Einsteigerfragen: ARC, Standalone und Analogausgang

  • Hallo zusammen,
    da ich nun von Philips (mit Ambilight) auf Samsung umgestiegen bin, würde ich gerne auch ein Ambilight bauen und habe hier schon fleißig gelesen und schon ein paar Komponenten bestellt.
    Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:


    1) Gibt es einen HDMI-Splitter, der neben 4k/UHD auch ARC unterstützt? Habe bisher keinen gefunden
    2) Könnte man das System theoretisch auch ohne Video-Input betreiben, so wie die herkömmlichen LED-Sets?Also irgendeine Farbe einstellen und leuchten lassen?
    3) Hat zufällig jemand einen Denon-AVR (ich habe den X1300W) und kann mir sagen, ob man das Video-Signal dort irgendwie aus dem anolgen Video-Out bekommen und somit den HDMI-Splitter und Konverter sparen könnte?


    Schöne Grüße

  • Ist eigentlich das gleiche.
    Beim Splitter hast du einen Eingang und zwei Ausgänge.
    Bei der Matrix hat du 4 Eigänge und zwei Ausgänge. So kannst du 4 HDMI Geräte gleichzeitig anschließen und per Fernbedienung wechseln.

  • So kannst du 4 HDMI Geräte gleichzeitig anschließen und per Fernbedienung wechseln.


    Ich gehe aber auch davon aus, daß man nicht nur wechseln, sondern auch gleichzeitig auf beide Ausgänge durchreichen kann, oder?
    Geht aus der Artikelbeschreibung nicht so ganz hervor.
    Hab aber gesehen, daß nur 30fps untertsützt werden, muss mal gucken, ob das nicht auch schon ein K.O.-Kriterium wird bzw ich noch warte und darauf spekuliere, daß demnächst noch was anderes auf den Markt kommt . . .

  • Kleine Zusatzfrage:
    Als Grabber und Adapter habe ich folgende Empfehlungen gefunden:


    Das ist alles nicht 4k (usw.) tauglich, was es m.M. nach auch nicht muss. Oder bekommt diese Hardware Probleme, wenn 4K/UHD-Signale reinkommen?

  • Der Grabber gibt das Bild an den Pi weiter und der braucht ja kein 4k.
    Wichtig ist nur das Splitter und Konverter 4k können.
    Der Splitter gibt an beiden Ausgängen immer die gleiche Auflösung wieder und zwar die niedrigste von den Geräten.
    Das heißt wenn der Konverter nur 720p kann kommt beim tv auch nur 720p usw.

    • Offizieller Beitrag

    Jap, im großen und ganzen: mit 4K tust du dir keinen gefallen, mega aufwand und extrem kostspielig..

  • mit 4K tust du dir keinen gefallen, mega aufwand und extrem kostspielig..


    Merke es auch langsam . . . .
    Dann werde ich jetzt erstmal nur Phase 1 umsetzen und nur ein "statisches" Ambilight ohne Grabber aufsetzen.
    Phase 2 folgt dann vielleicht in ein paar Monaten, falls bis dahin passende/erschwingliche Komponenten (Splitter, Grabber & Co) auf den Markt gekommen sind.


    Phase 1 macht bisher eh noch genug Probleme :-p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!