Probleme mit Grabber Helligkeit

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problemchen mit meinen USB Grabber. Ich habe das Teil an einem Raspberry 3b mit Raspbian Buster und Hyperion NG. Um die LEDs so anzusteuern, dass das Bild gut aussieht musste ich bei meinem Grabber die Helligkeit und Sättigung einstellen.
    Das hab ich über die Konsole mit "v4l2-ctl --set-ctrl-brightness=xxx" und "v4l2-ctl --set-ctrl saturation=xxx " gemacht.
    Danach sieht das Bild auch echt gut aus. Jedoch verstellen sich die Werte ständig,
    Die Abfrage "v4l2-ctl --list-ctrls" gibt mir dann einen Wert für brightness von 0 aus.


    Ich habe schon einen neuen Grabber (), einen anderen USB Port sowie ein frisches Image versucht mit immer dem gleichen Effekt.


    Das System ist ein Raspberry 3b mit Raspbian Buster und Hyperion NG (HyperBian).


    Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben wie ich es hinbekomme das sich die Werte nicht mehr ständig verstellen.


    Zur Zeit habe ich eine Übergangslösung, indem ich aller 5 sek die Werte per iobroker einfach neu schreibe, aber das ja nicht Sinn und Zweck und bremst beide Systeme nur unnötig aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!