1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

ISSUE Hyperion NG + HDMI USB Grabber UTVF007 killt LIRC

Discussion in 'German Talk' started by IronSteel, 24 January 2021.

1. IronSteel

IronSteel Member

Hardware:
    RPi3
    Hallo,

ich bin vom der Standardkonfiguration DA-Wandler + USB Grabber auf einen HDMI - USB Grabber (https://www.ebay.de/itm/HDMI-Compos...-/113691601989?_trksid=p2349624.m46890.l49292) umgestiegen. Die Konfiguration läuft, nach den beschriebenen Anpassungen, wie geschmiert in Hyperion 1 und auch unter Hyperion 2.0.0 Alpha 0.9.

Leider ist jetzt mein lirc tot. Da geht gar nichts mehr. Es werden keine IR Signale mehr empfangen.
    Stoppe ich Hyperion mit „sudo systemctl stop hyperion“ werden wieder IR Signale empfangen.
    Nach dem Rückbau auf den DA Wandler + USB Grabber ohne die Hyperion Konfiguration wieder anzupassen und start von Hyperion funktioniert lirc wie gewohnt?!?

Hilfe!
    Jan

2. TPmodding

TPmodding Administrator Staff Member Administrator

Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +WLED, RPi4
    welche leds

3. IronSteel

IronSteel Member

Hardware:
    RPi3
    Hallo TPmodding,

ich habe
    - WS2801 LEDs für Hyperion
    - TSOP4838 für LIRC Empfang an GPIO 26

Gruß
    Jan

4. IronSteel

IronSteel Member

Hardware:
    RPi3
  5. TPmodding

TPmodding Administrator Staff Member Administrator

Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +WLED, RPi4
    das hatte was mit den pwm zu tun, da lirc auch über pwm funktioniert soweit ich weiss...die tage hat es erst ein user angesprachen gehabt im englisch sprachigen bereich glaube ich...aber finde es gerade nicht mehr...

@Lord-Grey werden alle pins "reserviert/blockiert" wenn hyperion startet die es benutzen "könnte?

6. IronSteel

IronSteel Member

Hardware:
    RPi3
    Komisch ist, dass es davon abhängt welchen Grabber ich nehme unabhängig von Hyperion 1 oder 2:
    • DA Wandler + USB Grabber -> lirc ok
    • HDMI-USB Grabber -> lirc fail
    Wenn dann hätte ich gedacht dass es immer auftritt.

7. Lord-Grey

Lord-Grey Moderator Staff Member Developer

Hardware:
    RPi3, 32/64bit
    @TPmodding Sorry, in dem Detail kenne ich mich bei den SPI/PWM Devices nicht aus...

8. IronSteel

IronSteel Member

Hardware:
    RPi3
    Ich habe in dem Pi auf dem Hyperion läuft auch ein Funkmodul für Homematic das auf mehreren GPIOs sitzt. Dem ist es egal ob Hyperion läuft oder nicht.

ich denke daher nicht dass Hyperion die GPIOs beeinflusst.