probleme mit flackernden LED

  • Hallo, ich betreibe schon seit Jahren eine Ambilightlösung mittels Seduboard, aber da ich immer weniger Möglichkeiten habe auf den Endgräten ein Ansteuersoftware unterzubringen, wollte ich auf eine HDMI-Grabber Lösung umsteigen. Ich habe mir dazu einige Bastellösungen angeschaut und mir daraus das für mich passende herausgesucht.


    Angesteuert werden 133 ws2801 LED über einen Pi zeroW. Die LED sind mit dem Sedu gelaufen der direkt am TV saß. Der PI hat allerdings eine deutlich längere Zuleitung, die ich aus Furcht vor Einstrahlstörungen mittels CAT7 Kabel hergestellt habe.


    Als Kombigerät Splitter/ Converter dient das hier:


    Als Grabber ein Fushicai UTV007 der auch die "richtige" ID besitzt


    Der Grabber funktioniert auch soweit das ich ein Bild bei "hole Bild vom Grabber" angezeigt bekomme. In der richtigen Größe und Farbe.


    Die LED funktionieren soweit auch, d.h ich kann mit der Hyperion App die LEDs ansteuern, die Farben aus dem Farbrad auswählen, usw.


    Nur wenn ich versuche das laufende TV Bild zu grabben Flackern die LED nur so vor sich hin.
    Das googlen nach dem Suchbegriffen "hyperion flackernde LED" hat auch einige Ergebnisse gebracht. Wenn ich aber die offensichtlichen Fehlkonfigurationen wie: "NTSC statt PAL" oder "Fushicai UTVF007 grabber tut nicht" heraus nehme bleiben nur noch Änderungen an der Config übrig. Da habe ich auch schon einiges ausprobiert, und auch schon Änderungen erzielt, allerdings nichts was mich eine Lösung nähergebracht hätte. Da reagierten die LED gar nicht oder strahlten in einem netten Weiß.
    Wo kann ich denn da sinnvollerweise ansetzen um mich dann langsam zu einer funktionierenden Konfiguration vorzuarbeiten. Die Schüsse ins Dunkel bringen ja anscheinend nichts.

  • Dann habe ich doch etwas falsch verstanden. Denn die Alpha6 habe habe ich als deb Datei installiert, aber ich habe leider keine möglichkeit gefunden sie zu konfigurieren. Die IP adresse die ich mit dem Browser ansurfen sollte gibt immer einen Seitenladefehler aus

  • Dann prüfe mal ob hyperiond läuft.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • @pclin lief nicht, war aber auch kein wunder. ich hab die falsche arm version installiert mit arm6 läuft es jetzt deutlich besser :)
    @Paulchen-Panther einen zero w


    Ich habe jetzt die alpha6 von HyperionNG auf dem PI, sieht jetzt deutlich besser aus, nur bei sehr dunklen Bildanteilen flackert die komplette LED Seite. Da muss ich nochmal schauen wo ich da was einstelle. Ansonsten ist das einstellen mit dem dashboard schon deutlich bequemer:-) mein pc steht im OG der Fernseher im EG.


    danke an @TPmodding für den Hinweis.

  • Das Problem mit der flackerei war doch hartnäckiger als gedacht. Entweder es lag an der 1m langen Leitung zwischen Pi und LED, oder ich brauche für die WS2801 noch einen Pegelwandler.
    Das war mir aber dann doch zuviel Aufwand, und da das Seduboard eh immer noch hinter dem TV klebte hab ich halt das genommen. Jetzt funktioniert alles so wie es soll, na ja fast alles.
    Wenn ich Receiver und Tv austelle geht der FBAS Konverter in einen Testbildmodus und meine LED leuchten schön Bunt. Ich kann die LED dann mittels Hyperion App schwarz stellen aber nach der Telekom zwangstrennung um 3 ist's wieder bunt :(
    Was nutzt ihr um dem konverter/grabber ein schwarzes Bild vorzugaukeln?

  • Kommt das wirklich über den Konverter oder ist das nicht die Einstellung im Seduboard?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • @eMd Stimmt, aber meine aussage auch stimmt auch nicht. Es ist mir nur am Morgen aufgefallen, es enau alle 4 Stunden dann ist's wieder Bunt.


    @pclin Ja über den Konverter, im Dashboard von HyperionNG kann man das gut sehen. Mein erster Versuch bestand darin den Konverter über den TV mit Strom zu versorgen, TV aus Konverter aus. Aber, oh, überraschung der Grabber hat auch so ein Testbild. Das aber Grau, Macht's auch nicht besser. Das Sedu hat ein Blaues Lauflicht.

  • Das Blaue Lauflicht vom Sedu kannst du auch ausschalten.
    Für Enigma2 Receiver habe ich dafür ein Plugin gemacht.
    Es gibt aber auch ein Tool für PC.


    Am einfachsten wäre eine Master Slave Steckdosenleiste die alles ausschaltet wenn TV oder Receiver (Master) ausgeschaltet wird.
    So schalte ich bei mir auch alles aus, spart auch noch Strom es sind doch so einige Verbraucher die man so im Einsatzt hat.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!