Fehler bei Ambilight / Hyperion funktioniert nicht - what(): VIDIOC_S_STD ERROR 25, Inappropriate io

  • Hallo Community,



    ich bin echt noch am verzweifeln. Ich habe keine Ahnung mehr woran es liegen kann. Ich bin Raspi und Ambilight Anfänger und habe mich an das Ambilight Projekt gewagt. Ok, war vielleicht ein Fehler für den Anfang. Also die LED´s leuchten schon mal - Strom etc. funktioniert


    Leider funktioniert die Steuerung über den Pi und den Grabber nicht. Ich benutze LibreELEC und folgenden Grabber mit Chipsatz UTVF007 https://insanelight.de/shop/us…-100-hyperion-kompatibel/
    Die LED´s reagieren nicht, wenn ich mit HyperCON eine Farbe sende. Ich kann auch kein Bild vom Grabber holen. Hier kommt eine Fehlermeldung. Im SSH Log steht dann.


    ssh in: terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'


    ssh in: what(): VIDIOC_S_STD ERROR 25, Inappropriate ioctl for device



    Ich habe auch keine Ahnung, wie ich jetzt auf Fehlersuche gehen könnte, um den Fehler weiter einzugrenzen. Hättet ihr hier ein paar Tipps für mich


    Vielen Dank schon mal für jeden Ratschlag

  • Mit welcher Software arbeitest du? Den Fehler hatte ich bei meinen ersten Versuchen auch.


    In deiner Config ist unterm Grabber als "standard" : "PAL" eingetragen, bei mir hat bei dem UTVF007 die Änderung auf "NO-CHANGE" das Problem insofern gelöst, dass die von dir genannte Fehlermeldung weg war.


    Mit dem Umstieg auf Hyperbian und der Hypercon App / Web Steuerung konnte ich dann auch das Problem lösen.


    Siehst du in deiner Auswahl / Konfiguration beim Grabber die Werte "PAL" und "NTSC" oder auch schon das "NO-CHANGE", falls drittes fehlt, solltest du mit einer neuern Software das Problem lösen können.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!