Beim kalibrieren der Gamma Korrektur grünstich

  • Ich habe nun seit ein paar Tagen mein Ambilight am laufen, musste aber meinen Grabber mal austauschen für externe Geräte da das Gerät von Mumbi ständig für ein aufblitzen sorgte. Damit habe ich auch noch einmal eine Kalibrierung der Farben durchlaufen lassen. Beim Weißwert klappt alles prima und auch die bunten Farben stimmen alle, aber bei der Gamma-Korrektur habe ich, wenn ich vom schwarzen Bild (black_000000.png) zum nächst helleren wechsle (grey_3F3F3F.png), habe ich hier erstmal schwach grün aufleuchtende LED's. Gehe ich weiter zum helleren Grau (grey_7F7F7F.png), stimmen die Farben dann wieder. Wandere ich nun wieder eine Graustufe zurück, also zu "grey_3F3F3F.png", stimmt nun ebenfalls die Farbgebung, sprich das ursprüngliche grün ist nun auf einmal weg. Gehe ich wieder vom dunklen ins hellere, ist der Grünstich wieder vorhanden.


    Ich habe neulich mal einen Film gesehen, wo vieles recht dunkel war und hatte dann am Rand immer ein ganz leichtes Dauergrün an vielen Stellen, was sicherlich nicht so ganz im Sinne des Erfinders ist.


    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte.


    Meine Standard-Konfig beinhaltet folgendes:

  • Das gleiche habe ich bei mir auch festgestellt aber mit rot. Zusätzlich wirkt es so, das meine LED´s, wenn sie in schwarz über gehen, sehr "träge" sind und meist dann bei einem dunklen rot bleiben. Vielleicht hat ja dazu jemand einen Rat...also zu beiden Geschichten^^.

  • hiermit, einfach ausführen. Du kannst jederzeit wieder zurück.

    Code
    curl -# -k -L --output install_hyperion.sh --get https://raw.github.com/hyperion-project/hyperion/Beta/bin/install_hyperion.sh && sh ./install_hyperion.sh BETA
  • Hab es nun aktualisiert auf die Beta und auf den ersten Blick erscheint es mir derzeit besser. Muss etwas später noch mal nachsehen, weil bei mir alles über einen Beamer bzw. hinter einer Leinwand läuft und sich da die Lichtverhältnisse am Abend ändern...


    Was sich definitiv geändert hat:
    Vom Übergang von schwarz zum etwas helleren grau (3F3F3F) ist der Grünstich weg, der bisher eben präsent war. Gehe ich andersherum, also vom hellen zum dunklen, fällt mir immer noch ein kurzer Wechsel zum grün auf. Sprich die LED's leuchten "weiß", dann wechselt es zum komplett schwarzen und bei diesem Wechsel ist für einen kurzen Moment noch grün zu sehen, welches dann aber recht schnell verschwindet. Ich weiß nicht genau, ob das bei meinem ersten Setup auch so war als ich es schon gut kalibriert hatte. Wenn es hilft, kann ich davon auch ein kurzes Video machen.


    Alle Werte habe ich nun nach der Installation der Beta noch einmal auf den Originalwert gesetzt gehabt, entsprechend der Screenshot aus dem Wiki.


    Also. Die Richtung sieht schon sehr gut aus. Vielleicht kriegt man nun noch die kurze Präsenz vom grün weg. Vielen Dank also schonmal an dieser Stelle.

  • Also ich war schon auf der Beta^^. Mir ist aber aufgefallen das die LED´s "ruckeln" bzw. langsam reagieren. Bei meinen WS2801 war dies nicht so. Ich habe aber nun APA102 (c) und dort merke ich das sehr. Ich vermute das diese "Ungleichmäßigkeit" unter anderem beim wechsel von hell auf dunkel durch dieses langsam/ruckelnde bewirkt wird. Was mir persönlich noch aufgefallen ist, ist das wenn man die Helligkeit geringer einstellt, dieses Problem noch besser zur Geltung kommt. Wenn man aber die Helligkeit erhöht es geringer wird.

  • Ich habe bei Glättung folgendes probiert: 100ms, 150ms, 200ms mit den Frequenzen 20,24,25,30 und spaßeshalber 60 was nicht gehen sollte denk ich^^''.
    Was ich aber jetzt noch versuchen kann ist die Glättung zu deaktivieren und zu schauen ob es dann weg ist oder nicht, falls dies weiterhilft^^.

  • Ohne Glättung gilt die Wiederholungsrate von dem jeweiligen Grabber, das wären dann 10fps für den framegrabber (standard)
    Hast du die baudrate reduziert? Versuche sie zu erhöhren.


    Oh okay, dann brauch ich es nicht testen^^''. Die Baudrate ist bei mir auf Standard also 1000000. Ich nutze 192 LED´s. Könntest du einen Wert empfehlen oder soll ich einfach mal in 500er Schritte das ganze testen?

  • Ich hab noch nie daran rumgespielt, keine Ahnung ab wann es mit welchem Chip nicht mehr funktioniert. Ein Versuch ist es wohl wert, ich denke 100000 Schritte sind drin. Aber das wirst du wahrscheinlich schnell merken.

  • Hoffen wir mal das da keiner sitzt :D. Die Frage wäre ja dann wo der Hamster sitzen könnte ;). Ich habe die LED´s am stück gelassen (somit keine Lötstellen oder Verbinder. am ende habe ich noch einmal + und gnd geschaltet. Was mir auch eben aufgefallen ist, wenn ich das Bild pausiere (weil die Farbe auf einmal nicht passte) und 1-2 sec warte hat er auf einmal die richtige Farbe / den richtigen Verlauf. er tut sich aus irgend einem Grund in den dunklen Bereichen sehr schwer den richtigen Wert auf die schnelle aus zu lesen und wieder zu geben :(.


    Edit:
    Was ich mir sonst denken könnte wäre das die zu wenig Spannung erhalten und darum so schwer fällig reagieren. Könnte an dem Gedanke vielleicht etwas dran sein?

    • Offizieller Beitrag

    Edit:
    Was ich mir sonst denken könnte wäre das die zu wenig Spannung erhalten und darum so schwer fällig reagieren. Könnte an dem Gedanke vielleicht etwas dran sein?


    Könnte sein...für bessere spannung am besten nach allen 100leds einspeisen... dann bist du definitiv auf der sicheren seite!

  • Danke für den Tipp, werde ich gleich mal versuchen bzw. umsetzen. Mir kommt aber gerade ein anderer Gedanke,...ich glaube mein Netzteil ist unterdimensioniert xD. Hatte davor WS2801 32/m und nun eben APA102c 60/m ^^''....naja werde es gleich merken :). Was mich ja interessieren würde wäre die Apa´s über einen arduino zero(FastLED 3.1) + hyperion zu steuern....leider raffe ich das nicht :(.

  • Der Grünstich ist nun wieder da mit dem jüngsten Update von heute. Ich habe Hyperion einmal komplett deinstalliert und wieder installiert sowie HyperCon auf den aktuellen Stand gebracht.


    Er taucht auf wenn ich vom schwarzen Motiv auf die nächste Graukarte wechsle... Hier sind alle LED's dann grün. Gehe ich in ein helleres Bild, werden die LED's weiß. Geht es wieder zurück zum dunkleren, bleiben sie weiß.


    Richtig schlimm ist es aber beim Übergang von weiß/grau zu schwarz geworden. Dort wo es schwarz wird, ist ebenfalls viel grün zu sehen.


    Ich habe davon nun auch mal ein Video machen können. Auf dem Monitor habe ich eine VNC Verbindung aufgebaut zum PI, wo man sehen kann welches Testbild gerade läuft (links im Video). Rechts sieht man einen meiner Stripes auf der linken Seite. Das Problem ist deutlich sichtbar. Am Ende vom Video sieht man mein Setting. Ich packer aber den Inhalt der Config auch mal hier mit rein...


    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inhalt der config:

  • Du bist ja fix. Respekt...
    Also etwas grün war ja weiterhin anwesend. Nicht mehr vom Übergang von schwarz zu grau, aber eben beim Wechsel der Grautöne wenn es kurz dunkel wurde. Auch hatte ich den Eindruck das einige schwarze Areale während eines Films leicht grün aufleuchteten. Jetzt nach dem Update habe ich deutlich mehr grün bei dunkeln Stellen. Vor allem im Kodi Menü fällt mir dies auf.


    Ich kann gerne noch mal alle Standardwerte einstellen und dann neu kalibrieren. Keine Ahnung ob das was bringen wird. Aber nun schaue ich erstmal einen Film an zu später Stunde. Werde also erst morgen damit kämpfen.


    Falls es dir helfen sollte, kann ich auch gerne ein KODI Image zukommen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!