Pi4 _ 4K mkv _ Ambilight ohne Farbwechsel / zeigt nur grün

  • Hallo zusammen,


    bin auf den Pi4 mit LibreELEC 9.1.002 (Leia) umgestiegen. Anschließend in config.txt. Ambilight aktiviert, Hyperion installiert und die Konfig Datei für Hyperion vom alten Pi 2 kopiert.


    Habe in der config.txt "hdmi_enable_4kp60=1“ eingetragen, so wie es auf der Libreelec Homepage steht.


    Nutze nur den internen Grabber, da ich Kodi als Media Center nutzte, mkv liegen auf NAS.


    Hyperion wurde per terminal installiert:


    curl -L --output install_hyperion.sh --get https://raw.githubusercontent.…r/bin/install_hyperion.sh
    sh ./install_hyperion.sh


    Hatte hierbei die Intention, dass auch 4K mkv einwandfrei mit dem Ambilight laufen. Leider musste ich feststellen, dass bei diversen 4K mkv Testvideos das Ambilight dauerhaft nur grün anzeigt und nicht wie gewünscht die Farben ändert.


    Daraufhin habe ich 1080p mkv Videos getestet. Hier funktioniert Ambilight einwandfrei incl. Farbwechsel.


    Somit aktuell das Problem, dass das Ambilight grundsätzlich einwandfrei funktioniert, jedoch nicht mit 4K mkv videos.


    Sehr ärgerlich, da ich den Pi4 nur wegen 4K angeschafft habe.


    Hoffe hier kann mir jemand helfen das Problem zu beseitigen.


    Gruß
    goldenrider

  • Ich habs zb überhaupt nicht geschafft Ambilight auf dem RasPi4 mit Libreelec zum laufen zu bekommen.


    Hab auch die selben schritte gemacht wie oben erwähnt .. :puke:

  • reakyclown welche lichter nutzt du ?


    was genau hast du bis jetzt versucht. hattest du vorher nen pi3 wo es lief ?


    Hallo Tester38,


    ich nutzte die WS2801 Leds.
    Nutzte vorher einen RasPi2 mit LibreElec Leia und auch das Setup für Externe Geräte sowohl Internes (Kodi.Mediathek) Licht was auch funktioniert :)


    Kannst hier auch mal nachlesen was bereits probiert wurde.


    https://hyperion-project.org/t…3-zu-pi4.3746/#post-16248

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!