jetzt geht's in die zweite runde !

  • Hallo zusammen,
    lange lange ist es her, meine Hyperion laufen seit dem alle Perfekt (3 stück) alle laufen am openhab lassen sich über die Handy App oder in Automation eingebunden super steuern !!!


    jetzt habe ich mir mal die Alpha 9 angeschaut, bin mehr als begeistert !!! (wozu braucht man noch hue sync)


    bis jetzt läuft es echt stabil (erste Woche mit der v2) tolle Möglichkeiten die Deckenbeleuchtung mit einzubinden alles super erklärt nochmal echt super Arbeit hier !!


    nun habe ich doch noch eine frage:
    zZ benutze ich die OH BindungV1 da ich mit der NG nicht so richtig zurecht kann, Hyperion V2 läuft anscheint auch super damit, nun ist es so das ich nach dem Zocken oder auch beim Zocken mal die Deckenbeleuchtung als normales Licht benutzen möchte.
    ich würde gerne die zusätzlichen Instanzen (ZigBee/Hue) über den openhab ab bzw, zuschalten.
    wäre das mit der NG Bindung möglich oder muss ich da noch warten bis es eine neue Bindung gibt ???

  • so, habe es jetzt zur meiner Zufriedenheit hinbekommen.
    ich benutze für die zweite Instanz einfach einen zweiten PI Zero und schon habe ich für beide wieder die Kontrolle !!!
    zuvor habe ich mit den Ports rumgespielt hatte leider nicht den gewünschten Erfolg !!
    aber so geht's auch !!

  • ich habe versucht das in folgende .rules einzubinden, Klapp so leider nicht !!


    rule "Test on"
    when
    Item spielezimmer_licht_lang received command ON
    then
    val String URL = "http://192.168.178.73:8090/jsonrpc"
    var String contenttype = "application/json"
    var String jsondata = '{
    "instance":[
    {
    "instance": 1,
    "subcommand" : "startInstance",
    "friendly_name" : "ZigBee"
    }
    }'


    sendHttpPostRequest(URL, contenttype, jsondata)
    end



    rule "Test off"
    when
    Item spielezimmer_licht_lang received command OFF
    then
    val String URL = "http://192.168.178.73:8090/jsonrpc"
    var String contenttype = "application/json"
    var String jsondata = '{
    "instance":[
    {
    "instance": 1,
    "subcommand" : "stopInstance",
    "friendly_name" : "ZigBee"
    }
    }'


    sendHttpPostRequest(URL, contenttype, jsondata)
    end


    ich denke "/jsonrpc" passt so nicht !
    ich suche mal weiter aber danke nochmal für deinen tipp

  • OK, danke für alles.


    habe es jetzt hinbekommen aus einer .rules herraus schöne sache das !!!


    meine .rules sieht jetzt so aus, wahrscheinlich nicht schön aber klappt !!!


    rule "Test on"
    when
    Item Test changed from OFF to ON
    then
    val String URL = "http://192.168.178.73:8090/json-rpc"
    var String contenttype = "application/json;charset=utf-8"
    var String jsondata = '{

    "command" : "instance",
    "subcommand" : "stopInstance",
    "instance" : 1

    }'

    logInfo("Hyperion Test on", "Sending Command ")


    sendHttpPostRequest(URL, contenttype, jsondata)
    end



    rule "Test off"
    when
    Item Test changed from ON to OFF
    then
    val String URL = "http://192.168.178.73:8090/json-rpc"
    var String contenttype = "application/json;charset=utf-8"
    var String jsondata = '{

    "command" : "instance",
    "subcommand" : "startInstance",
    "instance" : 1

    }'

    logInfo("Hyperion Test off", "Sending Command ")


    sendHttpPostRequest(URL, contenttype, jsondata)
    end


    besten dank nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!