Alle paar Minuten blitzen die LED's kurz weiß

  • Hallo Zusammen,


    mein Lightberry mit Hyperion NG funktioniert eigentlich sehr gut. Habe für mich gute eiÉnstellungen gefunden, die Farben passen auch soweit.
    Allerdings blitzen ab und an die LED's ganz kurz weiß auf und dann ist wieder für ca. 10 Minuten alles normal.
    Wo kann ich da den Fehler suchen?
    Bisschen was zur Hardware.
    HDMI Splitter:

    Netzteil:

    LEDs:

    HDMI Grabber:


    Gegrabbt wird ein FireTV Stick 4K, der an meinem Receiver angeschlosen ist.
    am Ausgang 2 des Receivers, ist der Splitter angeschlossen und daran der Grabber.


    Das Netzteil versorgt 96 LED's (laut Hyperion max. Stromstärke 6,4 Ampere)


    Die LED Enden am TV sind mit Kabel verlötet/verbunden, damit die Ecken sauber verlegt werden konnten.


    Hat das noch jemand, dass es immer mal wieder kurze "Blitze" gibt?

  • Ich kenne die WS2812B nicht wirklich bzw. wie die angesteuert werden, kenne nur WS2801, APA102 und SK6801 RGBW. Versuch' mal unter RPi SPI die ws2812spi.
    Wäre am naheliegendsten.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Zur Info...
    Die WS2812B dürften außerdem sehr empfindlich gegen äußerliche Einstrahlungen sein. D.h., falls das Problem weiterhin auftritt würde ich abgeschirmte Kabel
    (so kurz wie möglich) und einen Level-Shifter empfehlen. Kostet nur ein paar €, aber du hast dann eine Fehlerquelle weniger.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Also die LED's kann ich nicht auf WS2812B stellen, dann gehen die LED's aus. Es geht wirklich nur in der 2801 Einstellung.
    Auch wenn ich das Licht auf Statisch stelle, blitzt es ab und an.
    Die Kabel vom Trafo sind so gelegt, dass sie so weit wie möglich weg von Allem sind.
    Dann muss ich mich wohl mal über einen Level Shifter schlaumachen. Sonst weiß ich auch nicht weiter

  • Hi,
    du könntest noch eine Abänderung der SPI-Buffersize-Größe, die im Standard auf 4096 eingestellt ist versuchen:
    Aus einem anderen Thread von @Cosmicbase. Gilt zwar für die SK6812, sind aber ähnlich aufgebaut.


    "Fügen Sie am Ende von


    /boot/cmdline.txt


    folgendes hinzu. Beachten Sie, dass die Puffergröße auf 1024000 Byte eingestellt ist.


    Code
    sudo nano /boot/cmdline.txt


    Fügen Sie dies am Ende der Zeile, nicht in einer neuen Zeile hinzu.


    Code
    spidev.bufsiz = 1024000


    Starten Sie den Pi neu, um zu überprüfen, ob die Einstellung dauerhaft vorgenommen wurde.


    cat / sys / module / spidev / parameters / bufsiz


    In der /boot/config.txt habe ich mit


    sudo nano /boot/config.txt


    folgendes geändert bzw. ergänzt.


    # Enable audio (loads snd_bcm2835)
    dtparam=audio=off


    [pi4]
    # Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack
    dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    max_framebuffers=2
    [all]
    #dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    core_freq=250


    mit STRG+O, Enter, STRG+X abspeichern und mit sudo reboot neu starten."

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    3 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Hallo zusammen,
    ich hatte das selbe Problem. Als erstes solltest du den Typ auf ws281x einstellen. Außerdem ist es wichtig den raspberry mit dem selben Netzteil zu betreiben an dem du auch den LED Streifen angeschlossen hast.
    hatte die vorher an getrennten Netzteilen und genau den selben Effekt.


    Gruß Steffen

  • Hallo zusammen,
    ich hatte das selbe Problem. Als erstes solltest du den Typ auf ws281x einstellen. Außerdem ist es wichtig den raspberry mit dem selben Netzteil zu betreiben an dem du auch den LED Streifen angeschlossen hast.
    hatte die vorher an getrennten Netzteilen und genau den selben Effekt.


    Gruß Steffen


    Hi,
    sobald ich den Typ auf ws281x stelle, funktioniert es aber nicht mehr. Das Licht ist dann nur noch einfarbig (bläulich)
    Der Pi ist nur am TV USB angeschlossen. Dann löte ich mal nen Anschluss für den PI am netzteil.
    Aber wie hast du es geschafft, dass es bei dir bei ws281x funktioniert?

  • Ok, dann vergiss mal meinen Post #8! Das Problem dürfte woanders liegen.
    Wenn du den Pi bisher am USB-Port vom TV hast laufen lassen, dann bekommt der wahrscheinlich schon zu wenig Strom.
    Du kannst den Pi mit jedem 5V-Netzteil verbinden, die Ampere-Zahl steht nur dafür, wie weit du das NT belasten kannst.
    6,4 A ziehen deine LEDs, der Raspi beim hochfahren kurzzeitig vlt knapp 2A, da sollte dein 8A-Netzteil auf jeden Fall ausreichen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    3 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Hast du schon den Stromanschluss für den RPi gelötet?
    Notfalls kannst auch über die GPIO's versorgen.


    Laufen die LEDs und der Pi über dein Mean Well-Netzteil?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Ich habe es jetzt gerade erst gelötet.
    Aber bevor ich es anschließe....
    Ich habe ja durch den Anschluß der LED'S ja eh schon eine GND Verbindung vom Minus des Netzteils zur LED UND zum PI. Das reicht doch, oder? Oder muss ich ein zweites GND verlegen?
    Ich gehe davon aus, dass ich kein zweites GND benötige, also schließe ich doch nur die 5 Volt des Netzteils noch an Pin 2 oder 4 des PI's an, richtig?

  • Mach' mal ein paar Fotos von den Anschlüssen, Netzteil, RPi, LEDs, Kabelführung usw.
    Bei Ferndiagnosen kann man leicht mal was übersehen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!