Ambilight LEDs laufen nicht mit dem Bild (Pi 3 B)

  • Servus,


    ich bin neu in der Thematik und habe mich an das Ambilight gewagt.
    Allerdings hänge ich an einer Stelle und komme trotz Tutorials nicht weiter.


    Folgendes Setup habe ich:


    Weiteres Zubehör:


    Alles soweit richtig verkabelt, wie in jedem Tutorial zu lesen / sehen ist.
    Alle Verbindungen gelötet und mit einem Multimeter durchgeklingelt / gegengeklingelt = OK
    Ich habe 4k Komponenten genutzt, mein TV ist allerdings noch keiner. Dieser kommt in nächster Zeit - sollte allerdings kein Problem sein, nehme ich an?!


    Installationen:


    Konfiguration:
    Raspbian installiert und soweit OK.
    Ich habe das Passwort geändert, sowie die Ländereinstellungen etc und SHH aktiviert.
    Danach den Raspberry mit dem LAN / Internet verbunden und seitdem im Netzwerk, mit immer einer festen / gleichen IP-Adresse.
    In Hyperion alle Einstellungen soweit getroffen und mit dem richtigen Passwort eingeloggt. Verbindung funktioniert und der Raspberry ist auch im Netzwerk anzupingen.
    Nachdem ich alles konfiguriert habe, hatte ich einmal die Möglichkeit den Regenbogen zu sehen.
    Dieser hat augenscheinlich richtig funktioniert, mit der Richtung und den Farben (SSH-Farbrad OK). Allerdings hat der Raspberry nicht das Bild vom TV genommen.
    Es leuchteten dann eine Zeit lang die oberen LEDs in einem hellen Blau und das war es.


    Verbindungen / Stecker geprüft etc.; kein Fehler zu sehen.
    Ich habe mir dann in Hyperion das Grabberbild geholt (nach stoppen von Hypercon) = Apple TV 4 Screensaver.
    Das Bild kam auch, allerdings nicht "schön". Soll bedeuten, es war recht verpixelt.
    -> Könnte das eine Ursache sein?


    Nach diversen neuen Konfigurationen, neustarten etc. habe ich Hypercon wieder deinstalliert und alles im Urzustand gesetzt.
    Eine neue Installation brachte keine Abhilfe - im Gegenteil. Jetzt bekomme ich nicht mehr den Regenbogen.