Systembild als Ambilight-Quelle

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu in dem Bereich unterwegs, habe aber schon einen konkreten Use-Case und wollte mal fragen, ob dies auch ohne externen Videograbber möglich ist:


    Ich würde gerne einen Digitalen Bilderrahmen mit Ambilight bauen. Dabei möchte ich ein Gerät sowohl als Bildquelle als auch als Controller für die LEDs nutzen (z.B. PI 2 / 3 oder nen Pine 64, den ich gerade neu habe).


    Ist es nicht möglich, einfach das generelle "Bildsignal" des Betriebssystems abzugreifen und dies optisch durch Ambilight zu untermalen oder ist eine Software wie Kodi, die das Bild liefert, dafür zwingend notwendig? Ich wäre an dieser Stelle nämlich gerne frei, da ich neben der Digitalen Bilderrahmen-Funktion evtl. noch andere Dinge mit dem Gerät plane (z.B. Kalender- / Uhr- / Wetter-Anzeige).


    Eine Möglichkeit wäre natürlich, das HMDI Ausgangssignal über einen HDMI-Splitter / Video-Grabber wieder in den PI o.ä. einzuspeißen, wie es ja in vielen Tutorials für externe Geräte gemacht wird. Da in meinem Fall ja aber Ambilight-Controller und Bildquelle identisch sind, wäre dies ja ziemlich unnötig (und natürlich auch teurer).


    Habe auch schon viel danach gesucht, aber irgendwie wusste ich diesen Anwendungsfall nicht wirklich in eine gute Suchfrage zu verpacken ^^


    Wäre auf jeden Fall super, wenn jemand dazu ein bissl Input liefern könnte - Tutorials etc. gibt es ja genug und das Projekt hier ist echt toll! Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich dies früher oder später auch mal angehen könnte!


    Vielen Dank auf jeden Fall für jegliche Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    moin, einfach den framegrabber nutzen, der ist für das interen bild zuständig :)


    // FRAME GRABBER CONFIG
    "framegrabber" :
    {
    "width" : 64,
    "height" : 64,
    "frequency_Hz" : 10.0,
    "priority" : 890
    },

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!