Hyperion Raspberry Pi 4

  • Hallo Zusammen,


    ich bin der neue und habe gleich ein paar Probleme mit denen ich zu kämpfen habe :)


    Also erstmal kurz zu meinem Setup.


    Raspberry Pi 4 B
    APA 102
    4K Splitter
    externer Grabber mit UTVF007 - Chip


    Grundlage war das folgende Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pin 19 -> CI
    Pin 23 -> DI
    Pin 9 -> GND


    Ich habe das Raspbian in der minimalversion installiert und dann per Hyperconf das Hyperion auf dem PI installiert und die Konfig erstellt. Danach habe ich die .json entsprechend des Blog-Posts von Insanelight angepasst, damit der UTVF007 funktioniert.
    https://www.insaneware.de/epag…61714203/Products/usbgrab


    Nun aber zu meinem Problem.


    Punkt 1
    - wenn ich Pin 9 am PI anstecke bleibt die LED-Leiste dunkel beim starten von Hyperion. Ziehe ich Pin 9 raus geht die LED-Leiste sofort an.


    Punkt 2
    - Wenn ich ohne Pin 9 eine Konfiguration erstelle und die an Hyperion übertrage, dann bekomme ich nur weißes Licht, kein Regenbogenkreis oder ähnliches. Im Log kann ich als "Laie" aber nicht wirklich etwas erkennen woran es liegen könnte.


    Config:


    Log:


    Vielleicht könnt Ihr mir sagen warum es nicht geht.
    :crying:
    Danke
    Shorty

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Fehler gefunden. Es waren die Pins für 19 und 23 getauscht. Nach dem drehen der PINs funktioniert es wie gewünscht. Scheinbar sind die Drähte im Anschlusskabel der LEDs gedreht.


    Dankeschön :)

  • Hi harun,


    as far as i can see there is no problem by using it with 4k content. My Inputdevice is a sky-receiver and with 4k content the boarder / ambilight looks similar like the original picture / film.


    Edit:


    I think this Setup only Supports 1080p.

  • Hi, ich habe die Installation von Hyperion per Hyperconf gemacht und dann die Config mit den LEDs und den LED Streifen gemacht. Anschließend habe ich per Editor die conf-datei mit no-change angepasst. Anschließend per Hyperconf auf den PI kopiert. Da war gar keine weitere Anpassung nötig.
    Funktioniert denn das Ambilight bei dir? Ich hatte nur das Problem, das ich noch die falschen APA-LED-Leisten ausgewählt hatte. Es gab davon zwei in der Übersicht.


    P.S. Ich habe das Minimal-Image von der Raspian Homepage gezogen, auf die SD geschoben und dann aktualisiert. Erst dann habe ich Hyperion und den Grabber installiert. Mein Grabber steck am unteren USB 2.0-Port des PI


    Ich kann ja mal schauen, welche ID mein UTVF007 hat.


    VG Shorty

    • Offizieller Beitrag

    Hey, ich habe das Problem das ich nur ein schwarzes Bild in HyperCon vom UTVF007 bekomme, habe in der config auf "no change" geändert aber leider kein Erfolg, hast du noch etwas anderes gemacht?


    Siehe hier: https://hyperion-project.org/t…nshots-in-hypercon.10413/

  • Hello, did you grab the latest Raspian? Im trying to build my lighting using a RPi0 / UTVF007/ WS2812b .. Currently using Jesse, I can get a screenshot of the grabber during the rainbow start sequence. But if I take a second shot it is all black, also the LEDs arent reacting to the video.


  • because everybody on forum of libreelec got issues when play 4k content with ambilight they get no signal issues.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!