Ambilight LEDs laufen nicht mit dem Bild (Pi 3 B)

  • Servus,


    ich bin neu in der Thematik und habe mich an das Ambilight gewagt.
    Allerdings hänge ich an einer Stelle und komme trotz Tutorials nicht weiter.


    Folgendes Setup habe ich:


    Weiteres Zubehör:


    Alles soweit richtig verkabelt, wie in jedem Tutorial zu lesen / sehen ist.
    Alle Verbindungen gelötet und mit einem Multimeter durchgeklingelt / gegengeklingelt = OK
    Ich habe 4k Komponenten genutzt, mein TV ist allerdings noch keiner. Dieser kommt in nächster Zeit - sollte allerdings kein Problem sein, nehme ich an?!


    Installationen:


    Konfiguration:
    Raspbian installiert und soweit OK.
    Ich habe das Passwort geändert, sowie die Ländereinstellungen etc und SHH aktiviert.
    Danach den Raspberry mit dem LAN / Internet verbunden und seitdem im Netzwerk, mit immer einer festen / gleichen IP-Adresse.
    In Hyperion alle Einstellungen soweit getroffen und mit dem richtigen Passwort eingeloggt. Verbindung funktioniert und der Raspberry ist auch im Netzwerk anzupingen.
    Nachdem ich alles konfiguriert habe, hatte ich einmal die Möglichkeit den Regenbogen zu sehen.
    Dieser hat augenscheinlich richtig funktioniert, mit der Richtung und den Farben (SSH-Farbrad OK). Allerdings hat der Raspberry nicht das Bild vom TV genommen.
    Es leuchteten dann eine Zeit lang die oberen LEDs in einem hellen Blau und das war es.


    Verbindungen / Stecker geprüft etc.; kein Fehler zu sehen.
    Ich habe mir dann in Hyperion das Grabberbild geholt (nach stoppen von Hypercon) = Apple TV 4 Screensaver.
    Das Bild kam auch, allerdings nicht "schön". Soll bedeuten, es war recht verpixelt.
    -> Könnte das eine Ursache sein?


    Nach diversen neuen Konfigurationen, neustarten etc. habe ich Hypercon wieder deinstalliert und alles im Urzustand gesetzt.
    Eine neue Installation brachte keine Abhilfe - im Gegenteil. Jetzt bekomme ich nicht mehr den Regenbogen.


    Wie kann ich das nun entgültig richtig konfigurieren?
    Ich kann gerne Fotos / Screenshots senden, bei Bedarf.



    Eine weitere Frage - wenn es dann mal laufen sollte.
    Ich habe mir noch den geholt um später einmal meine Hue Produkte in das System mit aufzunehmen.
    1. Frage:
    Kann ich den GND 6 vom Ambilight auch auf einen anderen GND legen um die Platine aufzusetzen / verlöten? GND sollte ja keinen Unterschied machen...
    2. Frage:
    Wie kann ich mit dem Gerät die anderen ZigBee Geräte ansteuern? Gibt es dafür Tutorials oder sonstiges? Ich hatte bisher noch keine Zeit um mich dahingehend zu informieren.
    3. Frage:
    Kann ich das Ambilight Signal - von z.B. des rechten LED Streifens oder gar einiger einzelner LEDs (anhand der Nummern in Hyperion) - am Raspberry irgendwo abgreifen und dieses Signal via ZigBee an ein anderes Produkt weiter geben (z.B. Hue Go)



    Vielen Dank für die Unterstützung im Vorraus.
    Rick

  • Mittlerweile habe ich es soweit hinbekommen.


    Allerdings habe ich immer noch ein Problem.
    Ich kann die Drehrichtung der LEDs bzw. des Ambilights nicht ändern.


    Egal was ich einstelle, es bleibt immer gegen den Uhrzeigersinn....


    Jemand eine Idee?

  • In dem Fall hat es allem Anschein nach den Grabber zerlegt:


    ssh in: Dez 13 22:24:02 raspberrypi hyperiond[1498]: V4L2GRABBER INFO: width=720 height=576
    ssh in: Dez 13 22:24:02 raspberrypi hyperiond[1498]: V4L2GRABBER INFO: pixel format=YUYV
    ssh in: Dez 13 22:24:02 raspberrypi hyperiond[1498]: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.15 (39)
    ssh in: Dez 13 22:24:02 raspberrypi hyperiond[1498]: BLACKBORDER INFO: mode:default
    ssh in: Dez 13 22:24:02 raspberrypi hyperiond[1498]: V4L2GRABBER INFO: signal threshold set to: {0,0,0}
    ssh in: Dez 13 22:24:02 raspberrypi hyperiond[1498]: V4L2GRABBER INFO: started
    ssh in: Dez 13 22:24:02 raspberrypi hyperiond[1498]: INFO: V4L2 grabber created and started
    ssh in: Dez 13 22:24:02 raspberrypi hyperiond[1498]: BORDER SWITCH REQUIRED!!
    ssh in: Dez 13 22:24:02 raspberrypi hyperiond[1498]: CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0
    ssh in: Dez 13 22:24:03 raspberrypi hyperiond[1498]: V4L2GRABBER INFO: stopped


    Ist dem so?

  • Den Fehler im Log hatte hier schon Jemand anders, leider noch keine Lösung.


    Ob der Grabber tot ist und deswegen die Meldung kommt, kann ich leider nicht sagen, ich bin was Grabber angeht auch absolut neu dabei (~1 Woche) und noch ohne Hyperion unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!