LEDs haben die falschen Farben und flackern.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin schon länger stiller mitleser in diesem Forum. Nun aber komme ich nicht mehr weiter bei meinem Ambilight Projekt. Ich habe Hyperion ng auf libreelec installiert. Der Video Grabber funktioniert einwandfrei. Ich benutze 5Meter WS2801 von BTF Lightning und einen Raspberry Pi3.
    Ich habe heute nochmal lange Probiert, mit verschiedenen Systemen und auch mit Hyercon und NG. Nun bin ich mir ziemlich sicher das ich Probleme mit dem Aufbau habe. Irgendwas beeinflusst die Daten, die vom Pi zum Strip gehen. Die effekte vom Hyperion NG funktionieren, allerdings mit Flackern und in falschen Farben. Wenn ich die Farben einzeln ansteuere über den RGB Assistenten habe ich auf dem Strip auch viele verschiedene Farben. Klemme ich die Datenleitungen vom Pi ab, bekomme ich einen Verlauf von kaltweiß auf warmweiß.


    Hat jemand Tipps? wie ein Can-Bus Kabel verdrehen? Irgendwie bestimmt isolieren.


    MFG und schönen Sonntag euch:)

  • Ich tippe mal auf eine zu niedrige Spannungsversorgung sowohl bei den Leds als auch beim Pi, unsaubere Lötverbindungen oder eine falsche Konfiguration des Grabbers, oder generell eine falsche Konfiguration..
    Schau mal, ob evtl. eins davon zutrifft.


    Grüße

  • Der grabber Zeigt die Bilder vollkommen richtig im Browser an. Bei den LEDs habe ich ein Netzteil mit 18A dran was schon überdimensioniert ist. Die Kabel sind schon fest am strip verbunden und diese habe ich mit den Federverbindern verlängert.


    Der Effekt farbkollision funktioniert, er spricht die richtigen LED an nur in der falschen Farbe.

  • Meinst du der Wiederstand zu hoch?
    Bei einem 18A Netzteil kann ich einfach das gleiche Netzteil nehmen um am anderen Ende Strom einzuspeisen?


    Warum geben denn manche noch Spannung auf den Pi?

  • Ich probiere es morgen gleich einmal aus, hatte mich an das tutorial gehalten und dort wurde ja auch 5m benutzt. Ich bedanke mich schonmal recht herzlich, ich werde morgen berichten. An die Spannungsversorgung hatte ich nicht gedacht weil es ja alles hell erstrahlt. :)

  • Aber nur Masse und Spannung oder auch die datenleitungen dran.
    Ich bin kenne mich mit den led Strips nicht soviel aus aber wenn der sich doch 18A ziehen kann und 5V Anliegen warum sollten die led in der falschen Farbe leuchten?

  • Aber nur Masse und Spannung oder auch die datenleitungen dran.
    Ich bin kenne mich mit den led Strips nicht soviel aus aber wenn der sich doch 18A ziehen kann und 5V Anliegen warum sollten die led in der falschen Farbe leuchten?


    Weil die Spannungsspitze bei einem zu lange weg nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Irgendwann sind es keine 5v mehr und deswegen flackern und falsche Farben.
    Nur VCC und GND auf beide Seiten. Die Datenleitungen nur am Anfang.

  • Guten Abend, ich habe mich einmal wieder hingesetzt und etwas herum probiert. dieses mal habe ich von beiden seiten etwas größere Stromkabel genutzt. Ohne Erfolg, dann der Versuch mit lediglich 70cm LED strip und auch weiterhin ohne Erfolg. Also am Strom scheint es wirklich nicht zu liegen.


    @Mike72 hättest du denn eine Empfehlung in welcher größe die Jumper kabel sein sollten? ich befürchte fast, dass diese auch zu dünn sind? Sobald ich die Hände anlege wechseln oftmals die Farben.
    Was haltet ihr von der möglichkeit,dass auch die Federverbinder nicht das beste sind? Habe jetzt ein 0,25 Kabel am pi

  • Stromeinspeisung von beiden Seiten ist schonmal gut. Andere Jumperkabel werden dein Problem aber auch nicht lösen.
    In Post #15 meinte ich abgeschirmte Kabel, z.B. ein altes USB-, oder Netzwerkkabel für die Datenleitungen DI und CL.
    Für die Stromversorgung würde ich mind. 0,5 mm² nehmen. Die Datenleitungen sind vom Querschnitt eher unkritisch, Hauptsache abgeschirmt.

    Sobald ich die Hände anlege wechseln oftmals die Farben.


    Ist ein Zeichen von elektromagnetischer Einstreuung, deine Hände wie auch die Federverbinder wirken wie Antennen, würd' ich weglassen.
    Und wie schon gesagt, einen Level-Shifter würde ich bei den WS2801 auch verbauen.
    Wie sind deine Lötfähigkeiten? Multimeter ist vorhanden?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    4 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Na dann ran an den Speck:)!


    Der LED-Strip sollte danach ungefähr so ausschauen:

    Das sind jetzt zwar APA102-LEDs, sind den WS2801 aber sehr ähnlich, die haben nur den Chip schon in das LED-Gehäuse integriert.
    Die Abschirmung des Kabels sollte dann auch noch mit GND verbunden werden. Falls auf deinem WS2801-Strip Vorwiderstände sind, fang am besten dort mit der Einspeisung an. Und nicht vergessen +5V und GND am Ende nochmals einzuspeisen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Der shifter kommt morgen erst an ich begebe mich heute schonmal ans Löten. Ich habe die Kabel zum pi und Netzteil schon separat liegen da ich gehofft habe, dass die Störungen von den Kabel rühren. An meinem btf strip sind schon zum Glück Kabel gelötet, erspart. Einiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!