Rainbow effect bei (teilweise) schwarzen Bild

  • Hallo,
    ich bin ziemlich neu hier und versuche gerade mein Ambilight zum laufen zu bringen. Ich benutze einen APA102 LED Streifen und einen Raspberry PI3 B+. Folgenden Fehler habe ich, wenn das Bild schwarz ist oder auch nur ein Teil davon (z.B. in einem Video schwarze ecke oder so) gehen die LED´s nicht aus sondern zeigen alle möglichen Farben an, das ist bisher sehr störend . Wenn ich einen Screenshot vom Grabber mache ist das Bild auch wirklich Schwarz, also daran kann es nicht liegen. Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar !


    Meine Config:


    • Offizieller Beitrag

    gehen die LED´s nicht aus sondern zeigen alle möglichen Farben an, das ist bisher sehr störend


    Sind die Farben konstant oder wechseln die farben ständig? Könntest du vielleicht ein video machen?
    Klingt für mich ein wenig wie Interferenzen (Störungen) im analogen Signal.

  • Entweder erzeugt dein Grabber kein durchgängig schwarzes bild (zu viel rauschen) oder wie gesagt Störung auf der Leitung vom Grabber zum Converter durch z.b. Stromleitungen in der nähe etc. pp.


    Wenn ich in HyperCon ein Screenshot mache, wenn zum Beispiel gerade kein Bild da ist, ist alles schwarz nur die LED's gehen nicht aus.


    Hast du schon den internen Grabber benutzen, um zu schauen ob das Problem auch auftritt? Evtl. liegt es ja auch an der APA102 Datenleitung die Störungen empfängt.


    Wie kann ich denn den internen Grabber testen ?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wie ein Screen Recorder bei Windows. Er verarbeitet das das Bild auf deinem Monitor. Wenn natürlich keine GUI (Desktop, Kodi, etc.) läuft nimmt er nur die Konsole auf. Und die ist im Normalfall schwarz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!