Pi Zero + WS2812 per Kabel?

  • Hallo


    ich möchte meinen Pi Zero per Kabel an einen WS2812B (3 Pins) anschließen, leider tut sich bei den LEDs nichts ..
    vermute mal es liegt an den Einstellungen / an der Verkabelung (per WLED klappt es).
    Es ist soweit alles richtig eingestellt - der Grabber läuft und zeigt auch das Bild.


    Mein Setting:

    • in den Systemeinstellungen alles aktiviert
    • (hab ich irgendwo gelesen):
      sudo systemctl disable --now hyperiond@pi
      sudo systemctl enable --now hyperiond@root
    • GND an Pin6 und CLK an Pin12 (GPIO18)
    • Instance Settings:
      Controller type: ws281x
      Hardware LED count: 70
      Maximum LED count: 256 (default)
      GPIO Number: 18
      DMA Channel: 5 (default?)
      PWM Channel: 0
    • beim Effects Generator passiert auch nichts


    Jemand ne Idee was verkehrt sein könnte?


    PS: kann jemand bestätigen ob die Ambilight-Verzögerung per Kabel merklich kürzer als per WLED ist?

    Always ready for betatesting + sharing ideas about WLED / Hyperion / Maker stuff :)

  • hmm nur das hier:


    2020-11-26T15:40:32.216Z [hyperiond LEDDEVICE] (DEBUG) (LedDeviceWS281x.cpp:59:init()) ws281x strip type : 1050624
    2020-11-26T15:40:32.274Z [hyperiond FLATBUFCONN] (INFO) Connecting to Hyperion: 127.0.0.1:19401
    2020-11-26T15:40:32.292Z [hyperiond LEDDEVICE] (ERROR) Device disabled, device 'ws281x' signals error: 'Failed to open. Error message: mmap() failed'

    Always ready for betatesting + sharing ideas about WLED / Hyperion / Maker stuff :)

  • danke für den hinweis - hätte ich auch draufkommen können :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    aber blöde frage: hyperion startet ja automatisch beim booten .. müßte das nicht automatisch als root sein? bzw. wie stelle ich das an?
    habe zwischenzeitlich herausfinden können, daß der pi zero etwas sehr zu lahm für hyperion ist .. das ist mal locker 1 sekunde delay ..
    danke

    Always ready for betatesting + sharing ideas about WLED / Hyperion / Maker stuff :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!