An einzelnen LED Streifen Farbkalibrierung vornehmen

  • Hallo Leute,


    ich nutze WS2801 RGB Strips. Leider musste ich mir einen LED Streifen nachbestellen da ich vorher nie gelötet habe und einige Kontakte geschrottet habe. Ich hatte mir 3m bei Aliexpress bestellt und dann einen Meter über Amazon nachbestellt. Jetzt ist alles am TV angebracht und läuft auch richtig gut, allerdings wollte ich mich an die Farbkalibrierung machen und musste feststellen das der nachbestellte Streifen in einer anderen Farbe leuchtet. Hier im Forum habe ich die Lösung gefunden. Ich habe einfach in der hyperion.config.json für die entsprechenden LEDs eine Zeile hinzugefügt. Und zwar:
    "index" : 44,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5313, "maximum" : 0.5625 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 },
    "colorOrder" : "rgb"
    die fett markierte Zeile.


    Nun habe ich noch das Problem beim Kalibrieren das die Weißwerte bei den Streifen unterschiedlich sind. Der nachgekaufte Streifen ist nicht weiß, während die anderen weiß leuchten.


    Meine Idee ist, wenn es möglich ist die RGB Byte Reihenfolge für jede LED einzeln anzusteuern, sollte es doch auch möglich sein die Farbkalibrierung für einzelne LEDS , oder Streifen vorzunehmen.
    z.B. so oder ähnlich


    index" : 44,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5313, "maximum" : 0.5625 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 },
    "colorOrder" : "rgb",
    "color" :
    {
    "channelAdjustment" :
    [
    {
    "id" : "default",
    "leds" : "*",
    "pureRed" :
    {
    "redChannel" : 255,
    "greenChannel" : 0,
    "blueChannel" : 0
    },
    "pureGreen" :
    {
    "redChannel" : 0,
    "greenChannel" : 255,
    "blueChannel" : 0
    },
    "pureBlue" :
    {
    "redChannel" : 0,
    "greenChannel" : 0,
    "blueChannel" : 255
    }
    Hat jemand ne Ahnung ob das geht und wie ich das richtig eintrage?

  • Grüße
    die colorOrder ist tatsächlich nicht dokumentiert, das hatte redPanther beim Code wühlen gefunden :)

    sollte es doch auch möglich sein die Farbkalibrierung für einzelne LEDS , oder Streifen vorzunehmen.


    Ist tatsächlich möglich. In HyperCon allerdings gerade deaktiviert, da Müll dabei raus kommt.


    Der "leds" : "*", Teil bestimmt die Zuweisung, du kannst hier anstatt dem "Stern" die LED Nummern eintragen (Komma separiert zur Einzel-Aufzählung oder Bindestrich für Bereiche)
    Der Trick an der Sache ist, jeder led nummer _muss_ eine Kalibrierung zugewiesen werden, da sonst Hyperion aussteigt. Also musst du duplizieren.
    Bsp:


    Du kannst das ebenfalls für die anderen Teile in der config wiederholen. Stelle sicher, dass dein code json valide ist. (spart test-zeit)
    http://jsonlint.com/


    Viel Spaß
    PS. In der Zukunft wird alles besser ;)

  • Danke dir für die schnelle kompetente Antwort. Ich hatte mir schon gedacht das es eventuell an dieser Stelle geht.


    PS. In der Zukunft wird alles besser


    Bezieht sich das auf kommende Versionen der HyperCon Soft?
    Ich würde an dieser Stelle gerne einen Wunsch für eine Funktion los werden.
    Wenn ich die Einstellungen speichere und beim nächsten mal wieder lade ,wäre es schön wenn meine Login Daten auch gespeichert würden.
    Und eventuell als Sonderfunktion eine Lösung für mein Problem über die HyperCon-Software, so das man einzelne LEDs , oder LED-Streifen kalibrieren kann.

  • Ich bekomme es noch nicht hin. Das Plugin lässt sich nicht starten. Wenn ich den Inhalt der Config in JSONLint eingebe meckert das Tool ja schon bei Zeile 1. Das sind ja nur Kommentare, ich weiß nicht wie ich die config damit checken kann.
    Siehst du einen Fehler darin?

  • Achso, ja. Kommentare sind nicht erlaubt. Du kannst auch einfach nur jeweils den Teil rauskopieren, den du überprüfen willst :)
    Das ist deine Fassung korrigiert.

  • Es geht immer noch nicht, kannst du dir mal die ganze config ansehen? Als Fehlermeldung kommt SO_ERROR

  • Bin ja froh, dass du noch mal geantwortet hast. Ich wollt dir deine Kompetenz nicht absprechen und das Tzz hinter meinem Beitrag war meine Katze, die will das ich ins Bett gehe und deswegen ständig über die Tastatur läuft. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!