LEDs funktionieren nicht richtig (Video inside)

  • Hallo zusammen,


    hier mein erster Wurf mit 122 LEDs (WS2801) für einen 55-Zöller. Die Ecken sind verlötet, dennoch funktioniert es nicht richtig. Die Stripes sind alle 1:1 weiterverlötet, hab die Stellen mehrfach überprüft.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch mal das Video ansehen könntet (sorry für den externen Link, konnte es leider nicht hier im Forum hochladen).


    Links und unten funktioniert, rechts nur ein bisschen, oben gar nicht. Die obere hat vorher einzeln funktioniert. Spannung liegt überall an. "Eingang" ist oben links (gegen UZS).
    Effekte wechseln zwar, bin aber nicht sicher, ob sie wirklich funktionieren. Beim Colorwheel, kann ich keine Farben wechseln.


    https://www.dropbox.com/s/7k8i…0170302_202910_1.mp4?dl=0


    Jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Weiß gerade nicht, wo ich noch ansetzen kann . . .

    • Offizieller Beitrag

    Bitte mal Fotos von den Lötstellen, die Verbindungen zum Pi, Fotos von den stellen wo kein signal mehr weiter geleitet wird(also vom led stripe), deine config, infos zu den kabellängen...das reicht erstmal


    und bitte keine verschwommenen Fotos mit nem Nokia 3310 gemalt, Detailfotos wo man auch alles sehr gut sieht...

  • Was hast Du denn gegen das Nokia 3310? War doch ein super Handy :D


    OK, ich versuchs mal . . .


    Hier der RasPi, Kabellängen sehr kurz:


    Dann gegen den Uhrzeigersinn (wie auf dem Video)... leider ist das Upload-Maximum bei 1MB.


    Oben links (Anfang runter, Ende von rechts kommend). Der Anfang ist noch ab Werk verlötet, daher isoliert. Am Ende sind noch 5V und GND verbunden (soll doch?):


    Unten links:


    Unten rechts:


    Oben rechts:


    Und die Stelle am Strip, an der es aufhört:


    Hier die Config:


    Fehlt was?

    • Offizieller Beitrag

    ja bis aufs erste foto...wieso sind am pi soviel kabel angeschlossen? da dürfte nur data clock und ground sein...und mach mal an dem kabel das auf die leds geht, den schwarzen schrumpfschlauch bitte ab, und guck ob da alles korrekt sind, die kollegen aus asien arbeiten nicht immer zu 100% korrekt :)

  • ja bis aufs erste foto...wieso sind am pi soviel kabel angeschlossen?


    Drei Leitungen verwende ich, um den RasPi per USB (vom TV) hoch- und runterzufahren, zwei Kabel gehen auf diesen Taster-Anschluß (rund und eckig) und eins auf 3,3V.


    Zitat


    und mach mal an dem kabel das auf die leds geht, den schwarzen schrumpfschlauch bitte ab, und guck ob da alles korrekt sind, die kollegen aus asien arbeiten nicht immer zu 100% korrekt :)


    Hab ich hier mal gemacht, wobei ja genau dieses Stück einwandfrei funktioniert:

  • Bin einen Schritt weiter . . .
    Habe mir diesen Test-Controller bestellt und anstelle des RasPi an die LEDs gebastelt:

    Ergebnis: Funktioniert tadellos!
    Also muss es am RasPi bzw. der Verbindung zu den LEDs liegen.


    bitte mal alles auser den kabeln die du für die leds benötigst weg machen...und deine config, kein screenshot von hypercon...am besten noch ein log von hyperion was da steht wenn du hyperion startest


    Das werde ich dann morgen testen :)

  • Hab jetzt nochmal die Kabel neu gelötet und nun funktionieren die LEDs alle mit dem RasPi . . . muss man nicht verstehen . . .
    Aber schon stehe ich vor dem nächsten Problem . . . die kurzen Seiten haben andere Farben als die langen:


    Ich muss dazu sagen, daß die LEDs nicht aus demselben Stück kommen. Die beiden langen Seiten sind aus demselben 5m-Stück geschnitten und die kurzen seiten waren je ein 1m-Stück. Sind aber beides WS2801 und auch vom selben Händler. Kann ich da dennoch unterschiedliche erwicht haben?

  • Also gibt es da innerhalb des Typs noch Unterschiede?
    Das ist aber doch mal ein gepflegter Grund für eine Reklamation beim Händler, oder?
    Wenn ich mehrere Streifen (2x1m und 1x5m) desselben Types bestelle und welche mit unterschiedlichen Chips bekomme, ist das doch eigentlich nicht in Ordnung . . .

    • Offizieller Beitrag

    nein der chip ist der selbe, aber anscheinend wurden die leds anders verlötet mit den anderen pins...dafür gibts ja die color order RGB oder GBR den man immer für den streifen selbst einstellen muss..wirst du leider nicht weit kommen mit der reklamation...da so an sich alles passt

  • Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber wenn die LEDs unterschiedlich verlötet werden, passt das doch nicht . . . dann ist ein Kauf ja immer Glücksache, weil die u.U. nie untereinander passen bzw. werweiterbar sind (?)
    In der Config muss ich mich ja für einen Modus entscheiden (RGB, RBR usw.). Ich müsste ja nun für jede Seite einen separaten Modus einstellen können.

    • Offizieller Beitrag

    Korrigier mich, wenn ich falsch liege


    Korrektur: Diese chips werden alle in China hergestellt, kannst gerne den Kollegen drüben mitteilen das Sie doch bitte mehr Wert auf Qualität und Korrektur statt Quantität legen sollen...


    Nein jetzt im ernst du sagst ja das die links und rechts und die oben und unten jeweils vom selben strang waren...da passen die farben ja auch. falsch wäre es wenn du auf einem streifen verschiedene farben hättest..bei den ws2801 werden meist immer 3 leds gesteuert also wenn die ersten 3 grün die nächsten 3 blau und der rest wieder grün wäre, DANN wäre es ein produktionsfehler...versteh mich bitte nicht falsch :) aber so doof es klingt und du auch "recht" hast, ist es trotzdem korrekt...


    es gibt/gab ne option das umzustellen, das würde dein problem lösen. aber ich habs leider nie gebraucht deshalb find ichs nicht auf die schnelle
    https://github.com/hyperion-project/hyperion/issues/276

  • Ich meinte ja nicht, daß die Qualität schlecht ist oder es sich um eine Fehlproduktion handelt. Was mir nicht in den Kopf will, ist daß ein Produkt mit einer bestimmten Typenbezeichnung unterschiedliche Eigenschaften haben kann . . .und das in einer Welt, in der es für jeden Mist einen Standard gibt . . .



    es gibt/gab ne option das umzustellen, das würde dein problem lösen. aber ich habs leider nie gebraucht deshalb find ichs nicht auf die schnelle
    https://github.com/hyperion-project/hyperion/issues/276


    Das gibt mir die Hoffnung, das Problem doch noch in den Griff zu bekommen :)
    Falls jemand nähere Infos dazu hat, wäre ich sehr dankbar :)

  • Kleines Update:
    Ich habe den (eBay-)Händler kontaktiert und er schickt mir neue (passende) Strips zu und will meine bereits verbastelten auch nicht zurückhaben, und alles ohne Diskussion.
    Fazit: Mal nett fragen kann sich lohnen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!