Nach dem einschalten für kurze Zeit LEDs sehr hell

  • Ich weiß nicht ob das schon bekannt ist, aber mir fällt ab und zu auf, dass die Leds nach dem einschalten für einen kurzem Moment ziemlich hell sind und nach zwei bis drei Sekunden werden sie wieder dunkler und bekommen ihre 'normale'Helligkeit.
    Kennt das jemand?

  • Ok.
    Ich benutze die WS2801, sind insgesamt 94 LEDs die auf Kunstoffleisten geklebt sind, die sind untereinander mit 0,5mm² Litze verbunden. 5V und GND hab ich am Anfang und Ende des Streifens. Strom und Daten kommt von einem 4 adrigen Kabel, welches dann abzweigt zum Pi und Netzteil, GND vom Netzteil und Pi sind miteinander verbunden.
    Reicht das?^^

  • Stimmt, sorry^^ Ich nutze den Pi 3 mit LibreElec und Kodi.
    Ich kann den Effekt auch unter gewissen Umständen hervorrufen, dafür mach ich demnächst mal Bilder und beschreibe es genauer.

  • Ich hoffe man erkennt es.
    Ich nutze das Emminence Skin. Sobald ich ins Menü gehe und die Black Border Detection (denk ich mal) den blauen Balken registriert wird alles für kurze Zeit heller. Sobald ich in die Startansicht gehe, werden die Farben kräftiger dargestellt und die unteren Buttons leuchten hell auf. Komischerweise leuchten der zweite Button (Serien) am linken Rand, der erste (Filme) hingegen nicht. Nach ein paar Sekunden geht es dann von alleine auf normale Helligkeit zurück.


    Menü bevor Balck Border detection


    Menü kurz danach


    Startseite hell leuchtend nachdem ich aus dem Menü gehe


    Immernoch hell leuchtend, zweiter Button dazu


    Nach ein paar Sekunden stellt es sich selbstständig wieder auf 'normale' Helligkeit

  • Das enable true/false?
    Meiner Liste nach ist das als nicht funktionierend gekennzeichnet. Das ist zumindest mein letzter Stand und aktuell läuft der BB obwohl er auf false steht. Mittlerweile hab ich im Code nachgesehen und die Abfrage für "enable" ist nicht programmiert.

  • Es passiert genau das selbe, es ändert sich nichts.


    Komischerweise scheint die Blackborder detection immer noch zu funktionieren bei Filmen, etc. Ich hab den kompletten Block aber auskommentiert

  • Eine Änderung der Helligkeit ist ziemlich seltsam, ich habe sowas noch nie gesehen oder davon gelesen. Es könnte unter Umständen die Spannung einbrechen, (wieso auch immer) aber irgendwie macht das auch keinen Sinn.


    Lässt sich das beliebig oft wiederholen? Wenn ja, eventuell der Bereich zur Erfassung der Farbe zu knapp eingestellt?

  • Ja, lässt sich beliebig oft nachstellen. Öh? Bereich der Erfassung? Wo stellt man das denn ein?


    Spannung messe ich mal, wollte ich ja soweiso mal, denke aber auch nicht das es daran liegt

  • Gemessen hab ich immernoch nicht:confused: Da ich aber nächste Woche nochmal ein bisschen umbauen will, mache ich das gleich mit. Das Ambilight ist aufjedenfall erstmal ausgestellt im Menü, es hat mich doch ziemlich gestört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!