Frage zum level shifter - Wann auf jeden Fall zu verbauen?

  • Moin zusammen,


    ich hab da mal eine Frage zum level shifter.
    Dieser wird ja oft als letzte Lösung für flackern/blitzen empfohlen.
    Hab mir sowas mal vorsorglich besorgt, weil ich mit dem Gedanken spiele die LEDs zu wechseln.
    Ich hatte schon viele Optimierungen durch um das Blitzen meiner ldp8806 zu bewältigen. Es wurde besser, viel besser,
    aber es blieb immer noch ab und zu da.
    Hab mich durch LEDs gelesen und dem level shifter. Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass man die bei ldp8806 nicht benötigt.
    Mein blitzen ist übrigens ohne eine Hardwareveränderung, allein durch den Wechsel auf Hyperion ng (Hyperbian) beseitigt.


    Naja, meine Frage bleibt weiterhin im Kopf.
    Bei welchen LED Typen sollte man einen level shifter von Anfang an einplanen und bei welchen sind die unnötig/sinnlos?
    Kann man das so pauschal übers Knie brechen?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Pauschal kann man hierzu keine Antwort treffen...dafür müsstest du alle Datenblätter vergleichen und schauen welches Datensignal der jeweilige Chip benötigt.


    Beim LPD8806 finde ich kein Datenblatt mit der Info...WS281x zB findest du in den Datenblättern folgendes:


    mindestens VCC *0,7 = Data Signal --> die LEDs haben 5V also haben wir VCC = 5v ---> 5V * 0,7 = 3,5V Signal...der RPi hat ein Signaloutput von 3,3V....also hast du 0,2V zuwenig...


    da meistens wirklich nicht 5v direkt an den LEDs anliegt (nicht kalibriert, zu dünnes kabel etc) hat man oft weniger als 5V...heisst wenn schon nur 4,8V anliegen biste bei 3,36V...was der Pi ja packt (mit seinen 3,3v output)....


    Oft Klappts weil es wirklich nur gering ist...aber führt halt genau zu diesen flackern...mit dem levelshifter ist man auf der sicheren seite dass das signal stark genug ankommt...

  • OK, danke für die Antwort.
    Sowas hab ich mir leider schon fast gedacht.
    Hätte ja sein können, dass ich eine bestehende Auflistung übersehen habe.


    Nur eine Frage:
    Hast du oder irgend jemand ad hoc eine Antwort auf die APA102 Stripes?
    Das wäre z.Z. mein Favorit um mein 7 Jahre altes System aufzuwerten.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiss nicht nötig, ist leider nicht wirklich aus dem Datenblatt ersichtlich, zumal APA102 auch SPI nutzt und das auf dem definitv stabiler und besser läuft als PWM (was für ws2812b benötigt wird)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!