AVR 2 Ausgänge - WLED - 4k HDR/DV

  • Moin zusammen,


    ich bin kurz davor mein Ambilight Projekt umzusetzen. Auslöser war nun die günstigere Lösung an Grabbern und Splittern für das 4k und HDR Dilemma. Einen HDFury wollte ich mir dafür nicht kaufen.
    Bevor ich nun die Teile bestellte, möchte ich gerne noch einmal eure Erfahrungen speziell bei meinem Setup sammeln.


    Setup:

    • DENON 3500H receiver mit 2 HDMI Ausgängen
    • Sony 55XF9005 4K
    • Zuspieler: Apple TV 4K, Xbox one X und Sky Receiver
    • Ich schaue relativ viel Dolby Vision und HDR Material über die Streaming Dienste und Infuse


    WLED System bereits geplant, mit Dank schon mal an @wladi für die Tipps und Unterstützung. Ich setze das dann so um wie in seinem GitHub beschrieben: https://github.com/wladwnt/wled


    Nun bleibt nur noch das Thema der Hyperion Ansteuerung.
    Aktuell steht dies auf meiner Liste

    • Grabber:
    • Splitter:
    • Raspi 3b vorhanden


    Ist das für mein Setup eine sichere Bank auch für Dolby Vision und HDR10?
    Könnte ich auf den Splitter verzichten, da ich ja 2 HDMI Ausgänge an meinem Receiver habe? Vielleicht sonst auch mit einem anderen Grabber?


    Vielen Dank!

  • ...Könnte ich auf den Splitter verzichten, da ich ja 2 HDMI Ausgänge an meinem Receiver habe? Vielleicht sonst auch mit einem anderen Grabber?...


    Auf einen Splitter mit Downscaler wirst du bei 4K nicht verzichten können, da alle AVR die Outputs dann auf die kleinere Auflösung scalen, bei dem von dir genannten Grabber wären das dann 1080p. ARC und CEC funktioniert bei den meisten Splittern dann auch nicht mehr.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Kann sein, muss aber nicht. Das musst du testen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den meisten "China-Krachern" nicht das drinnen ist was draufsteht.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!