Absoluter Noob - Ambilight funktioniert nicht

  • Bin absoluter Noob und habe mir ein Ambilight Set bei aliexpress gekauft.


    Das Set hat ein LED Streifen vom Typ WS2812B, einen USB YINICE Controller (Arduino One) und ein Netzteil. Der Controller (Arduino One) ist über USB mit einem Raspberry Pi 3 verbunden. Als Betriebssystem lief LibreELEC 8.2 mit Kodi 17.6.


    Habe es soweit auch hinbekommen. Die Ansteuerung der LEDs über Kodi funktionierte auch.
    Allerdings waren die LEDs vertauscht. Unten war oben und umgekehrt.
    Da die Einstellung "gegen Uhrzeigersinn" im Programm HyperCon nichts half, habe ich alles Neu aufgesetzt.


    LibreElec 9.0 und Kodi 18.1 wurden neu installiert. Danach funktionierte überhaupt nichts mehr. Die LEDs gingen noch nicht mal an.


    Daraufhin habe ich den USB-Controller geöffnet und festgestellt, dass es sich um einen Arduino One handelt.
    Nach dem Resetten durch Drücken des Reset Knopfs des Arduino Ones leuchten die LEDs beim Starten des raspberry Pis wieder. Nur beim Abspielen eines Films leuchten die Ambilights nicht.


    Über HyperCon kann ich jedoch eine Farbe senden. Diese bleibt jedoch statisch und ändert sich nicht bis ich über HyperCon eine weitere Änderung vornehme. Über das iPhone mit dem App Hyperion Remote kann ich auch verschiedene Farben auswählen.


    Ich bin gerade unterwegs und werde nachher die Logs und Fehlermeldungen posten.
    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

  • (Update) Habe im Internet gefunden, dass die Baudrate auf 115200 eingestellt werden muss.
    Es hat anfangs mit dieser Einstellung geklappt, wobei die LEDs leider spiegelverkehrt waren (Beleuchtung oben anstatt unten und umgekehrt.


    Habe auch "gegen Uhrzeigersinn" eingestellt; hat trotzdem nichts geholfen.


    Habe jetzt Libreelec neu installiert und die gleiche funktionierende hyperion.config.json. Leider geht jetzt wieder nichts mehr, obwohl die gleiche Baudrate eingestellt ist.


    Was mache ich falsch?

  • Benutzt bitte mal spoiler tags (und alles in einem Post hätte gereicht...gibt ne edit funktion)...danach schau ich drüber


    Vielen Dank für die Info und sorry, dass ich keine Spoiler Tags benutzt habe.
    Es ist sozusagen mein erster Post.


    Ich habe mittlerweile meinen ersten Post überarbeitet. Kann ich meine restlichen Posts auch löschen? Finde unter Bearbeitung leider keine Löschmöglichkeiten.

  • hast du einen usb grabber, wenn ja nutzt du den?
    "delayAfterConnect" : 0,
    probier das mal zu erhöhen auf 10


    Habe Hyperion deinstalliert und neu installiert.
    Danach dann "delayAfterConnect" auf 10 erhöht.
    Jetzt gehen die LEDs beim Starten nicht mehr an.


    Ist das Arduino Uno bei mir der USB Grabber?
    So sieht es bei mir aus:


    Das USB Kabel ist an dem Raspberry Pi angeschlossen.
    Wenn ich z.B. meine PS4 ebenfalls an das Ambilight anschließen möchte, brauche ich dann ein HDMI Split?
    Habe mir diesen geholt: CSL - 4k UHD HDMI Splitter/Verteiler | 4k Ultra HD 2160p / Full HD 1080p | CEC | HDCP | 3D Ready | Deep Color 30bit, 36bit, 48bit.


    Wie wäre da die Verbindung? USB Controller bzw. Arduino Uno an Raspberry Pi. HDMI Ausgang von Raspberry Pi an Output 1 vom Split und PS4 Ausgang an Output 2, Split Input dann an TV?



    Folgende Fehlermeldung bekomme ich jetzt:



    Hier noch meine Hyperion.config.json Datei

    • Offizieller Beitrag

    echt enttäuschend, dass hier nicht geholfen wird...


    Ist nicht so das wir auch Jobs/Leben nebenbei haben, und das hier nur freiwillig ohne entgeld machen... wir sind nichtmal eine handvoll leute im team...


    postest 10mal hintereinander in den thread rein, benutzt keinen edit, keine spoiler tags so das man erst mal 2min scrollen muss um überhaupt zu suchen was du geschrieben hast....zusätzlich irgend einen 0815 controller aus china den nie ein mensch empfohlen hat, man sich dazu erst nochmal zusätzlich einlesen muss, und nach all der zeit die meisten nur ein danke da lassen und nichtmal ein zwei euro spenden oder sowas... also bisschen mehr geduld & respekt für die zeit anderer


    b2t:
    ssh in: what(): V4L2GRABBER ERROR: Cannot identify '/dev/video0' ERROR 2, No such file or directory
    ssh in: Aborted


    ist dein fehler...das heisst der usb grabber hat probleme, so wie ichs verstanden habe benutzt du keinen usb grabber...klick


    und wie dein usb controller da vom raspberry erkannt wird weiss ich nicht, laut deiner config ist es "output" : "/dev/ttyUSB0",


    einfach mal am rpi "ls /dev" in die konsolle tippen ohne gerät, und dann anschliessen und nochmal "ls /dev" dann siehst du was dazu gekommen ist und das musst du dann in output schreiben...


    probiersmal hiermiet


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!