Instabiler USB-Grabber auf Pi4

  • Hallo zusammen


    Ich verwende seit einigen Jahren erfolgreich Hyperion mit USB-Frame-Grabber auf einen Raspberry Pi3.


    Nun habe ich auf Hyperion.NG auf einem Pi4 gewechselt. Ausser dem Raspberry hat an der Hardware nichts geändert. Grundsätzlich funktioniert der Setup wie erwartet. Was jedoch nicht wie gewünscht funktioniert ist der Frame-Grabber. Dieser fällt regelmässig kurz aus, was sich dadurch zeigt, dass die LEDs für ca. eine halbe Sekunde dunkel sind. Im Hyperion-GUI verschwindet der Grabber dann kurzzeitig und taucht sofort wieder auf.


    Ich habe etwas herumprobiert und herausgefunden, dass der Grabber immer dann kurz ausfällt, wenn die CPU-Frequenz wechselt (zu sehen über "vcgencmd measure_clock arm"). Ist dies ein bekanntes Problem? Ich habe hier im Forum nichts diesbezüglich gefunden.


    Hat jemand eine Idee, wie das Problem behoben werden kann, ohne dass die CPU-Frequenz auf einen fixen Wert gesetzt werden muss?


    Setup:
    Software: Hyperion.NG auf Raspberry Pi4 (Rasbian) mit 4GB RAM
    LED: APA102, bestehend aus rund 250 LEDs
    Frame-Grabber: LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0

  • Doch ... es gibt die Einstellung. Ich bin unterwegs kann dir nicht genau sagen wo aber sie ist da. Sie heißt Bildwiederholfrequenz (oder Bildwiederholrate) und ist ein paar Zeilen tiefer als man die Auflösung einstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!