Neue LEDs SK6812 - nur noch Disco

  • Hallo Zusammen,


    ich habe 2* 5 Meter SK6812 LEDs bestellt und wollte sie diese Woche in Betrieb nehmen.
    Beide Rollen verhalten sich aber sehr komisch und ich nehme an, dass ich etwas falsch eingerichtet habe.


    Ich möchte die LEDs mit einem Arduino Uno betreiben und habe den Sketch wie folgt angepasst und aufgespielt.
    Ich war eigentlich frohen Mutes es hinzubekommen, aber jetzt hänge ich doch wieder



    Ich kann die LEDs bedingt steuern - bspw. die Helligkeit in der App verändern. Sie blinken aber unkontrolliert und bunt. Auch wenn kein Signal anliegt.


    Bei einer Kette, habe ich bereits die erste LED getrennt und die nächste gelötet, um auch das auszuschließen. Ich glaube, dass ich die Lötstellen gar nicht sooo schlecht hingekommen habe.


    Muss ich irgendwo die vierte, weiße, LED konfigurieren? Ich habe zumindest keine Einstellung dafür gefunden.


    Hier noch ein kleines Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke Euch!

  • Hi @TPmodding - vielen Dank. Keine Ahnung wie ich so auf der Leitung sitzen konnte.


    Es scheint aber, dass nur ein RGB und kein RGBW Signal verarbeitet wird. Bei Grün zeigt er mir Grün, Blau, Rot abwechselnd.
    Ich habe Hyperion.ng komplett gelöscht und neu installiert um auszuschließen, dass noch alte Konfigurationen da sind.


    Kannst Du mir den finalen Tipp geben?

  • ich habe jetzt nochmal mit dem Wemos D1 Mini getestet und dort sind die Farben korrekt, nachdem ich den 4. Kanal getickt habe. Ich werde den Arduino dann einfach durch das Wemos ersetzen. Hatt dann auch den Vorteil, dass ich die Kommende Zweite Instanz identisch habe und es per WLED steuern kann, ohne den HTPC an haben zu müssen.


    Danke Dir und nichts für Ungut!! Danke für Deine Unterstützung @TPmodding !!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)


    freue mich schon aufs konfigurieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!