Löthilfe in Berlin

  • Hallo zusammen,


    habe mir alle Sachen für ein Kodi Ambilight bestellt mit den APA102C LED´s, bekomme es aber nicht zum laufen.


    Daher meine Bitte, ob jemand aus Berlin mir dabei helfen könnte.


    Mein Problem beim Löten liegt daran, das ich nach einem Motorradunfall vor 3 Monaten nur noch eine Hand zur Verfügung habe und das beim besten Willen nicht zu schaffen ist.


    Gibt es hier jemanden der unterstützen würde? Soll natürlich nicht kostenlos sein.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Marcel

  • Hi falls sich niemand aus Berlin findet würde ich dir anbieten das du mir deine Led's per Post schickst.
    Ich Löte dir dann alles zusammen und du brauchst nur die Hin und Rücksendekosten bezahlen.


    MfG Dirk

  • Moin,


    meld dich mal...Ich bin Berliner. Hanbe mein Ambilight am Pi/Kodi/Hyperion/WS2801.
    Werde mir in naher Zukunft auch einen neuen Fernseher zulegen und dann mit dem Bau eines neuen Ambilights beginnen...


    Ergibt sich sicherlich was...


    mfg
    boris

  • Also das versenden wäre auf keinen Fall ein Problem, bei guten Lötstellen bricht so schnell nichts.
    Hinzu kommt das ich dir die Lötstellen noch mit Schrumpfschlauch ummanteln würde.

  • Vlt bekommt man eine Berliner Selbsthilfegruppe hin..,


    Wäre cool sich mal auszutauschen.
    Erfahrungsaustausch und Ideen für Verbesserungen bzw Optimierungen.


    Ich wäre dabei ;)

  • Also ich könnte dir helfen, löten ist kein Problem, wenn du mir dabei mit der Software helfen könntest.. ( es will einfach nicht klappen) hätten wir beide wass davon

  • Hi,


    nachdem Dirk mir alles superschnell gelötet hat, habe ich mein APA102C Streifen zu hause getestet.
    Der Streifen zickt rum!


    Folgendes Problem:


    1) Wenn ich nichts mache, sind die LED aus aber einige blitzen immer blau auf. Man kann nicht sagen welche und wie viele, sieht aus wie ein gewollter Effekt!
    2) Wenn ich ein Farbe wähle oder einen Effekt starte flackert alles rum und das in anderen Farben
    3) Wenn ich die Sättigung auf 0 stelle, dann sind alle LED´s ohne flackern oder blinken weiß und völlig ruhig.


    Der Log:



    Meine bisherigen Versuche:


    1) Löschen von Raspbian, um eine Grundkonfiguration zu starten
    2) Openelec installiert und HyperCon neuaufgesetzt
    3) An den Lötstellen wackeln, falls sich etwas gelöst hat.
    4) Am PI die Verkabelung ändern...



    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wäre schon mal gut, wenn ich ich weiß ob das von der Hardware oder Software kommt.


    Vielen Dank,
    Marcel

  • Pi und Led's haben die gleiche Masse, zu erkennen an dem schwarzen Kabel das vom Pi abgeht.
    Bei mir hat das komplette System inkl. Grabber funktioniert, was meiner Meinung nach ein falsches Löten ausschließt!

  • Ich denke das ich einfach zu viel Elekrosmog habe. Da wo die Leitungen zum PI und Netzteil gehen liegen Netzwerkkabel, Lautsprecherkabel, Stromkabel und WLAN Geräte.


    Müsste das besser abschirmen, aber keine Ahnung wie

  • Bevor du irgendwelche Abschirmmaßnahmen ergreifst würde ich es erst einmal an einem smog-technisch weniger belastenden Ort testen. Bei mir herrschen auch eine Menge elektro-magnetischer Felder durch AVR etc und die machen sich nur durch gelegentliches angehen der LEDs bemerkbar, wenn der Pi bzw. Hyperion aus ist. Im laufenden Betrieb sollte das eigentlich kaum bemerkbar sein, da die LEDs so häufig aktualisiert werden, das Störstrahlung einfach untergeht.

  • Ich muss den Thread nochmal auskramen :


    Bin aus dem Urlaub zurück und möchte jetzt endlich alles zum laufen bekommen.
    Das flackern der LEDs ist noch vorhanden und lässt sich nur lösen, wenn ich ALLE Kabel aus dem TV ziehe, außer dem Stromanschluss.


    Heißt:


    HDMI
    Optical
    Antennenkabel


    raus und das Flackern ist Geschichte.


    Jemand eine Idee wie ich das beseitigen kann? Das Kabel im Alufolie wickeln ist ja kein Problem aber wenn der TV scheinbar durch die Anschlüsse so viel Elekrosmog verursacht, bin ich ratlos :/


    Könnten Feritkerne etwas bringen?

  • Das klingt höchst merkwürdig. Eventuell, hilft es wenn du nochmal genau deinen Aufbau schilderst.
    Edit: So große Strahlungen, dass Fehler im laufenden Betrieb auftreten, wären sehr ungewöhnlich.

  • Die LEDs werden von einem Rpi3 angesteuert, welcher zum testen auch das Video abspielt.


    Das Videosignal läuft vom Rpi > AV Receiver > TV


    Die Filme liegen auf einem NAS, welches per Netzwerkkabel angeschlossen ist.


    Die LEDs flackern nur sehr selten mit eingestecktem HDMI am TV.



    Am Ende soll ein htpc abspielen und der Rpi die LEDs steuern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!