RasPi2 + MediaCenter Kodi + Quelle Scart + HDMI + Hyperion Ambilight?

  • Guten Morgen.


    Als erstes möchte ich mich echt sehr bedanken für die Hammer Tutorials! Dank eurer Anleitung hab ich es auch geschafft mir ein Ambilight zu bauen nachdem es so viele verschiedene "nichtfunktionierende Anleitungen gibt" und ich mittlerweile schon echt am verzweifeln war es überhaupt irgendwann hinzubekommen. :bigsmile:


    Nun hab ich folgende Frage. Derzeit nutze ich das Ambilight nur für RaspPi2+MediaCenter Kodi, was auch echt gut funktioniert. Möchte mich aber nun damit etwas erweitern und frag ob es möglich ist externe Quelle über Scart (Tv Signal interner Tuner mit Ci+ Kabel Deutschland Modul) sowie externe Geräte (Playstation/Bluerayplayer, XBOXONE etc) auch über das Ambilight laufen zu lassen? o_O


    Also ... ALLES :D

  • Hallo! Nachdem ich hier das Forum schon studiert habe und in Google mittlerweile nicht mehr helfen kann, frag ich doch mal die experten nach Hilfe!


    Nutze Libreelec, Ging schon von Krypton zur Leia und von Leia auf Krypton zurück, alles brachte kein Erfolg.


    Folgendes Problem:


    ich hab nun alles so gemacht wie damals im PowerPi.de stand. Hat auch alles funkioniert und der interne Grabber funktioniert. Ambilight reagiert und wird auch hinter dem Tv geworfen.


    Seid Tagen und mittlerweile Wochen hab ich dann mal wieder angefangen das selbe für alle HDMI Geräte zu "bauen". (auch durch die Anleitung von PowerPi.de)
    Nachdem ich es damals nie fertigstellen konnte.


    Ich bekomm die HDMI Geräte nicht zum laufen, habe auch schon sämliche Geräte gegengetestet und diese funktionieren.


    LAPTOP - HDMI KABEL - HDMI SPLITTER (1 Eingang 2 Ausgang) TV. Bild ist bei beiden Ausgängen da..
    LAPTOP - HDMI KABEL - CONVERTER - CHICH Kabel - SCARD Adapter - Bild ist da
    LAPTOP - USB GRABBER - CHINCH KABEL - Zwar kein Bild aber Antwort von Grabber via SSH (weiter unten dazu)


    daher geh ich aus das die Komponenten passen und es ggf. an der Config hängt. Diese füge ich hiermal mit bei.
    Ich nutze 3 Stück mit umschalter für den jeweiligen Modus (HDMI/Grabber - MediaCenter Kodi - Aus)


    Hier die Antwort die ich per SSH vom Grapper bekomme, aber auf dem Screenshot bleibt das Bild schwarz, egal ob ein Laptop, PlayStadion, XBOX, Blueray Player oder ähnliches davor hängt ..



    Nach vielen lesen und probieren nutzte ich mal die funktion Is /Dev




    Ich hoffe sehr ihr könnt mir dabei helfen!

  • Nach vielem Probieren und reinster Verzweiflung,


    Grabber neu bestellt - Getauscht. Kein Erfolg
    Converter neu bestellt - Getauscht. Kein Erfolg


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Hier noch das HyperCon Log.


    Jemand eine Idee? Sonst bekomm ich leider echt zustände mit dem Projekt.
    :mad:

  • Nachdem ich nicht ganz glaube das der Grabber, defekt wäre hab ich mal diesen Befehl probiert.



    Der Grabber erkannt und ist auch der Richtige wie es die Beschreibung sagt.
    Langsam versteh ich echt überhaupt nix mehr.


    :cautios:

  • hast du mal das analoge bild gegen getestet?


    Hallo! Danke das doch jemand versucht mir zu helfen.


    Leider hab ich keine Geräte mehr die Analog laufen würden.
    Bei mir läuft alles über HDMI Eingänge, gibt es andere Möglichkeit dies zu Prüfen oder zu umgehen?


    --


    Update:


    Ich hab mal im Keller, in meiner Kabel Schatzkiste noch S-Video Kabel gefunden und es damit einfach mal aus Spaß probiert um evtl. Glück zu haben und mit dem Tv ein Analoges Eingang Signal zu simulieren.


    Tv-Kabel einfach mal vom Reseiver abgezogen und am Tv mit integrierten Tuner angestöpselt, Tv auf Digital Tv-Empfang eingestellt, Sendersuchlauf gestartet und zum Glück noch ein Paar freie, nicht verschlüsselte Sender gefunden. Dabei dann den Scard Adapter mit S-Video Kabel mit dem Grabber verbunden, Raspberry neu gestartet und über das HyperCon Tool mit dem Grabber Optionen Eingang das Standartmäßig auf 0 steht rumgespielt auf 1 gestellt und ich bekam ein BILD gegrabbt!


    Nun die Spannende Frage, Wieso nur über das S-Video Kabel und nicht über den Composite (Gelb) Stecker?


    Das Log dreht hier auch etwas durch,


  • ich wollte eigentlich das du von deinem hdmi2av den ausgang am AV an einen TV anschliesst und schaust ob dort das bild vom hdmi eingang RAUS kommt :D



    Guten Morgen,


    das habe ich mal getan (wie auch oben bereits schon testet) und bekomm auch ein Bild dann am TV angezeigt,
    getestet wurde das mit Laptop - HDMI Kabel - HDMI2AV - Chinch Kabel - TV.

    Als ich letztens einen neuen Grabber bestellt zum probieren bestellt hatte, ist mir aufgefallen das dieser ein falscher war u.A auch die Endung VG0001B hatte anstatt VG0001A. Also bestellte ich mal wieder einen neuen und diesmal kam der richtige an. :) und ich hoffte sehr das sich das Projekt nun zum Finish widmet.

    Nachdem ich alles nun wieder zusammen gebaut habe und mir ein Bild von HyperCon liefern wollte. (Was zum Glück mittlerweile auch funktioniert und es nicht Schwarz oder Grau ist) Bekomm ich ein Testbild mit "NO SIGNAL" -(SieheAnhang) Ändere ich dort am HDMI2AV PAL zu NTSC wechselt das Testbild von Farbe zu Schwarz/Weiss, selbe auch wieder zurück wenn ich neu Grabbe.

    Also ganze nochmal geprüft, an alle Geräte zusätzlich Strom direkt über die Steckdose angesteckt (HDMI2AV Converter)
    Probiert .. Selbe No SIGNAL ..


    Dann vermutete ich den HDMI Splitter, diesen ich aber die Tage zuvor ebenfalls Prüfte,
    Also da eben nochmal .. LAPTOP - HDMI Kabel - Ausgang1 zum Tv Eingang HDMI2 - Ausgang2 zum Tv Eingang HDMI3 - Bekomm bei beiden TV HDMI Eingängen jeweils das Bild meines Angehängten Gerätes, sowie XBox als auch Laptop :confused:


    Daraufhin probierte ich noch eine letzte Sache aus,
    Splitter umgehen indem ich Laptop oder ähnliches direkt mit einem HDMI Kabel an den HDMI2AV Converter geh mit Angeschlossenen USB Grabber .. Wenn ich nun über HyperCon ein Bild Grabbe ändert sich mein "NOSIGNAL" Bild zu einem Schwarzen Bild. :(


    Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

  • Das Testbild ist das Standardbild des HDMI-AV Wandlers, wenn es kein Signal sieht. Hast du denn eine HD Auflösung (1080p) eingestellt, nicht 4k oder sowas?
    Auch mal die Kabel getauscht, nicht, dass du da eins mit Wackler erwischt hast?


    Guten Morgen, danke für die sehr schnelle Antwort.


    Nutze kein 4k.
    Nur normale 720p oder 1080p,
    Am HDMI Splitter wäre UHD sowie 4k möglich. (Steht zumindest drauf).


    Das mit den Kabeln tauschen werde ich mal probieren. Hab zum Glück noch ein paar da. :)

  • Hatte etwas Zeit um etwas zu probieren, erstmal Vielen Dank mit dem Tipp mit einem Wackler im HDMI Kabel, dieses hab ich gefunden und durch ein anderes ersetzt. :thumbup:


    Der Grabber und HDMI2AV funktioniert! Ich bekomm endlich aus allen verschiedenen HDMI Quellen ein Bild gegrabbt! :)


    .. aber ..


    sobald ich in Kodi umschalte auf die externe HDMI Geräte, dreht sich wie gewollt die Startanimation Regenbogen und bleibt aber danach im dauerhaften weiss "stecken". Es wird dann kein Ambilight zum TV wiedergegeben. :crying:



    Habe dieser Link hier gefolgt. Die dazu gehörigen Configs wären oben.
    Punkt 5.2
    http://powerpi.de/ambilight-fu…t-fuer-schritt-anleitung/



    Wäre über weiter Ideen und Möglichkeiten sehr Dankbar auch endlich mal das Ambilight in vollen zügen genießen zu können. :omg:

    • Offizieller Beitrag

    sobald ich in Kodi umschalte auf die externe HDMI Geräte, dreht sich wie gewollt die Startanimation Regenbogen und bleibt aber danach im dauerhaften weiss "stecken". Es wird dann kein Ambilight zum TV wiedergegeben. :crying:


    hast du auch beide configs angepasst?

  • Ja hab ich, so wie die oben im Anhang zu finden sind.. :(



    ---
    EDIT;


    Habs gefunden! Prioritäten passten nicht. :roflmao:


    Aber eine Frage hab ich noch, Wie passt man am besten die Farben zu dem Tv Bild an und überträgt diese in HyperCon? Werd aus dem nicht so ganz schlau. :sickxx:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!