Ambilight ist sehr nervös - langsamer stellen

  • Hallo,


    bei meinem Ambilight mir 140 LED auf RPI3 und OSMC sind die Farbwechsel sehr schnell und zu detailliert. Es reagiert auf geringste Änderungen im Bild so schnell, dass es schon beim Zuschauen auf Dauer stresst, weil es so flackerig wirkt.
    Ich habe einen Philips TV zum Vergleich, der viel ruhiger wirkt und die Farbwechsel laufen hier viel ruhiger.
    Gibt es bei Hyperion eine Möglichkeit, die Übergang langsamer zu machen? Kann man mit der Bausrate (bei Mir 1.000.000) arbeiten?
    vg
    Chris

  • Nein, ich habe einen externen Grabber. Allerdings habe ich das Problem auch beim internen Grabber. Im Vergleich mit Philips fällt auf, dass der Philips die LEDs nicht so hart ansteuert, sondern eher "dimmt". Das macht es bei einem extremen Helligkeitswechsel deutlich angenehmer und es wäre toll, wenn das bei Hyperion auch funktionieren würde.


    Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass ich 140 LEDs habe, d.h. ziemlich viele. Da die nach meinem Verständnis dann auf einen relativ kleinen Bildbereich referenzieren, könnte die Veränderung eines kleinen Bildbereichs ein Veränderung der dazugehörigen LED verursachen. Bei weniger LEDs würde demnach ein größerer Bildausschnitt mit einem gemittelten Farb- bzw. Helligkeitswert den effekt mildern.

  • Danke für die Antwort. Ich habe wenig Erfahrung mit Hypercon, weil ich bisher nach der initialen Erstellung der Config immer direkt in den Files auf dem Raspi editiert habe. Deswegen muss ich nochmal dumm fragen:


    1. die horizontale und vertikale tiefen reduzieren beim led layout


    Bei "Image Process" in "Hardware"?

    Zitat

    2. Aktualisierungsfrequenz reduzieren


    Wie/wo reduziert man die aktualisierungsfrequenz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!