Hyperion not starting

  • Hey there,


    Today i finished my build. Ive testes all LEDs with some demos i found and it seems to work (at least the hardware part). My Setup is:
    WS2812B 194 LEDs, an Video grabber that is detected (with lsusb) as "USBTV007" i ordered this . Im using an RPi1 B+ with raspbian lite.


    Ive installed Hyperion just like explained in every tutorial. I conneced via SSH, and Inst. Hyperion. The output is:


    after that i created a config. I nearly changed nothing, just the stripe type, the amount of LEDs im using, with position etc, and i unchecked the internel grabber to check the externel grabber. I saved it, choosed it as source and send it to my pi. But after that it crashes. If i try to e.g. change the color with the color wheel Hyperion just freezes or it gives the output "Unable to connect to host". I've searched for that but didnt got any helpful.


    Already tried just reinstalling EVERYTHING with same results.

  • Ok, jetzt ist gerade alles abgeschmiert. Quasi wie gestern auch schon. Und es hat auch die Log datei zerschossen.. Das jetzt doof aber ich versuche so gut zu beschreiben was passiert ist. Ich hatte Hyperion installiert (da ich die SD karte nach jeden Absturz komplett neu aufsetzen darf), zum testen ob die Verbindung steht nochmal ein SSH Disconnect und Connect gemacht. Dann habe ich diese HyperCon Config als Quelle ausgewählt: (Den rest über die LEDs habe ich einfach mal weg gelassen der länge wegen)


    Wenn ich diese Datei auswähle und dann auf Senden gehe geht es meist super schnell. Dann Stoppe und Starte ich Hyperion nochmal einfach um auf nummer sicher zu gehen & dann wenn ich über das Farbrad Farben auswähle kommt (leider nicht mein, mein Rechner ist kurze Zeit drauf abgestürtzt, aber Quasi 1:1 der selbe fehler)

    Code
    ssh out: hyperion-remote -c ffac01
    ssh in: hyperion-remote:
    ssh in: version : V1.02.0 (brindosch-2828c78/95e4d4e-1461938433
    ssh in: build time: Apr 29 2016 12:48:41
    ssh out: Unable to connect to host


    Nur halt bei mir mit der aktuellen Version. Ich habe LCD screen den man über die GPIO pins und HDMI anschließt an den Pi, wenn ich den anschließe und den Pi dann neustarte sieht man das er nicht mehr richtig hochfährt. Auch das so pinkte flächen überall auf dem Bildschirm sind (vermutlich da er auch über die GPIOs angeschlossen ist).


    Um jetzt wieder mit dem Pi arbeiten zu können müsste ich die SD Karte definitiv nochmal neu formatieren um damit überhaupt weiter arbeiten zu können. Ich weiß echt nicht warum und wo es sich so hart aufhängt.


    #edit: ich sehe gerade das ein Teil des Posts gerettet werden konnte. Das Bild im Anhang zeigt die Fehlermeldung mit der HyperCon abgeschmiert ist, kurze Zeit darauf ist mein Host Rechner von dem ich es Configuriere (und der auch via HDMI mit dem TV & Pi angeschlossen ist) und mein Pi hängen geblieben, so dass ich es wirklich neustarten musste.

  • Er findet den Server nicht, vermutlich da es nicht gestartet ist. Aber was mir aufgefallen war: Nach der erst Installation von Hyperion kann der dienst ja nicht gestartet werden. Da ja noch keine Config file auf dem Pi liegt, und sobald ich halt versuche die Config auf den Pi zu machen scheitert es. Sollte ich vll ein anderes Image verwenden?

  • Der Display aufjeden fall, hatte das alles so schon mal für RetroPi verwendet. Hyperion habe ich bisher leider noch nicht einmal zum laufen bekommen. Ich werde es jz einfach mit Raspbian Stretch with desktop ausprobieren. Nur der Download von dem Image dauert immer so lange. Achja und den Display hatte ich auch nur zum Debuggen dran. Da ich absolut nicht wusste wo ich den Fehler suchen soll

  • Ok, habe das jetzt mit dem anderen Image gemacht, immerhin bleiben mir dieses mal die Fehlermeldungen erhalten und es stürtzt nicht wieder alles komplett ab. Also bei HyperCon kommt bei dem Farbrad das hier:

    Code
    ssh out:    hyperion-remote  -c f158ff
    ssh in:    hyperion-remote:
    ssh in:      version  : V1.03.3 (brindosch-2fbbcff/2f01dfa-1495880388
    ssh in:      build time: Jun  3 2017 02:06:16
    ssh out:    Unable to connect to host


    bei dem Webclient den du mir geschickt hast, kommt WebSocket error. Keine Ahnung ob es ein Unterschied macht, aber ich hatte dem RPi eine feste IP zugewiesen, damit ich leichter drauf zugreifen kann.


    Wenn ich manuell auf Starte klicke kommt das hier:

    Code
    ssh out:    sudo systemctl start hyperion.service 2>/dev/null ; sudo /etc/init.d/hyperion start 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl start hyperion 2>/dev/null


    Und die Log File:


    Mir ist aufgefallen das die config Datei die in /etc/hyperion liegen sollte leer ist, das sollte eig. nicht sein. Zumal ich die Datei sende die ich oben schonmal gepostet hatte. Ich könnte sie jz vermutlich manuell rein kopieren, aber das ist doch nicht Sinn der Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte sie jz vermutlich manuell rein kopieren, aber das ist doch nicht Sinn der Sache.


    Du weisst wie du den Fehler beheben könntest, aber klickst einfach so lange auf start/stop bis es funktioniert. Find ich cool.


    HyperCon wird nicht weiterentwickelt, und da wird auch kein Bugfix kommen, brindosch ist alleine dabei hyperion.ng nach vorne zu bringen...Punk.

  • Oke, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich dachte, das es nicht gewollt sei. Quasi anders gehen soll. Getestet hatte ich es schon. Mein fehler. Jetzt fällt mir auch noch auf, das ich bei der Formatierung der config die erste { noch in einem Kommentar hatte. Ok, jetzt bekomme ich das hier:


    Sieht zwar eig. ganz gut aus, aber es startet immer noch nicht. Nach dem Starten von Hyperion verliert der Pi die SSH connection und wenn ich ihn dann reboote startet der Pi gar nicht mehr. Ich habe ihn an mein TV über HDMI angeschlossen um zu sehen was passiert, bei dem booten kommt wieder die lila fläche und es bootet nichts mehr. Ich müsste dann jz die SD karte wieder neu aufsetzen. Da es vermutlich das Image zerschossen hat.

    • Offizieller Beitrag

    sau merkwürdig...


    deine config ist auf jedenfall fehlerhaft, siehe dein log


    ssh in: Feb 23 20:26:57 raspberrypi hyperiond[10700]: what(): Failed to parse configuration: * Line 2, Column 1


    aber am ende startet hyperion doch noch, also da hast du deinen fehler dann behoben? und läuft auch, da danach keine fehler mehr kommen


    mal mit nem ssh client probiert auf den pi zu verbinden und dort hyperion zu starten?

  • Es ist doch zum Mäuse melken. Ich habe jetzt doch mal die SD Karte aufgesetzt. Auch wieder installiert und alles. Dieses mal wurde sogar die config file passend übertragen. Ich dachte mir: stoppen und starten, dann sollte es doch klappen. Da ich meinen Pi wieder an den TV angeschlossen hatte die ganze Zeit, konnte ich verfolgen was passiert. Erst war der normale Desktop zu sehen, dann hatte ich es gestartet und dann wurde es zu dem, was man im Anhang sieht. Hier noch mal as letzte was ich aus dem SSH Traffic retten konnte


    Mit einem SSH Client auf den Pi verbinden um dann dort Hyperion zu starten habe ich noch nicht ausprobiert, das werde ich dann morgen machen wenn ich die SD karte wieder aufgesetzt habe. Aber um das zu machen, gebe ich doch genau das ein, was auch HyperCon an den Pi sendet oder? also sudo systemctl start hyperion.service 2>/dev/null ; sudo /etc/init.d/hyperion start 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl start hyperion 2>/dev/null oder was würde ich dafür angeben?

  • Nice, immerhin schmiert der Pi jetzt nicht mehr ab! Ich habe die Config jetzt so

    Code
    // DEVICE CONFIGURATION
       "device" :
       {
         "name"  : "MyHyperionConfig",
         "type"  : "ws2801",
         "output"  : "/dev/spidev0.0",
         "rate"  : 1000000,
         "colorOrder" : "rgb"
       },

    (rest wie oben schon). Ich konnte den Pi problemlos starten. Auch diese komischen Bilder die ich oben gezeigt habe kommen nicht! Nur naja. der Streifen leuchtet halt immer noch nicht, aber ich vermute mal das war zu erwarten oder? Ich konnte auch sehen das Hyperion gestartet wird, und die Webapplication die du gesendet hast ist auch "Connected to RPi" also so far so good. Jetzt nur noch wieder auf den anderen Streifen stellen, nur ich vermute wenn ich das mache schmiert er wieder ab. Also soll ich es jetzt mal als nächstes versuchen oder wolltest du mit dem umstellen auf ws2801 etwas anderes ausprobieren?

    • Offizieller Beitrag

    nein genau das wollte ich probieren...hab irgendwie im gefühl gehabt das es mit dem zugriff bzgl des pwm zu tun hat...iwas wird dort dazwischen funken aber ich kann dir leier nicht sagen was genau...


    aber kommen wir lieber zu nem lösungsvorschlag


    option a) anderes devices b) arduino zwischen leds und pi c) anderen pi


    a)


    "device" :
    {
    "name" : "MyPi",
    "type" : "ws281x",
    "colorOrder" : "rgb",
    "leds" : 194,
    "gpio" : 18,
    "dmanum" : 5,
    "freq" : 800000,
    "pwmchannel" : 0
    },


    probier es mal, wenns klappt cool, wenn nicht sag bescheid


    btw sind die infos von hier: https://hyperion-project.org/wiki/3-Wire-PWM

  • Ok, das hat geholfen! Also Option a) Ich hatte für Testzwecke noch nur auf den Internen Grabber stehen. Da ich somit ausschließen wollte das vll andere Teile das Problem sein können.


    Mit dem Internen Grabber Aktiv konnte ich über die Webapplication alles einstellen. Rot und Grün waren vertauscht, aber das war ja einfach zu ändern. Nur war ein seeehr deutliches Flackern der LEDs zu merken. Die haben einfach relativ häufig für ein ganz kurzen Moment eine andere Farbe angenommen. Selbst wenn ich die z.B. gedimmt hatte, wurde die andere Farbe dennoch auf voller Helligkeit angezeigt.


    Da es aber soweit lief wollte ich es dann mit den Externen Grabber testen. Dazu habe ich den einfach aktiviert und auf den Standerteinstellungen gelassen:


    Das funktioniert auch, aber leider nur für eine relativ kurze Zeit. Dannach bleiben die LEDs in der Farbe die sie haben und ändern sich nicht mehr. Wenn ich dan über HyperCon Hyperion Stoppe und Starte werden die LEDs gruppenweise weiß oder aus. Und das wechselt dann durch. Nur ein reboot über z.B. einen SSH Client bewirkt das Hyperion dann wieder für ungefair 30s läuft bevor es wieder "einfriert"

  • Es klappt!!!! Durch das hinzufügen von:
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_force_edid_audio=1
    und dem deaktivieren des audios läuft jz alles. Dabei dachte ich dei ganze Zeit das dass Audio bereits deaktiviert wurde. Keine Ahnung warum. Aber jetzt geht alles!


    Voll gut, besten dank!


    Wo hast du dies Zeilen zugefügt? und was meinst du mit Audio deaktiviren?
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!