RPi3 + WS2812b funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe den Beitrag so gut wie möglich zu verfassen.


    Ich habe WS2812B mit 144leds/m an der rechten, linken und oberen Seite des TVs. Insgesamt sind das 310 LEDs. Jeder Strip ist einzeln ans Netzteil angeschlossen (1,5 mm^2 & 2,5 mm^2 Querschnitt). Die Datenleitung ist an den drei Stripes verlötet. Pfeilrichtung stimmt ebenfalls. Netzteil ist ein MeanWell 200W, 40A.
    Auf dem Rasperry Pi 3 läuft Libreelec. Der Arduino ist via USB mit dem Raspberry verbunden. Die Datenleitung führt auf den Arduino. RPi und Arduino sind ebenfalls an den GND angeschlossen. Am RPi hängt noch der Grabber (rechte USB Reihe, Arduino linke), der mit dem HDMI-CVBS Converter verbunden ist & an dem wiederum das HDMI Kabel des AV Receivers dranhängt.
    Die Hyperion config und den Sketch (als .txt) werde ich als Datei anhängen, da das einbinden eventuell zu lang wäre.


    So zum Problem:
    Die LEDs haben bis jetzt einmal (auch nur eine Hand voll) geleuchtet. Sonst sind sie immer aus oder es leuchtet mal eine irgendwo zwischendrin. Habe es auch schon direkt am RPi mit dem WS281x Treiber probiert, dann über einen Level Shifter (da WS2812b da 0,7*5V=3,5V benötigt, er aber nur 3,3V ausgibt), beides ohne Erfolgt. Des Weiteren wurde noch ein weiterer Sketch probiert, kein Erfolg
    In der Hyperion Config ist als Output "ttyACM0" angegeben, jedoch kann ich nicht sagen ob dies oder "ttyUSB0" der Arduino ist. Das sind die einzigen bei denen kein Fehler im Log kommt (das einzige was kommt ist "BORDER SWITCH REQUIRED").


    Da ich keine vollständige Lösung/Anleitung gefunden habe (bzw. eine die funktioniert) und jemand einen anderen Weg kennt das Ambilight zum laufen zu bekommen, wäre ich ihm auch sehr befunden wenn er dies berichten könnte.


    Anzumerken ist noch, dass mein anderes Ambilight Setup "WS2801 32leds/m, RPi3, Grabber, HDMI-CVBS Converter" erfolgreich funktioniert.



    Da ich echt nicht mehr weiter weiß, wäre ich dankbar über eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    https://github.com/hyperion-pr…ino/adalight/adalight.ino


    benutz bitte mal das sketch hier... dort dann ws2812b einstellen und darauf achten das die baudrate die selbe ist wie auch in der hyperion config (falls nicht, mal eine langsamere baudrate testen)


    und ob es ttyACM0 oder ttyUSB0 ist einfach mal den arduino abstecken ein "ls /dev" und danach arduino einstecken und weider "ls /dev" dann vergleichen was hinzugekommen ist :)


    und ein "delayAfterConnect" : 0, auf "delayAfterConnect" : 10, umstellen bringt auch manchmal was

  • [LEFT][COLOR=rgb(20, 20, 20)]Vielen Dank für deine Antwort. Das Sketch war ja schon richtig eingestellt, bis auf die LEDs. Ich hatte das so drauf gespielt, die LED Anzahl hat nicht gestimmt, aber es ging trotzdem nicht.
    Baudrate ist die selbe, delayAfterConnect auf 10 & richtiges Gerät mittels ls /dev erkannt.
    [/COLOR]
    [/LEFT]

    HTML
    "device" :
        {
            "name"       : "MyHyperionConfig",
            "type"       : "adalight",
            "output"     : "/dev/ttyUSB0",
            "rate"     : 115200,
            "delayAfterConnect"     : 10,
            "colorOrder" : "rgb"
        },



    [LEFT][COLOR=rgb(20, 20, 20)]Vielleicht stimmt auch etwas mit den LEDS nicht, ich habe jetzt APA102 und werde es mit diesen probieren.[/COLOR]
    [/LEFT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!