Hyperion.NG Fragen zu LED und Anschluss

  • Hallo,


    habe mir einen neuen TV LG 55" geleistet und nun möchte ich mein Ambilight auch aktualisieren.
    Habe schon im Rasperrypi-Forum gefragt, aber noch keine Antwort bekommen.


    Habe jetzt das Alpha8 am Raspi 3b+ unter Libreelec am laufen. Per Android-APP lassen sich die Farben ändern.


    Nun eine paar Fragen


    Habe hier APA102 und SK6812RGBNW (beide 60LED/M). Sind die SK6812 besser? Oder eigentlich egal?
    Kann ich die SK6812 nur per PWM ansteuern oder auch per SPI? Daran hatte ich mein altes Hyperion mit den APA102. Habe nämlich jetzt nur PWM mit den SK6812 hinbekommen.
    Oder spielt das auch keine Rolle, wie die angesteuert werden?


    Oder brauche ich einen Arduino? Hat das einen Vorteil?



    Ist es besser direkt auf die Wand zu strahlen oder mit einem Winkel? Bei meinem TV ist unter die Technik drin
    und das hat einen Winkel von ca. 28 Grad. Ich kann aber auch die LEDS an den kleinen Rahmen am TV befestigen.
    Zumindest die SK6812, die sind 1mm zu breit, das werde ich wohl abschneiden können.


    Dann habe ich hier noch einen Levelshifter gekauft, den habe ich aber noch nicht dazwischen gehabt. Keine
    Ahnung ob das unbedingt muss, wahrscheinlich nur, wenn es zu Blitzern oder so kommt.


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier APA102 und SK6812RGBNW (beide 60LED/M). Sind die SK6812 besser? Oder eigentlich egal?


    Die SK6812 sind eindeutig besser.


    Kann ich die SK6812 nur per PWM ansteuern oder auch per SPI? Daran hatte ich mein altes Hyperion mit den APA102. Habe nämlich jetzt nur PWM mit den SK6812 hinbekommen.


    Würde diese an deiner stelle per WLED ansteuern. Dadurch bist du ein wenig unabhängiger was Hyperion angeht. Und die Effekt liste von WLED ist auch nicht gerade klein. ;)


    Ist es besser direkt auf die Wand zu strahlen oder mit einem Winkel?


    Einer kleinen Winkel von, sagen wir mal 20°, ist nicht vom Nachteil. Stahlst du direkt auf die wand gehen ja von dem Abstahlwinkel von ungefähr 120° die Hälfte hinter dem TV. Wären nur noch 60 Grad Wirkung.

  • Danke, für die Infos. Dann habe ich mich bei den LEDs ja richtig entschieden.


    Winkel werde ich dann auch am TV befestigen. Wie weiß ich noch nicht genau, aber mit Holz lässt sich ja viel
    machen. Wollte den TV auch noch an die Wand machen, da muss ich nochmal schauen wie ich das da befestige.
    Direkt auf den TV kleben (Doppelseitiges Klebeband) möchte ich auch ungern, ist ja gerade neu.


    Das mit den WLED überlege ich mir mal. Da ich das ganze aber auch nur am TV machen werden, ist das nicht so wichtig.
    Sind die SK6812 über PWM (nehme in Hyperion.NG den WS281X, das andere habe ich wie gesagt mit SPI noch nicht hinbekommen),
    denn richtig?
    Habe für PWM GPIO 18 genommen (was ja auch funzt) und zum Testen des SK6812SPI den GPIO 10 (was nicht funzt), ist das denn richtig?


    Gruß


    Thomas

  • WLED ist eigentlich für die SK6812-RGBW optimal, da gibt es Optionen die es so nicht in hyperion gibt.
    Und man muss nur die fertige binary auf den Wled flashen die 3 Leitungen anschließen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Da ich gerade vor der Wahl stehe welche LEDs ich mir hole stehe ich jetzt vor der Entscheidung APA102 oder SK6812-RGBW.


    Verstehe ich das richtig, wenn ich die SK6812-RGBW über WLED ansteuern will, brauche ich einen zusätzlichen Microcontroller(z.B. NodeMCU) neben dem Pi 3?
    Habe dafür aber den Vorteil, dass man den Pi überall platzieren kann und nur der NodeMCU am Fernseher mit den LEDs verbunden sein muss und das Steuersignal von Hyperion per WLAN empfängt?


    Die SK6812 direkt an den Pi anzuschließen ist wahrscheinlich auch nicht ratsam weil kein Clock-Signal vorhanden ist?

  • SK6812-RGBW-NW ist auf jeden Fall der bessere Stripe.
    Mit einem Wemos mini d1 und WLED ist das sehr einfach und bietet die meisten Möglichkeiten!


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!