Problem mit "Rullz HDMI Video Capture" - Stick

  • Also nochmal von vorne:


    Hallo Community,
    ich bin jetzt ebenfalls auf den
    https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
    HDMI-Grabber (USB 2.0) umgestiegen. Unter Hyperion Classic wird dieser aber nicht erkannt,
    Hyperion startet erst gar nicht bzw. bricht ab.
    Was kann die Ursache dafür sein? Zur Info: RPi 3A+ mit Hyperion Classic.


    Danke schonmal im Voraus,
    Grüße Mike





    Hallo,
    da spuckt er das aus

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag Mal ganz anders. Du hast bestimmt Hyperion über Hypercon installiert?
    Wenn ja, hast du die letzte offizielle Hyperion Classic Version installiert. Die HDMI Implementierung kahm aber erst danach raus. Somit müsstest du Hyperion selber kompilieren um den HDMI Grabber zum laufen zu bekommen.
    Oder du fragst mich höflich und ich kompilieren dir Hyperion Classic für den rpi3. ;)

  • Ich frag Mal ganz anders. Du hast bestimmt Hyperion über Hypercon installiert?


    Richtig!

    Wenn ja, hast du die letzte offizielle Hyperion Classic Version installiert. Die HDMI Implementierung kahm aber erst danach raus.


    Verstehe ich das richtig, dass unter Hyperion Classic nur analoge Grabber (UTV007, STK1160 usw.) unterstützt werden und keine digitalen?

    Somit müsstest du Hyperion selber kompilieren um den HDMI Grabber zum laufen zu bekommen.
    Oder du fragst mich höflich und ich kompilieren dir Hyperion Classic für den rpi3. ;)


    Das wäre echt nett von Dir und ich frage dich hiermit höflich...?:) Dankeschön!
    Wenn das aber viel Arbeit macht, wäre es einfacher Hyperion.ng zu installieren? Meine Bedenken dabei sind nur, läuft das auch stabil auf einem RPi 3 ModelA+?
    Soweit ich das beurteilen kann ist der einzige Unterschied doch nur der RAM mit 512MB und einer statt vier USB-Schnittstellen, oder?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das aber viel Arbeit macht, wäre es einfacher Hyperion.ng zu installieren? Meine Bedenken dabei sind nur, läuft das auch stabil auf einem RPi 3 ModelA+?
    Soweit ich das beurteilen kann ist der einzige Unterschied doch nur der RAM mit 512MB und einer statt vier USB-Schnittstellen, oder?


    1. Frage: hyperion.ng zu installieren würde mir und die viele Minuten/Stunden Arbeit ersparen.
    2. Frage: Ich finde schon. Klar sind noch ein paar Kleinigkeiten zu beheben aber sonst läuft alles.
    3. Ein wenig mehr ist es dann schon. Sollte aber kein Problem darstellen.


    Wenn ich das richtig interpretiere ist das die V1.03.4


    Genau, das ist die letzte Hyperion Classic Version.

  • Ok, danke erstmal.
    Eigentlich bin ich der Ansicht "Never change a running system", wie schon gesagt, es geht ja eigentlich nur um den HDMI-Grabber, aber ich werde erstmal versuchen Hyperion.ng auf eine zweite microSD-Karte zu bringen. Muss mich da erst durchlesen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich bin ich der Ansicht "Never change a running system", wie schon gesagt, es geht ja eigentlich nur um den HDMI-Grabber, aber ich werde erstmal versuchen Hyperion.ng auf eine zweite microSD-Karte zu bringen. Muss mich da erst durchlesen.


    Da wirst da aber um ein Update deines System nicht herum kommen, wenn du den HDMI Grabber verwenden möchtest. Oder du bleibst auf Analog. Deine Entscheidung.

  • Hallo Mike,
    ich habe den Umstieg von Hyperion Classic auf Hyperion NG zu 70 % vollzogen. Funktioniert dein alter Grabber denn noch?
    Diesen solltest du auch mit Hyperion NG nutzen können. So könntest du zumindest schauen ob das neue Hyperion etwas für dich ist.
    Du solltest dir auch HyperBian anschauen. Ist vielleicht für den Einstieg leichter.
    Meiner Meinung nach spricht dann auch nichts dagegen die SD-Karten hin und her zu tauschen.

  • @Paulchen-Panther
    Ich verwende ja eine noch ältere Version von hyperion (classic), damit funktioniert der Grabber problemlos, also alle Grabber die pixelformat=YUYV unterstützen.
    Was meinst du genau mit der HDMI Implementierung, was macht das anders?


    Merkwürdig finde ich das @Mike72 schreibt

    Zitat

    Hyperion startet erst gar nicht bzw. bricht ab.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    • Offizieller Beitrag

    @pclin Es gibt auf dem Markt mehr (HDMI) Grabber, die nur MJPEG format können als HDMI Grabber die das YUYV Format unterstützen.


    @Mike72 Könntest du uns eine Ausgabe der Konsole geben wenn du folgendes ein gibst?


    Code
    v4l2-ctl --all
  • @Paulchen-Panther Danke für die Info, wusste nicht das es eine Classic Version mi MJPEG Implementierung gibt.


    Dann muss ich mir das doch nochmal vornehmen, ohne weitere Patche ist auf der Dreambox ab Commit fb413cd7e8825ffc26925013f57ac93a774f12bc ende.
    Und ich liebe hyperion (classic) !!! ;)


    Code
    SRC_URI = " \
        gitsm://github.com/hyperion-project/hyperion.git;protocol=https \
        file://0001-fix-system-protobuf.patch \
        file://0002-adjust-aml-grabber-to-work-with-dreambox-drivers.patch \
        file://0003-adjust-example-config-for-dreamboxes.patch \
        file://init \
    "


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hallo,


    @Esjay: Ja, mein "alter" analoger UTV007 funktioniert derzeit noch. Ist halt schon der dritte in zwei Jahren "Ambilight"-Betrieb, da mir alle nach einer gewissen Zeit "abgeraucht" sind - wahrscheinlich die Hitzeentwicklung... deswegen wollte ich auch auf den Rullz-Stick wechseln.


    @pclin: Anscheinend gibt der HDMI-Stick nicht das erforderliche Pixelformat aus...



    @Paulchen-Panther: Hier bitte:

  • @pclin: Bei dir läuft der HDMI Grabber ja auf Hyperion Classic.
    Könntest du mir ein paar Infos geben welche Hardware du verwendest, welche Hyperion Version usw.? Deine Config wäre ebenfalls nützlich. Danke!

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    3 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Hardware:
    Dreambox ONE/TWO, Ansteuerung der LED's mit ESP8266 und WLED Software.
    Hyperion Version siehe Post #13 selbst compiliert mit Patche für die Dreambox.
    Systemd service files eigene + scripte.


    config.json Auszug:


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hier noch Screenshots mit hyperion-ng in Debian Buster von der Dreambox TWO.
    Im Normalfall verwende ich aber dreamOS mit hyperion (classic).


    gruß pclin

  • Ok, ich dachte bei dir läuft Hyperion Classic auch auf einem RPi. Bei mir will der RULLZ HDMI-Grabber einfach nicht laufen. Scheint vlt doch an meiner Hardware zu liegen, muss mich aber noch mehr damit befassen.
    Trotzdem Danke!!!

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • @Esjay: Hast du HyperBian ausprobiert? Scheint quasi eine "Light"-Version von Hyperion.NG zu sein. Hyperion.NG auf dem RPi 3A+ mit dem Rullz-HDMI-Grabber läuft bei mir nicht.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Was genau meinst du mit "Lite-Version"? Ja habe ich schon versucht. Allerdings noch mit analogen Grabber. Lief ohne Probleme.
    Was mich gestört hat, ist die Tatsache, dass man die USB-Aufnahme nach einem Neustart erneut aktivieren muss. Daher bin ich wieder auf Classic zurück gegangen, und arbeite Parallel daran meinen gewünschten Zustand von Hyperion NG per API und Hausautomatisierung herzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!