Große Farbprobleme seit Update

  • Moin, nachdem mein Ambilight nun wieder läuft hab ichs mal eingerichtet, nach eurer Anleitung.
    Aber anscheinend hat sich so grob was geändert, das ichs entweder falsch eingerichtet habe oder Hyperion mittlerweile deutlich anders funktioniert.
    Mein 1 Problem:
    Ich spiele mit PS3/PS4, ein Ladebildschirm o.ä kommt, das Bild wird also Schwarz, die LEDs bleiben immer mindestens 2-3 Sekunden in der alten Farbe (Vorzugsweise grün bei mir) und werden dann abrupt abgeschaltet, jedes einzelne mal.


    2. Ich hab sehr große Probleme mit der richtigen Farbwiedergabe, in vielen dunkleren/brauneren Stellen habe ich warum auch immer starke Grün oder Blau Anteile, tendenziell grün.


    3. Das Gamma. Standardmäßig stehts ja auf 2.5 aber ich muss deutlich weniger nehmen, ist das normal? zB ist mein Blau so immens dominant das mein Weißwert quasi aus R255/205 G60 B35 besteht, sonst ist es sehr blaulastig, selbst Rotanteile musste ich rausnehmen. Zurück zum Gamma, ich habe momentan R2,5 G2 und B2, und bin da nicht richtig mit zufrieden, mit den Bildern bekomme ich es nicht eingestellt und wenn doch dann ist spätestens in Filmen wieder alles kacke.
    Befürchte das auch einfach meine LEDs Schlecht sind, wollte eh mit dem größeren Fernseher auf Apas umsteigen, habe noch WS2801.
    Anbei meine Konfig. Insbesondere Problem 1 und 2 sind wichtig, Besonders 1 weil es echt blöd ist das bei jeder Schwarzszene das Bild komplett grün ist hinterm Fernseher.



    Erklärung zu meiner Config:
    Schwellenwert steht auf 15% weil sonst keine 4:3 Filme bei mir erkannt werden.
    Wenns da ne bessere Lösung gibt, gern.
    Nutze die älteren Staffeln von Family Guy bei Netflix als Referenz.


    Gruß!

  • Sehe es auch so dass es über die Monate und den Updates schlimmer wurde. Meine, dass es anfang des Jahres bei mir besser war. Mittlerweile wenn ich die WS2801 kalibriere, dann ist der weißwert anfangs auch nicht korrekt und muss so weit nachgeregelt werden, dass hyperion kaum noch raum hat um die farben zu generieren.

  • Ich spiele mit PS3/PS4, ein Ladebildschirm o.ä kommt, das Bild wird also Schwarz, die LEDs bleiben immer mindestens 2-3 Sekunden in der alten Farbe (Vorzugsweise grün bei mir) und werden dann abrupt abgeschaltet, jedes einzelne mal.


    Ich befürchte das kommt vom Konverter.

    Ich hab sehr große Probleme mit der richtigen Farbwiedergabe, in vielen dunkleren/brauneren Stellen habe ich warum auch immer starke Grün oder Blau Anteile, tendenziell grün.


    Grau ist eine absolute Herausforderung und wird nur teilweise zu lösen sein. Du kannst versuchen den unteren Farbbereich abzuschneiden mit den Threshold (schwelle) Werten der Kalibrierung.

    sehe es auch so dass es über die Monate und den Updates schlimmer wurde.


    Du meinst alte Kalibrierung vs neue?

  • Ich befürchte das kommt vom Konverter.


    Grau ist eine absolute Herausforderung und wird nur teilweise zu lösen sein. Du kannst versuchen den unteren Farbbereich abzuschneiden mit den Threshold (schwelle) Werten der Kalibrierung.


    Du meinst alte Kalibrierung vs neue?


    kann ich dir nicht genau beantworten. gefühlt lief es damals besser. selbst ohne kalibrierung.

  • Den Konverter könnte ich durchtesten, aber ich glaube nicht ganz, dass es dieser ist, funktioniert sonst einwandfrei und auch die Screenshots sehen super aus.
    Mittlerweile isses auch nicht grün o.ä. sondern die alten Farben wirken wie eingebrannt und werden plötzlich gelöscht.
    Dunkler Bildschirm -> Letzte Farben bleiben -> Kurz hell, dann aus.

  • Zum ersten problem: hyperion erkennt das 'schwarz' als 'ausschalten'. Teste mal ob es mit nem greenThreshold von 0.9 besser wird.


    Ich hab das bei meinem bluray player wenn der die auflösung vom content wechselt (zwischen player menü und film)


    Welche Bänder nutzt ihr Entwickler denn selbst? Ich für meinen Teil habe ein extremes Hellblau bei einem weißen Kalibrierbild mit meinen WS2801 Stripe. Wenn ich mir die RGB Bilder anschauen passen die Farben wiederum ganz gut. Es geht also nur um den weißen Bereich. Möchte ich den einstellen habe ich bei den Weißabgleich Werten um die 255/100/60. Damit werden die LEDs grundlegend schon deutlich dunkler und sind nicht mehr so knackig. Animationsfilme, welche sowieso kunterbunt gestaltet sind, lassen sich damit gucken. Bei allen anderen Spielfilmen sieht alles sehr punktuell und dunkel aus. Es passt auch einfach nicht mehr und zerstört die Atmosphäre.


    Ließe sich kein Workaround implementieren für die WS2801 Geschädigten? Also dass es zwei Farbmischer gibt? Einmal für Farben und einmal für Weiß/Grau/Schwarz Werte?


    Ein neues APA102 Stripe kaufen wäre erstmal die letzte Alternative.

  • Hallo habe genau das gleiche Problem wie ihr.
    Wenn ich 255/100/60 einstelle erhalte ich erst Weiß.
    Das komische ist wenn ich die Farben über das SSH Farbrad einstelle erhalte ich bei 255/255/254 die Farbe Weiß.
    Bei 255/255/255 erhalte ich violet.


    Gibt es eine lösung für das Problemm ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!