Hilfe, Farben sind rechts und links vertauscht

  • Hallo,


    ich habe nun mein System soweit komplett eingerichtet. Alles funktioniert. Wenn ich die Config hochlade und wieder starte, kommt der Regenbogen.


    Ich lasse zum Test immer ein Ambilight Testvideo von Youtube abspielen. Am Anfang kommen nur 1 Color Farben. Die laufen wunderbar und sehen auch sehr gut aus. Irgendwann kommen zwei Farben. Hier sind dann plötzlich die Farben rechts und links vertauscht. Der Fernseher zeigt rechts grün und links rot. Aber das Ambilight leuchtet genau anders rum.


    Ich habe schon alle RGB Einstellungen durch. Ich habe auch Uhrzeigersinn und gegen Uhrzeigersinn durch. Nichts hilft.


    An was kann das liegen ? Wie gesagt alles andere ist super. Die Farben sehen auch gut aus.


    Oben und unten passt auch. Dort ist nichts vertauscht. Wenn beim Testvideo oben und unten kommt, ist es super. Nur rechts und links nicht.


    Kann das jemand erklären ?


    Ich kann sonst auch gerne mal ein Video hochladen, wo man das erkennen kann.


    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile einen interessanten Beitrag gefunden:


    http://www.forum-raspberrypi.d…ion-config-unter-openelec


    Mit dieser Hilfe, hab ich die Werte wie dort beschrieben vertauscht. Siehe da, nun funktioniert rechts und links. Jetzt sind meine Farben rechts und links richtig.


    Das Problem ist aber das die Kanten oben und unten nicht mehr stimmen. Also dachte ich mir, ich tausche diese Werte auch einfach. Aber das hilft nicht.


    Hier mal ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat noch jemand eine Idee ? Als Anlage auch meine Config.


    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,


    ja oben 31, links und rechts je 16, untere Lücke 3, LED Anfang bei -30. Das ergibt dann 14 LED´s unten rechts und links vom Fuß.
    Als Anlage noch mal ein Screenshot von der Config.


    Kannst du damit was anfangen ?


    Wie gesagt das tauschen der Werte wie oben beschrieben, hat schon mal dazu geführt das rechts und links nun die richtigen Farben angezeigt werden. Aber wie man auf meinem Video sehen kann, stimmen dann oben und unten die Ecken quasi nicht mehr.


    Grüße,
    Visionsurfer

    • Offizieller Beitrag

    kannst du nochmal schnell dieses video testen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    eventuell auch filmen :)

  • Hi,


    also hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist jetzt nicht so schön dunkel, aber ich denke man kann es erkennen. Da sieht man auch ganz gut das was nicht passt.


    Wobei ich mir die Frage stelle, ob es eventuell an den vertauschten VSCAN Werten liegt. Nach dem ich rechts und links den HSCAN Wert getauscht habe, habe ich das mit oben und unten auch gemacht.


    Sollte ich das vielleicht wieder rückgängig machen ?


    Als Anlage noch mal meine Config.

  • GEIL !!!


    Es funktioniert.


    Bin ich glücklich :) Und das lag nur an den Einstellungen ? Krass. Ich dachte schon ich hätte irgendwo einen großen Fehler reingebaut.
    Super. Wenn gewünscht, mach ich heute Abend wenn es dunkel ist noch mal ein schönes Video. Aber ich hab jetzt verschiedene Testvideos laufen lassen und jetzt ist alles super.


    Man kann hier doch auch spenden, oder ? Das ist auf jeden Fall eine spende wert.


    Kann man dich nicht noch irgendwie motivieren das du vielleicht ein deutsches Tutorial machst, wie man mehrere Instanzen machen kann. Ich möchte jetzt gerne zusätzlich zu meinen LED´s noch rechts und links 2 Philips HUE Lampen installieren. Um quasi das Ambilight Feeling zu erweitern. Ich weiß nur nicht wie man das mit den zwei Instanzen machen.


    Ich habe ja ein Raspberry hinter dem Fernseher wo KODI drauf läuft. Alles über LibreELEC.


    Wäre super, wenn du da vielleicht auch helfen kannst, und eventuell mal ein "Schritt für Schritt" machen könntest ?


    Grüße,
    Visionsurfer

    • Offizieller Beitrag

    du hast bei deiner ansicht irgendwas vertauscht :D du sagtest weiter oben "links oben neben dem standfuss" ist die erste led und hast dabei die frontansicht vom tv genutzt....aber du musst die ansicht auf die leds nutzen...


    hier zum nachschauen [MEDIA=imgur]id=a%2Fv4lWG;type=album[/MEDIA]


    spenden kann man hier : https://hyperion-project.org/pages/donation/


    und bzgl der lichter, in der neuen version wird da gerade noch mit mehreren instanzen gearbeitet...bisschen geduld und dann klappt das auch mit den hues :)

  • Hi.


    Ok. Aber normal müsste es doch schon jetzt gehen, oder ?
    Nur halt relativ kompliziert und ich kapiere es nicht :)


    Kannst du sagen, wann die neue Version ca. kommen soll ?


    Aber danke für deine Hilfe.


    Grüße,
    Visionsurfer

    • Offizieller Beitrag

    ja geht auch so. kurzfassung:


    du startest hyperion mit zwei instanzen:
    1. erste config wie immer und erweiterst das mit dem forwarder
    2. passt du es auf den forwarder damit er die daten von dort empfängt und benutzt als ausgabegerät deine hue lampen...


    easy :)


    das steht in den sternen, wobei die devs wirklich lobenswerte und respektable arbeit die letzten 2-3 wochen geleistet haben!
    sobald alles steht kommts raus..bringt ja nichts nen halbes gerüst rauszuhauen und 4x am tag updates/bugfixes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!