Hyperion NG mit Libreelec 8.2 bzw. RasPlex?

  • Moin,


    ich habe hinter meinem TV einen RPi3 mit RasPlex am Laufen. Leider gibt es dort keinerlei Weiterentwicklung mehr und der Stand ist noch Libreelec 8.2. Zumindest, soweit ich das erkennen konnte.


    Ich habe auch Hyperion mittels Hypercon zum Laufen bekommen, nur habe ich Probleme mit der genauen Farbeinstellung und finde keinerlei Doku mehr, wofür z.B. das Farbrad genau ist. Jeglicher Link auf das WIKI führt ins Leere :(


    Deshalb meine Frage, ob die Möglichkeit besteht Hyperion NG auf Libreelec 8.2 zum Laufen zu bekommen?
    Irgendwo habe ich ein Script gesehen, welches Hyperion NG auf einem RPi installieren soll. Nur funktioniert das mit Libreelec 8.2 nicht.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • RasPlex:/etc # cat os-release
    NAME="RasPlex"
    VERSION="1.8.0.148-573b6d73"
    ID="libreelec"
    VERSION_ID="8.0
    "
    PRETTY_NAME="RasPlex (official) - Version: 1.8.0.148-573b6d73"
    HOME_URL="https://libreelec.tv"
    BUG_REPORT_URL="https://github.com/RasPlex/OpenPHT-Embedded-private"
    BUILD_ID="e2efbe6dff28a97ec76f0db00073fa3d00b45584"
    OPENELEC_ARCH="RPi2.arm"
    LIBREELEC_ARCH="RPi2.arm"
    LIBREELEC_BUILD="official"


    Und vielen Dank im Voraus :)

  • Zu 1.) Ich hatte mal versucht ein Update zu starten, aber irgendwie klappt das mit Rasplex nicht, bin aber auch kein Linux-Crack ;)
    apt-get update && apt-get upgrade lässt das System jedenfall nicht zu.


    Zu 2.) Weil ich dachte, Rasplex wäre auf Basis von Libreelec 8.2. Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben. Habe heute aber noch einmal nachgeschaut, wie man herausfindet, auf welchem System das Ganze beruht. Das Resultat habe ich ja gepostet.


    Und Rasplex benutze ich, da dort das Look & Feel von der Plex-App auf meinem TV ist. Daran hat meine Frau sich gewöhnt. Es gibt zwar das Kodi-Addon, aber da ist das Look & Feel anders und ich habe noch nichts gefunden, was dem Aussehen von Plex ähneln würde.


    Bin da aber auch für Empfehlungen offen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auf RasPlex läuft Hyperion.ng leider zur Zeit nicht. Da gibt es Probleme mit einer Abhängigkeit (libgrypt) die auf RasPlex nicht existiert.
    Einen Skin für LibreELEC der dem Look & Feel von RasPlex nahe kommt, kenne ich leider auch nicht.

  • Danke für die Info, ich habe jetzt mal das Neueste Libreelec mit Kodi und Plex Addon installiert. Anschließend Hyperion NG mit Deinem Script :)
    Das Ganze läuft auf einem Pi 3 mit WS2801 LED's (ca. 155).


    Jedoch habe ich ein Problem mit dem Farbverlauf. Vielleicht weißt Du da ja auch Hilfe ;)


    Die Farben sehen bis auf Gelb (wirkt Grünlich) und Weiß (wirkt Hellblau) ganz gut aus. Jetzt wollte ich mit dem Farbassistenten die Farben einstellen, sehe dort aber keinerlei Auswirkung :(
    Nur wenn ich in dem Bereich Fernbedienung gehe und dort die Farbwerte anpasse, sehe ich eine Veränderung. Jedoch startet Hyperion dort sehr oft neu.


    Ich hatte unter Hypercon noch die Möglichkeit die Sättigung und Helligkeit einzustellen, was letztlich die Farbgebung verbesserte (Sättigung 1.2 und Helligkeit 1.2).
    Die Sättigung hat aber bei Hyperion NG bei mir keinerlei sichtbare Auswirkung, Helligkeit hingegen schon.


    Hasst Du evtl. eine Idee, wie ich die Farbwerte anpassen kann? Wöofür ist der Farbassistent, wenn dort keinerlei Auswirkungen zu sehen sind?

  • Also eine ID meine ich nicht vergeben zu haben.


    Hatte heute morgen, den RPi aus bzw. die SD-Card mit Rasplex wieder drin, sonst hätte ich einen Log-File mitgesendet.


    Ich werde die Woche über noch mal schauen, wenn ich dazu komme :(


    Eigentlich bin ich mit meinen Hyperioneinstellungen auf dem RasPlex ziemlich zufrieden. Nur ist Hyperion dort extrem instabil, warum, weswegen auch immer.
    Und dort habe ich das Problem, sobald ich den RPi neu starte, wird der Logfile überschrieben.o_O


    Die Gammawerte unter Hyperion stehen bei mir alle auf 2,5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!