Grabber und HDMI Splitter an und abschalten mit Hyperion per IR

  • Hallo,


    ich bin jetzt am Finetuning meines Hyperion Projekts.


    Heute Abend habe ich die IR Fernbedienung (SKY Standard) eingerichtet und kann damit jetzt über die rote und grüne Taste Hyperion an und abschalten. Wer es das mal probieren will, dem seien folgende Links ans Herz gelegt:
    1. IR an Raspberry Pi anschließen, dann aber nicht nach "LIRC auf dem Raspberry Pi einrichten" und "Raspberry Pi IR Remote Control einrichten" weiter vorgehen
    https://tutorials-raspberrypi.…rry-pi-ir-remote-control/
    2. sondern nach
    [MEDIA=gist]prasanthj/c15a5298eb682bde34961c322c95378b[/MEDIA]
    3. Tasten belegen wieder wie in 1. beschrieben "Infrarot Raspberry Pi Universalverbedienung - Programme starten"
    Das sieht dann bei mir wie folgt aus


    begin
    button = KEY_2
    prog = irexec
    config = echo "Hyperion off"; sudo systemctl start hyperion.service 2>/dev/null ; sudo /etc/init.d/hyperion start 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl start hyperion 2>/dev/null


    end


    begin
    button = KEY_1
    prog = irexec
    config = echo "Hyperion on";
    sudo systemctl stop hyperion.service 2>/dev/null; sudo /etc/init.d/hyperion stop 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl stop hyperion 2>/dev/null
    end


    Und nun zu meiner Frage:
    Es gibt außerdem die Möglichkeit per Befehl die USB Ports an und abzuschalten. Damit könnte man den Grabber und den HDMI Splitter, sofern man den Anschluss auf eine USB Kabel umlötet und mit an den Pi hängt, an und abschalten.


    Die Befehle dazu lauten:
    off: sudo echo '1-1'|sudo tee /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind
    on: sudo echo '1-1'|sudo tee /sys/bus/usb/drivers/usb/bind
    https://www.bitblokes.de/usb-p…ausschalten-deaktivieren/


    Damit kann ich tatsächlich den Grabber an und abschalten


    Ich habe versucht diese mit in die ".lircrc" zu schreiben, aber dann passiert nichts wenn ich Hyperion an und abschalte.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Jan

  • Jetzt tut es,


    muss irgendwo ein Typo gewesen sein. Man muss außerdem irexec neu starten:


    hier meine .lircrc
    begin
    button = KEY_2
    prog = irexec
    config = echo "Hyperion on"; sudo systemctl start hyperion.service 2>/dev/null ; sudo /etc/init.d/hyperion start 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl start hyperion 2>/dev/null; sudo echo '1-1'|sudo tee /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind
    end


    begin
    button = KEY_1
    prog = irexec
    config = echo "Hyperion off"; sudo systemctl stop hyperion.service 2>/dev/null; sudo /etc/init.d/hyperion stop 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl stop hyperion 2>/dev/null; sudo echo '1-1'|sudo tee /sys/bus/usb/drivers/usb/bind


    end


    begin
    button = KEY_3
    prog = irexec
    config = echo "Rainbow swirl"; hyperion-remote -e "Rainbow swirl"
    end


    begin
    button = KEY_4
    prog = irexec
    config = echo "Cinema dim lights"; hyperion-remote -e "Cinema dim lights"
    end


    Jetzt geht tatsächlich der USB Port/Grabber an und aus wenn ich Hyperion starte/stoppe.


    P.s. Inwiefern der Anschluss des HDMI Splitter ist sei jedem selbst überlassen. Nach nochmaligen Nachdenken bin ich drauf gekommen, dass wenn diesen ausschalte man kein Fernsehen mehr ohne Hyperion schauen kann...Das wollte ich nicht und habe daher den HDMI Grabber doch nicht an USB angeschlossen.


    P.s. Wer wie ich über den Sky HD Plus Receiver schaut kann den Grabber auch direkt per Scart Adapter an den Receiver anschließen und sich so den HDMI Splitter etc. sparen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, führt der Befehl mit der IR dazu, dass auf dem PI Shell Befehle per Skript ausgeführt werden können.


    Dann könnte man ja auch mit mehreren Konfigs arbeiten, welche für die Aktivierung dann entsprechend umbenannt werden. Mein Hintergedanke dabei ist eine weitere Konfigs für HDR anzulegen mit angepasstem Kontrast, Schwarzwert usw. Da ich sowieso eine Uni-Remote zu Hause verwende müsste ich dort auch die Tasten belegen können.


    Eleganter wäre natürlich wenn man bei Wechsel der Bildquelle (Grabber verhält sich entsprechend beim Umschalten auf HDR) das Bild vom Grabber auswerten könnte und entsprechend das Script zum Konfig Wechsel ansteuern könnte.


    Vielleicht sollte ich zum letzten Gedanken ein eigenes Thema eröffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hey IronSteel,


    danke für die ausführlichen Infos! Das mit den abschalten der USB-Ports wusste ich noch garnicht!


    Aber wieso möchtest du den Grabber ausschalten wenn Hyperion sowieso vorher ausgeschaltet wird? Einfach nur um Strom zu sparen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!