Durchbrennen des Chips der ersten LED

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich heiße Marcus und bin neu hier :)


    Folgendes Setup läuft bei mir.


    Raspberry Pi 3
    Libreelec 8.0.0+Hyperion
    Stripes WS2801
    Netzteil 5V 10A
    Anschluss laut eurem Schaltplan.
    HDMI CEC Simplink LG


    Jetzt zu meinem Problem.


    Ich habe über eure Anleitung mein Ambilight tadellos zum laufen bekommen, zumindest 2Std lang.


    Ich teile jetzt mal in 3 Versuche auf.


    Versuch 1:


    Ich habe alles zum laufen bekommen.
    Auch eine Film habe ich geschaut um das ganze auf mich wirken zu lassen.
    Kurz vor Ende des Films musste ich los aber habe den Fernseher laufen gelassen.
    Ich kam wieder und alle LED's waren weiß. Ein Neustart, eine Neuinstallation und eine neue Verkabelung brachte kein Erfolg die LED's liesen sich nicht wieder ansteuern.
    Auch ein trennen des Stromes vom Netzteil der LED's und wieder einstecken half nicht, denn die LED's blieben dunkel.


    Versuch 2:


    Also habe ich den Stripe vom Start bis zum ersten Knotenpunkt neu gemacht (zu dem Zeitpunkt habe ich das ohne Überlegung und Test einfach gemacht)


    System mit Libreelec neu aufgesetzt und Hyperion neu installiert. Meine conf wieder installiert und sieh da die LED's liesen sich wieder ansteuern und das Ambilight ging wieder.
    So das ganze ca 15min danach war Ende und alle LED's wieder weiß.
    Ab hier lies sich wieder keine LED ansteuern und nachdem ich den Strom vom Netzteil getrennt habe und wieder angesteckt habe, blieben wieder alle LED's dunkel.
    Was mir in dem Moment auffiel, da ich dabei war, das HDMI CEC nicht mehr ging.


    Versuch 3:


    So ab diesem Moment habe ich das System wieder neu aufgesetzt und diesmal die erste LED weggeschnitten (mein Anfang ist an der Standfuß Lücke) in Hypercon eine LED weniger gestellt (also Lücke +1) conf wieder rüber geschickt und siehe da Ambilight lief wieder. Also habe ich mir eine LED aus dem Stripe geschnitten, den ich noch da hatte, diesen angelötet und die conf wieder umgestellt auf alte LED Einstellung. Vor dem Start von Hyperion habe ich dieses Mal HDMI CEC deaktiviert da ich das damit in Verbindung gesetzt habe.
    Alles gestartet und Ambilight lief wieder.
    Danach habe ich 1 Std lang Farben kalibriert und 2 Std lang Film geschaut. Alles super. Ich habe dann noch ein von mir gewünschtes AddOn installiert (für Napster) und bin dann Kaffee trinken gegangen. Als ich wieder zum Fernseher kam waren alle LED wieder weiß. Es ist wieder der erste Chip defekt.


    Dazu zu sagen ist, das alles LED weiß leuchten auch die erste. Deshalb denk ich das der Chip, jedes mal, kaputt sein wird.


    Kodi Überwachung war mal aktiviert und mal wieder deaktiviert. Habe dazu keinen Zusammenhang gefunden.


    Im Allgemeinen habe ich keinen driftigen Grund gefunden der daran schuld seien soll.


    Auch das LOG ( reiche ich nach ich bin gerade unterwegs ) zeigt keine Fehler.
    Beim Start (auch wenn die LED nicht mehr gehen) zeig die LOG an das alles sauber durchgelaufen ist. Auch der Starteffekt. Den ich aber nicht sehen.


    Wie gesagt conf und LOG reiche ich noch nach wenn oh nachher wieder da bin.
    Aber vielleicht hat ja jemand schon eine Vorahnung.


    Ich danke schonmal.


  • Ok...


    Meine Frage dazu aber. Wie groß muss dieser sein?
    Weil..


    1. Wenn ich am MOSI den Widerstand zu groß wähle, ist dann eventuell der Pegel zu klein, sodass der vom WS2801 nicht mehr wahrgenommen wird
    2. Am SCLK einen Widerstand würde das nicht den Takt eventuell zu sehr verändern?


    Bitte korrigiert mich falls ich einen falschen Denkansatz habe.


    Momentan habe ich mich auch für eine andere Distribution entschieden. Bis jetzt blieb ein Schaden aus.

  • Ok alles klar dann werde ich diesen mal dazwischen schalten..


    Zweck dem System werde ich mal testen.
    Ich Probier es mehrmals mit dem jetzigen und danach nochmal mit dem anderen und dann mal schauen was passiert.


    Darüber Berichte ich dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!