Problem mit "blauen Blitzen"

  • Hallo Leute,


    Ich habe meinen Raspberry Pi B+ (1. Generation) mit LibreELEC und Hyperion "ausgestattet".
    Mir geht es hauptsächlich um die Darstellung einer externen Quelle (HTPC).
    Es läuft auch inzwischen sehr gut und schaut einfach geil aus! :D


    Allerdings habe ich ein paar (hoffentlich) kleinere Probleme.
    Das erste (störendste) ist, dass es immer wieder zwischendrinnen blau aufblitzt. Das ist immer nur ein ganz kurzer Impuls, stört aber ziemlich...


    Das zweite Problem (das vielleicht auch irgendwie mit dem ersten zusammenhängt) ist, dass wenn die externe Quelle (HTPC) ausgeschaltet ist, die Lichterkette blau läuchtet und nicht aus geht! Sollte sie dass denn nicht?


    Und das letzte Problem oder eher Wunsch den ich hätte, wäre eine Hyperion-Umsetzung mit Dual-Boot mit Recalbox. Hab hier ein tolles Image gefunden: http://www.matthuisman.nz/2015…odi-dual-boot-images.html
    Allerdings hat Hyperion da gar nichts gemacht... Irgendjemand eine Idee, was man da anders machen muss?
    Hab es gleich installiert, wie mit LibreELEC "standalone"...


    Danke schonmal!


    PS.: Achja, ich bin ursprünglich nach dem Tutorial hier vorgegangen. Ist da vielleicht irgendwo der Fehler begraben? Muss ich die LED-Kette am Ende vielleicht auch nochmal an die Stromversorgung hängen?

    • Offizieller Beitrag

    du hast alles zu sehr auf einem haufen, das blaue aufblitzen könnten störsignale vom netzteil oder tv sein...oder die kabel die da rumliegen könnten auch stören...machs mal final, alles sauber ordentlich nichts übereinander dann löst sich das problem vielleicht von selbst...

    • Offizieller Beitrag

    2. kein signal->splitter gibt "no signal" bildschirm aus->usb grabber erkennt es als "blaues bild mit no signal schrift"->leds leuchten blau


    kannst du aber nach kontrollieren in dem du einen screenshot machst und schaust was ankommt wenn kein signal ist


    3. keine erfahrung

  • Ich kann dir sagen, dass ich auch Blitzer hatte. Hatte es auch erste auf die Verkabelung bzw auf das Netzteil geschoben.
    Da alle Maßnahmen die Blitzer zu beseitigen nichts gebracht haben, habe ich mal die Disto gewechselt.
    Ich war vorher auch immer auf Openelec bzw. zuletzt Libreelec unterwegs. Hier gab es massive Blitzer.
    Nun bin ich auf OSMC gewechselt und seitdem ist Ruhe mit den Aussetzern. Es scheint so, als sei Libreelec bei mir ein wenig buggy gewesen. Evtl. probierst du es auch mal aus.

  • Also ich habe nun mal alles schön verlegt und die Steuerleitung gegen ein CAT5-Kabel getauscht http://prnt.sc/ej1dj3 - das hat schonmal nichts/nicht viel gebracht...
    Gestern aber noch das Image gegen OSMC getauscht und kurz ausprobiert, da wäre mir nichts aufgefallen! Vielen Dank für den Tipp! Hoffe, das bleibt so!


    Zu meinem zweiten Problem: das Bild scheint vom HDMI2AV-Konverter zu kommen. Der zeigt bei ausgeschaltetem PC nämlich ein rein blaues Bild an... Kann man da was machen? Jemand eine Idee?


    Problem drei hab ich selbst lösen können, aber danke! ;)

  • Dein 3. Problem kannst du auch total einfach konfigurieren. Installiere unter OSMC die Cron Erweiterung.
    Schreibe dir einen kleinen Script der wie folgt arbeitet.
    HTPC an - lass Hyperion laufen, HTPC aus - kill Hyperion. Den Script lässt du alle 15 sek. durch einen Cronjob abarbeiten.
    Damit hast du eigentlich alles was du haben möchtest.


    Ich persönlich habe es nämlich fast identisch gelöst.
    TV an - ps4 aus, starte hyperion, TV an - ps4 an, kill hyperion.
    Damit habe ich das Tunersignal inkl. Hyperion beim zocken nicht mehr aktiv.


    Gruß

  • @TPmodding: Offensichtlich! Seit Umstieg auf OSMC keine Probleme mehr! Werde es aber weiter verfolgen.


    @InG0: Ich denke du beziehst dich aufs zweite Problem oder? ;)


    Cron kenne ich nicht, aber es klingt nach einer guten Lösung! Könntest du mir vielleicht schreiben, wie ich das mache? Würde ich nämlich gerne ausprobieren!


    Ich habe mir inzwischen eine kleine Batch-Datei geschrieben, die Hyperion mithilfe von plink zuerst ausschaltet und dann den PC herunterfahrt bzw. in den Energiezustand versetzt.

  • Du musst dich per ssh auf deinen RPI aufwählen.
    Anmelden und crontab -e eingeben.
    Dort deinen Script hinterlegen mit folgendem Schema.


    * * * * * /path/to/your_script
    * * * * * sleep 15; /path/to/your_script
    * * * * * sleep 30; /path/to/your_script
    * * * * * sleep 45; /path/to/your_script


    Gruß

  • Hatte jetzt das Projekt etwas liegen gelassen, aber mich jetzt nochmal daran gemacht.
    Leider funktioniert irgendwas nicht so ganz...
    Als erstes habe ich das geänderte Skript (siehe Attachment) mit Filezilla nach /home/osmc kopiert.
    Danach crontab -e eingegeben und am Ende folgende Zeilen ergänzt:
    *****/home/osmc/ambilight_osmc.sh
    *****sleep 15;/home/osmc/ambilight_osmc.sh
    *****sleep 30;/home/osmc/ambilight_osmc.sh
    *****sleep 45;/home/osmc/ambilight_osmc.sh


    Daraufhin bekomme ich aber immer folgende Fehlermeldung:
    crontab: installing new crontab
    "/tmp/crontab.OkMdQl/crontab":28: bad command
    errors in crontab file, can't install.
    Do you want to retry the same edit? (y/n)


    Weiß jemand, was ich da falsch gemacht habe? InG0 vielleicht?
    Danke schonmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!