Fragen zum Ambilight

  • Hallo,


    ich hatte bis vor ein paar Monaten Hyperion auf einem Raspi 3b laufen und meinen Bildschirm mit 64 WS2801 Leds bestückt. Als Grabber hatte ich die analog-zu-digital Variante mit einem USB-Videograbber.
    Es funktionierte soweit auch alles allerdings hatte das Ambilight eine Reaktionszeit von fast einer Sekunde was wirklich sehr schlecht ist. Ich habe mir zwischenzeitlich einen Raspi 4 mit 8 GB bersorgt und das ganze upgegradet und den analogen Videograbber mit einem digitalen ersetzt:
    Dies funktioniert auch, allerdings ohne erhofften Geschwindigkeitsboost - die Reaktionszeit ist nachwievor gleich schlecht. Bei einem starken Farbwechsel hinkt Hyperion mit knapp einer Sekunde hinterher und es macht schlichtweg keinen Spaß.


    Daher meine Fragen:

    • ist die Performance mit Hyperion generell so schlecht bzw. wie kann sie verbessert werden?
      Liegt es evtl. an den alten WS2801? Die sollten doch eigentlich schnell genug sein ..
      Kann man anstatt dem Raspi auch den PC berechnen lassen? Wäre das schneller?
    • Ein Problem: ich wollte WLED mit dazuhängen welches bereits konfiguriert ist und mit einem Wemos D1 Mini läuft und habe es dementsprechend in Hyperion eingetragen (IP + Port) - nach dem Speichern hat es aber irgendwas zerschossen und das Hyperion Webinterface ist seither nicht mehr aufrufbar - ERR_CONNECTION_REFUSED.
      Woran könnte das liegen?


    Ich habe noch eine Arduino-Ambilight-Variante mit Ambibox welche nur am PC läuft, die aber extremst gute Echtzeitperformance bietet, daher ist mir nicht ganz verständlich warum es am Raspberry so schlecht läuft.
    Hier gibt es nur ein sehr seltsames Problem: der Grabber reagiert auf bestimmte Videoinhalte im Browser nicht - er "sieht" quasi nichts - das ist bei Amazon Prime Video und Unitmedia im Browser der Fall - das Ambilight bleibt einfach aus .. weiß jemand woran das liegt? Ist das evt. eine Art Windows-interner Kopierschutz?


    Danke + Grüße

    Always ready for betatesting + sharing ideas about WLED / Hyperion / Maker stuff :)

  • Zur Verzögerung:
    Auflösung am Grabber verringern, und für bessere Performance HyperHDR verwenden.


    Wenn du den Loop Out verwendest schränkst du deine Anlage ein, max. Auflösung 1080p 30Hz, kein HDR und HDCP 2.2.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Zur Verzögerung:
    Auflösung am Grabber verringern, und für bessere Performance HyperHDR verwenden.


    Wenn du den Loop Out verwendest schränkst du deine Anlage ein, max. Auflösung 1080p 30Hz, kein HDR und HDCP 2.2.


    gruß pclin


    Danke für die Info - ist HyperHDR offiziell von Hyperion oder nur eine Art Mod? Ich habe es installiert und es sieht soweit super aus - beim ersten Test mit der Live Preview wirkte es synchron mit dem Testvideo. Muß es heute Abend im Dunkeln testen :)


    Noch eine Frage: HyperHDR lässt sich ja auch am Rechner installieren - würde es irgendwie gehen, damit den Loop Out auszulesen und damit die LEDs zu steuern? Irgendwie fehlt mir hier noch die logische Connection vom Rechner zu den LEDs .. :)

    Always ready for betatesting + sharing ideas about WLED / Hyperion / Maker stuff :)

  • HyperHDR ist ein Fork von @Awawa und basiert auf dem aktuellen hyperion-ng.


    Vom Rechner zu den LED's kannst du z.B. ESP8266 mit WLED verwenden.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!