mini AI dahinter die das Gerät (PI1 / PI2/ PI3 /PI4) erkennt und Vorschläge macht.


    Ich weis zum beispiel nicht was hier alles eingestellt werden muss:


    SPI:

    PWM:




    Hier können mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Leider betreibe ich meine LEDs nicht per SPI. Kann dir somit leider nicht weiter helfen. Das Forum hilf bestimmt. Es gibt schon einige threads mit diesem thema.
    Wie du betreibst deine nicht über SPI? wurde nicht im Forum schon öfter geschrieben das SPI besser ist Alls PWM?





    Ich Finde das ist schon mal ein BUG wenn ich die hyperion Version Installiere und diese funktioniert sofort. dann die Hyperion NG verwende und diese macht nichts egal ob SPI oder PWM.


    Grüße
    Soliver84

    • Offizieller Beitrag

    Wie du betreibst deine nicht über SPI? wurde nicht im Forum schon öfter geschrieben das SPI besser ist Alls PWM?


    Im Wohnzimmer betreibe ich meine WS2812B per Arduino (Teensy 3.0 mit OctoWs2811) und im Schlafzimmer per Netzwerk (Fadecandy).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!