APA102 oder WS2801

  • Welcher LED Streifen 7

    1. APA102 (6) 86%
    2. WS2801 (0) 0%
    3. andere (1) 14%

    Hallo,


    2 Tage war ich jetzt schier am verzweifeln. Ich hatte aufgrund von einem Youtube-Tutorial mir die APA102 LEDs bestellt und hinterm TV verlötet, aber was immer ich auch unternommen hatte nach der Übertragung der Config wollte nicht eine LED leuchten.
    Also alle Lötpunkte kontrolliert und gegen Kurzschluss durchgemessen, alles perfekt!
    Bis ich durch Zufall bemerkte das plötzlich eine LED anging als ich den werkseitigen Lötanschluss am Anfang der Kette nur kurz berührt hatte.
    Ich fand heraus das wenn ich immer kurz auf den Anschluss oder das erste SMD-Bauteil tippe eine weitere LED anging, je nachdem wie schnell ich das tat war dann auch der gesamt Streifen weiß am leuchten.


    Jetzt habe ich werkseitig angebrachten Schrumpfschlauch aufgeschnitten und weiß nicht so recht was ich von der dort ersichtlichen "Lötkunst" halten soll, das sieht jedenfalls meines Erachtens nicht so prall aus. Leider bin ich aber auch nicht in der Lage SMD-Bauteile neu zu verlöten, also muss ein neuer Streifen her.


    Wie lautet eure Empfehlung: wieder eine APA102 oder eine WS2801 oder noch was ganz anderes??
    Danke für Tipps!

  • Am besten ist z.Zt. aber SK6812 RGBW-NW.
    Bestes Weiß, geringste Farbabweichungen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!