Ubuntu 16.04, Arduino nano & Hyperion

  • Hi Ladies and Gents,


    I searched for weeks and now I don't know any other way as to ask you.


    First I want to say the hardware works but no ambilight at all. I've tested it with the example of NEOPIXELS. Hyperion seems to be configured correctly because the Rx LED is working . After restart of the Arduino (also on restart "hyperion.service") the LED test works. And after that nothing happend anymore. See my code below.


    Please Help!


    Arduino:


    Hyperion config file:


    Terminal:


    Best regards


    Dinera

  • Hallo TPmodding,


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das habe ich auch vermutet, aber der Arduino wird als /dev/ttyUSB0 bzw. /dev/ttyUSB1 erkannt. je nachdem habe ich die Hyperion-Config angepasst.
    Edit: und natürlich auch den hyperion.service neugestartet ;)

  • Das war eine gute Idee! Danke! ich habe nun auch die Framegrapper-Auflösung auf 1024x768 gesetzt es startet die Bootsequenz (es werden nur 2 Frames in der Bootsequenz angezeigt).


    Ich habe jetzt das Problem, dass auf einem CPU-Kern dauerhaft eine Auslastung von 100% erreicht wird und daraus resultierend der Arduino auch nur alle 3 Sekunden aktualisiert (wobei die Zielfarbe ein dunkles blau ist), dadurch auch nur 2 Frames in der Bootsequenz. Zu erkennen an der Rx-LED.
    Ich vermute, dass die Auflösung zu groß gewählt ist, jedoch habe ich keine kleinere gefunden, die die Bootsequenz startet.
    Eine weitere Vermutung ist, dass der "Border Switch" fehlt oder falsch Konfiguriert ist. (siehe Code unten)


    Noch eine Weitere ist, dass ich noch separat die 32Bit Farbtiefe angeben muss?


    Das sind jetzt nur Vermutungen. Wie siehst du das TPmodding?


    Edit: ich habe die Auflösung auf 45x31 eingestellt und nun hat sich auch die CPU erholt. Zudem habe ich die Frequenzen auf 30Hz gesetzt und habe auch eine flüssige Bootsequenz.


    Das Problem mit Verlauf zu blau nach der Bootsequenz besteht weiterhin.

    • Offizieller Beitrag

    BORDER SWITCH REQUIRED!! ist nur eine info bzgl dem schwarzen rand, nix schlimmes oder was du einstellen solltest...


    du hast nen normalen pc mit ubuntu und benutzt den auch so? oder ist das eher nen htpc wo kodi oder sowas läuft?


    wenn du mit ubuntu arbeitest solltest du mal denke ich bisschen mehr ahnung haben als der ein oder andere...wenn du willst kannst du hyperion.ng mal probieren da gab es den ein oder andere fix für den x11 grabber was die perfomance angeht...

  • Ich nutze normal Ubuntu und nicht als htpc.
    Seitens Performance ist das jetzt eigentlich in Ordnung. Der Daemon benötigt 10% von einem CPU-Kern wo bei ich 30FPS mit dem Grapper abgreife und 60FPS (smoothing) an die LEDs ausgebe. Das ist für mich OK.
    Ich werde aber heute Abend gleich hyperion.ng testen. Wenn es klappt springt vielleicht noch kleines Tutorial für das Forum raus, da sich der Betrieb von Hyperion unter Linux fast ausschließlich auf ein htpc-System oder als Stand-Alone-Version mit Raspi bezieht ;)


    Vielen Dank erst einmal!

  • ich hab's nun installiert. Jetzt kommt die Noob-Frage: Wie bekomme ich den Daemon? bei "systemctl status hyperion.service" kommt nur folgendes.

  • Install hat funktioniert und der Service war da. Und nachdem ich ./hyperion-x11 im Ordner /usr/bin/ ausgeführt habe ging es auch mit dem Licht.


    Vielleicht sollte in der install das OS erkannt werden bzw. eine Abfrage bei der Installation machen, so dass hyperion-x11 beim Service mit gestartet wird, oder so.


    Auf jeden Fall: Besten Dank für deine Hilfe!

  • die CPU-Last hat sich nicht wirklich geändert.Gestern habe ich noch an den Einstellungen herum gespielt, da mir Farbe und Bildfrequenz nicht zugesagt haben. Ich werde mir eine gute Einstellung suchen, da ich es gestern nicht mehr geschafft habe diese fertig zu machen, und noch einmal berichten, wie sich die CPU Verhält.


    Edit: Die CPU-Last wurde nun auf die 4 Kerne der CPU verteilt und nicht wie vorher, dass nur ein Kern angesprochen wurde.

  • Update:
    ich habe nun ein wenig herum experimentiert und muss sagen, die Performance ist echt Klasse!


    Meine Config sieht nun so aus:
    - Smoothing auf 20ms mit 60Hz
    - Framegrabber "width" : 36, "height" : 21, "frequency_Hz" : 25.0
    ----> CPU-Auslastung: 10 -11%


    Versucht habe ich Framegrabber und Smoothing auf 60Hz, aber der Resourcen verbrauch lag bei
    ----> CPU-Auslastung: 21 - 24%


    Ebenfalls habe ich die mit FG 25Hz, 30Hz und 45Hz, sowie mit Smoothing 25Hz, 30Hz und 45Hz herum experimentiert.
    Meine Meinung Ist mindestens 60Hz um ein gutes Bild bei schnellen Szenen zu haben. Der FG bringt unter 25Hz (bei manch einem Mensch mit schnellem Auge vllt 30Hz) nichts mahr und das Smoothing auf 60Hz macht eine niedrigede FG-Frequenz wieder wett. Hier merkt man es stark, wenn man unter 60Hz eingestellt hat.


    Fazit: Es ist genial und wenn es nach ca. 2 Stunden konfiguriert ist auch nicht so Resourcen fressend.
    Eine kleine Bitte an die Entwickler: Bitte bringt einen Daemon "hyperion-x11.service" der "/usr/share/hyperion/bin/hyperion-x11" ausführt und den man unter Linux bei bedarf enablen kann.


    Danke für die Hilfe und auch Danke an die Entwickler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!