Ambilight zeigt bunte Farben beim ausschalten der Quelle

  • Hallo zusammen ;)


    wie im Titel schon zu erkennen habe ich folgendes "Problem".


    Wenn ich z.b den TV ausschalte zeigt mir das Ambilight einen bunten Farbverlauf anstatt aus zu bleiben.
    Ich habe das ganze über einen Raspberry Pi4 laufen und steuere meine HDMI Geräte über eine HDMI Switch an dem mehrere Geräte angeschlossen sind.
    (SAT Receiver, PS4, Raspberry Pi4, Beamer)
    Kurz gefragt, wie bekomme ich es hin das keine Farben angezeigt werden wenn ich mir nichts anschaue.
    Das ganze ist ziemlich nervig da ich das Ambilight immer über die Handy App ausschalte bzw. die Farbwerte auf 0 stelle.


    Ich habe hier auch gelesen das man das Netzteil was für die Stromversorgung der Leds (APA 102) zuständig ist separat mit z.B. einer Funksteckdose aus schalten sollte aber diese Lösung gefällt mir nicht wirklich.
    Vielleicht könnt Ihr mir da helfen?


    Vielen Dank schonmal


    Grüße aus dem verschneitem Schwarzwald :):):)
    Det

  • Hi,
    wenn die Live-Vorschau bei ausgeschalteten Quellen so etwas



    anzeigt, dann ist es der Grabber, der bei "No Signal" ein RGB-Testbild ausgibt.


    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Wie kann man das denn ändern?


    Die Antwort hast du dir im ersten Post schon selbst gegeben.
    "...das man das Netzteil was für die Stromversorgung der Leds (APA 102) zuständig ist separat mit z.B. einer Funksteckdose aus schalten sollte..."


    Bzw. kommt drauf an was alles auf deinem RPi läuft.


    Was hast Du da für eine Software, interessant! ;)


    Was für 'ne Software? Das ist das ganz normale Hyperion.NG. Hast du etwa noch Hyperion Classic?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Okay, dann scheint es wohl keine andere Lösung zu geben? Kann ich mir fast nicht vorstellen aber wenn Du das sagst.....


    Eigene Bilder hier hochladen geht nicht? dann könnte ich es dir zeigen?
    Ich denke schon das ich die Classic habe bzw gibt es Ng auch als desktop version oder muss ich diese auf dem Pi installieren?

  • Es gibt viele Lösungen für dein genanntes Problem, nur, wenn man dir jede Info aus der Nase ziehen muss wird's echt mühsam.
    1. Welches System hast du installiert? Hypercon oder Hyperion.NG?
    2. Welchen Grabber benutzt du?
    3. Deine jetzige Config wäre ebenfalls nützlich! Von was auch immer!

    Ohne diese grundlegenden Informationen kann dir nicht geholfen werden! Dieses Projekt ist nun mal kein PlugNPlay-Bausatz!


    Edit: 4. Was läuft alles auf deinem RPi?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Das stimmt schon was Mike72 sagt. Wenn dein Grabber nur das Testbild liefert, wird das natürlich an deine LEDs weitergegeben. Daher die "Farben".
    Um das zu umgehen müsstest du (mit deinem Grabber) das komplett abschalten, entweder wie du es bisher gemacht hast oder zb. über die Lösung mit der zusätzlichen (Funk-)Steckdose. (alternativ einen Grabber nutzen der kein Testbild ausgibt wenn kein Signal ankommt)


    Du sagtest du lässt es über einen Pi4 laufen, offensichtlich mit der Classic Version. Wozu möchtest du dann NG als Desktop? (nehme an du meins Windows) Variante nutzen? Downloadlinks zu allen Versionen findest du im offiziellen Github: https://github.com/hyperion-pr…eleases/tag/2.0.0-alpha.9


    Bilder hochladen sollte auch gehen (Datei hochladen unter deinem Beitrag bevor du ihn abschickst)


    Edit: Mike war schneller :D

  • Das stimmt schon was Mike72 sagt. Wenn dein Grabber nur das Testbild liefert, wird das natürlich an deine LEDs weitergegeben. Daher die "Farben". Um das zu umgehen müsstest du (mit deinem Grabber) das komplett abschalten, entweder wie du es bisher gemacht hast oder zb. über die Lösung mit der zusätzlichen (Funk-)Steckdose. (alternativ einen Grabber nutzen der kein Testbild ausgibt wenn kein Signal ankommt.


    Oder einfach die LEDs über ein 5V-Relais schalten, wenn auf dem RPi nur Hypercon läuft und sonst keine anderen Applikationen, aber das wissen wir ja noch nicht.:whistle:

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • ähm... Sorry aber aus der Nase ziehen? Ich kann lesen und du hast mich nicht wirklich gefragt... naja wie dem auch sei....
    ich nutze einen Raspi4 mit Libreelec und es läuft (noch) nichts ausser der Hyperion NG (gerade neu installiert)
    @ Mike72 Du hast mir Deine Hilfe freiwillig angeboten und wenn es Dir dann zu anstrengend wird tut es mir leid!
    Unfassbar!!!

  • Das Problem ist das man dir nicht weiterhelfen kann wenn nicht bekannt ist wie dein System aufgebaut ist.
    Mike fragte ja bereits nach Software(+Version), Grabber(Name, genaue Bezeichnung) und deiner Config(die alte oder deine jetzige neue von Hyperion NG). Er wollte dir ja helfen, aber ohne diese Infos ist das leider kaum lösbar.

  • Oder einfach die LEDs über ein 5V-Relais schalten, wenn auf dem RPi nur Hypercon läuft und sonst keine anderen Applikationen, aber das wissen wir ja noch nicht.:whistle:


    Kannst mir mehr davon erzählen? Zurzeit schalte ich die LEDs einfach über Alexa aus bzw. Nutze ich eine Routine die dann alles abschaltet.

  • @DayOne: Ist keine großer Eingriff, einfach ein entsprechend dimensioniertes Relais im Steuerkreis mit einem 5V-Pin und GND des RPi's verbinden.
    (Freilaufdiode am Relais nicht vergessen!)
    Im Lastkreis schaltest du dann die +5V deines LED-Strips. Das einzige worauf du dabei achten solltest, dass das Relais nicht zu viel Strom über den Raspi zieht.
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Pins max. 50mA vertragen, was im Normalfall aber ausreicht.
    Aber wie gesagt, das alles ist nur sinnvoll wenn außer Hyperion sonst nichts auf deinem RPi läuft.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    4 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Okay
    2.Versuch und sorry!
    Da ich schon vor längerer Zeit das Ambilight eingerichtet hatte und nicht wusste das es eine "neuere" Hyperion Version gibt versuche ich es erstmal damit ans laufen zu bekommen.
    Es scheint ja mit der NG Version einfacher zu sein bzw. gibt es mehr Einstellungsmöglichkeiten?


    Zu meiner Hard-Software
    RaspberryPi4
    Libreelec 9.2.6
    Hyperion NG
    LogiLink Grabber
    APA 102


  • Hallo, und ein Sorry auch von meiner Seite!
    Der derzeitige CoViD-Lagerkoller wurde mir gestern einfach zu viel...


    Du bist also schon auf Hyperion.NG umgestiegen, hast immer noch das Problem mit dem bunten Farbverlauf bei ausgeschalteten Zuspielquellen und die Lösung mit einer Funksteckdose ist nichts für dich. Ist das soweit richtig?
    Welchen HDMI zu AV-Konverter benutzt du?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    4 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!