Hyperion ng Leds leuchten bei Schwarz

  • Hallo,


    ich habe aktuell das Problem wenn ich meine HDMI Quelle ausschalte wird das von Hyperion richtig erkannt und es wechselt automatisch zum Systemeffefkt in welchem ich die Farbe schwarz fest hinterlegt habe. Die Leds leuchten aber trotzdem in einem schwachen weiß weiter. Die gehen erst aus wenn ich über die Weboberfläsche in der Fernbedienung die Led Hardware ausschalte.


    Ich nutze Hyperbian (2.0.0-alpha.8) auf einem Raspi3 an dem auch direkt die Leds (APA102) hängen.


    An welchen Einstellungen kann ich da noch rumstellen das ich die Leds bei schwarz auch richtig aus bekomme. Der Effekt tritt auch auf wenn der Grabber aktiv ist, wenn das Bild schwarze Bereiche hat gehen auch dort die Leds nie ganz aus. Was mich aber in dem Falle nicht so sehr stören würde.


    Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

    • Offizieller Beitrag

    @Danny Ich würde Dir empfehlen den Hintergrundeffekt ("Ausgabe von Schwarz") auszuschalten.
    Wenn kein Signal in der Priority Liste mehr anliegt, werden die LEDs richtig ausgeschaltet; so wie wenn du die Fernbedienung benutzt.


    Warum ein Pseudo-Ausschalten mit Resourcenverbrauch, wenn es auch richtig geht?

  • Ok kleines Update:


    ich habe noch zwei andere Instanzen (Wled mit APA102) die gehen komplett aus wenn ich die Quelle am Grabber ausschalte nur die am TV leuchten weiter.
    Wenn ich bei den Leds am TV den Gamma Wert der Farben über 3 einstelle gehen auch diese aus, aber dann sind die Effekte beim normalen Betrieb viel zu dunkel.
    Die Leds am TV laufen auch wenn ich die nicht als APA102 sonder als P9813 definiere, da gehen die schon bei einem niedrigeren Gamma Wert aus. Als P9813 flackern die Leds aber etwas. Den Stripe habe ich von Aliexpr... da habe ich sie als APA102 gekauft (60 Leds/m) bin mir aber nun doch nicht so sicher welche Leds das genau sind.

    • Offizieller Beitrag

    das hab ich gerade versucht, da bleiben die Leds leider so stehen, also die Far


    Sorry, habe nicht bedacht, dass das in der letzten Alpha Version noch ein Problem war. Habe ich mittlerweile gefixt.
    https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/pull/1008


    Du kannst Dir den letzten Masterbuild installieren, dann sollte es gehen.


    Das Problem besteht auch nur, wenn Rewrite > 0 gesetzt ist. Deshalb klappt es bei den WLED, aber nicht beim Stripe.

  • @Danny: Ich hatte (bei Hyperion Classic), bzw. habe (bei Hyperion.ng) dasselbe Problem. Wenn es nur um die LEDs am TV (Stripe) geht, ich schalte die über ein Relais eines Zusatzmoduls über eine Logitech Harmony Touch ein/aus. So wie @Lord-Grey schon schrieb: "Warum ein Pseudo-Ausschalten mit Resourcenverbrauch, wenn es auch richtig geht?". Der RPi soll außerdem, wenn ich ihn nicht brauche (in meinem Fall läuft darauf nur Hyperion.ng) ordentlich heruntergefahren werden.


    Wenn du eher der "Software-Nerd" bist, dann ignoriere einfach meinen Vorschlag. Für mich und meinen Linux-Kenntnissen war Hyperion.ng zu installieren schon eine Herausforderung, deshalb löse ich solche Probleme lieber mit Hardware.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • @Danny Ich würde Dir empfehlen den Hintergrundeffekt ("Ausgabe von Schwarz") auszuschalten.
    Wenn kein Signal in der Priority Liste mehr anliegt, werden die LEDs richtig ausgeschaltet; so wie wenn du die Fernbedienung benutzt.


    Warum ein Pseudo-Ausschalten mit Resourcenverbrauch, wenn es auch richtig geht?


    Wo finde ich diese Einstellung? Hab das gleiche "Problem" das bei schwarzen Scenen immer noch leichtes leuchten/flackern habe.

    • Offizieller Beitrag

    @m0uh Hast Du wirklich das gleiche Problem?
    Hier geht es darum, wenn es keinen Input mehr gibt, bzw. das die LEDs ausgeschaltet werden sollen.
    Wenn LEDs in "schwarzen" Szenen noch leuchten, ist das was anderes....

  • @m0uh Hast Du wirklich das gleiche Problem?
    Hier geht es darum, wenn es keinen Input mehr gibt, bzw. das die LEDs ausgeschaltet werden sollen.
    Wenn LEDs in "schwarzen" Szenen noch leuchten, ist das was anderes....


    Sorry dann hab ich das missverstanden... ich hab auch hier im forum gesucht unter "leds flackern" usw. Aber da ist von Einstellungen die Rede die es unter der aktuellen alpha 9 gar nicht gibt. Hast du einen Rat für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!