LEDs leuchten nicht

  • Moin,


    ich habe heute mal versucht, Hyperion auf meinem Raspberry 3 zum Laufen zu bekommen, aber scheinbar mache ich was falsch. Bin dem deutschen Tutorial (https://hyperion-project.org/threads/raspberry-pi-3-mediacenter-hyperion-ambilight-ohne-löten.112/) gefolgt. Beim Versuch Hyperion mit HyperCon zu installieren, bekomme ich "sudo: no tty present and no askpass program specified". Habe daraufhin Hyperion manuell per Kommandozeile installiert (Anleitung aus dem Wiki).



    Nach auswaehlen der Datei und "Send Config" in HyperCon war /etc/hyperion leer, also habe ich hyperion.config.json manuell angelegt und folgende config eingefuegt:



    Aber selbst wenn ich danach Stop und Start in Hypercon anklicke, passiert nichts. Das ist der Traffic nach Connect => Send Config => Stop => Start => Get Log



    Die Hardware ist richtig verbunden, bin mir aber nicht sicher, ob alles richtig funktioniert. Gibt es dazu eine Moeglichkeit, die LEDs ohne Hyperion zu testen?



    Edit: Ich benutze einen WS2801 led strip und auf dem Pi läuft Raspbian.


  • Edit:
    Beim kopieren sind die Zeilenumbrueche verrutscht, was das problem oben verursacht hat. Jetzt bekomme ich folgende Ausgabe bei hyperiond /etc/hyperion/hyperion.config.json:


    user@raspberrypi:~ $ hyperiond /etc/hyperion/hyperion.config.json
    Hyperion Ambilight Deamon (1235)
    Version : V1.03.4 (brindosch-c750c41/dc6a602-1522918225
    Build Time: Apr 5 2018 01:57:25
    INFO: Selected configuration file: /etc/hyperion/hyperion.config.json
    HYPERION INFO: ColorTransform 'default' => [0; 0]
    HYPERION INFO: ColorCorrection 'default' => [0; 0]
    HYPERION INFO: ColorAdjustment 'default' => [0; 0]
    LEDDEVICE INFO: configuration:
    {
    "colorOrder" : "rgb",
    "name" : "MyHyperionConfig",
    "output" : "/dev/spidev0.0",
    "rate" : 1000000,
    "type" : "ws2801"
    }


    INFO: Creating linear smoothing
    HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=50;settlingTime_ms=200;updateDelay=0
    EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /usr/share/hyperion/effects
    EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter
    INFO: Hyperion started and initialised
    INFO: Boot sequence 'Rainbow swirl fast' EFFECTENGINE INFO: run effect Rainbow swirl fast on channel 0
    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)
    BLACKBORDER INFO: mode:default
    started
    INFO: Json server created and started on port 19444
    INFO: Proto server created and started on port 19445
    DISPMANXGRABBER INFO: Display opened with resolution: 720x480
    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)
    BLACKBORDER INFO: mode:default
    INFO: Frame grabber created and started
    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0
    EFFECTENGINE INFO: effect finished



    user@raspberrypi:~ $ sudo hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 5000
    hyperion-remote:
    version : V1.03.4 (brindosch-c750c41/dc6a602-1522918225
    build time: Apr 5 2018 01:57:05
    Connected to localhost:19444
    Set color to 255 0 0



    Habe mal testhalber nur eine einzelne LED angeschlossen aber auch die leuchtet nicht. Hier mal Bilder vom Aufbau:






    Klingt als waere es ein Hardware Problem? Habe mir mal ein Multimeter bestellt, um morgen mal die Verbindungen zu testen.

  • Ist nur schlecht zu sehen, aber kann es sein, dass deine beiden Datenleitungen sind eins zu weit links sind?
    Mach ausserdem mal den Stecker am Ausgang von der LED ganz ab, der ist komplett unnötig.
    Und kontrollier dann nochmal, ob wirklich + auf + ist und - auf -, die Stecker haben nämlich recht wahllos unterschiedliche Farben. Dazu kommt, dass du schauen musst, dass die Stecker richtigrum sind und auch wirklich Kontakt haben.. wenn möglich, löte die LED mal statt dich auf diese besch-- eidenen Stecker zu verlassen.

  • Die Stecker sind im 9. und 11. von links. Ist das richtig?
    Ich dachte der Ausgang soll entsprechend mit 5V und ground vom Eingang und PSU verbunden sein?


    Löten wollte ich vermeiden aber komme ich scheinbar nicht drum herum. Habe gerade dank dem Multimeter gemerkt, dass die Kontakte auf dem LED Streifen mit einer isolierten Schicht ueberzogen sind und nur ein kleines Loch in der Mitte frei ist. Beim Loeten duerfte das egal sein, wenn der Zinn da rein fliest, aber fuer die Stecker ist das natuerlich bescheiden. Loetkolben ist bestellt und sollte morgen da sein, mal schauen, ob es damit geht.

  • Ups, stimmt. Steckt sogar in 10 und 12 von Links, habe mich wohl verzaehlt.


    Habe die Kontakte jetzt verloetet und die Durchgangspruefung ist jetzt positiv. Allerdings leuchtet die LED weiterhin nicht (weder mit hyperion-remote noch mit Adafruit_Python_WS2801). Die einzige Veraenderung die ich beobachten konnte, ist sobald hyperiond laeuft, zeigt das Multimeter keine Spannung mehr auf 5V und GND an. Wenn ich den Prozess kille ist die Spannung wieder da. So langsam gehen mir die Ideen aus, woran es liegen koennte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!