Umsetzung mit 4K, HDR, ARC und co möglich?

  • Hallo Zusammen,


    bisher habe ich Hyperiron nie mit externen Quellen genutzt und alles direkt vom Pi aus abgespielt. Da mir das mittlerweile mit Netflix und co zu aufwändig ist, möchte ich auf einen Pi Zero wechseln und externe Inhalte, insb. vom google Chromecast abspielen. Ich möchte jedoch weder auf 4K, HDR, Dolby, ARC und co verzichten.


    Im Netz habe ich bisher leider noch kein entsprechendes Tutorial gefunden und in anderen Threads ist mir das alles etwas unübersichtlich, bzw. fehlt mir dort das Fachwissen.


    Meine gewünschte Konfiguration sieht wie folgt aus, funktioniert das so?


    Google Chromecast Ultra ist per HDMI an meine LG SK9Y Soundbar angeschlossen. An den HDMI Out der Soundbar würde ich dann den Splitter hängen. Hier habe ich einen recht günstigen bei Amazon WHD bekommen, dort gibt es grade noch einen für knapp über 20 EUR, falls jemand Interesse hat. Laut Specs müsste dieser alle haben, oder?



    Zumindest würde ich dann vom Splitter zu meinem TV gehen und zusätzlich über einen anderen HDMI Out mittels eines Grabbers an den Pi.


    Funktioniert das nach meiner Vorstellung und ohne Verlust von Funktionen?


    Ich danke Euch!

  • Hi,


    das Problem ist immer, dass bei einem HDMI Splitter normalerweise immer alles auf das schlechteste Empfängergerät skaliert wird. Jetzt hat das Gerät einen Edid Copy Schalter, dieser sollte von Ausgang 1 die Edid auf alle anderen kopieren. Also TV an 1 und Pi an 2. Dann brauchst du nur noch einen HDMI zu CVBS Converter & analogen Grabber oder einen digitalen Grabber der dir das Signal abgreift.
    Sei dir jedoch bewusst, dass keine Colorspace Umwandlung stattfindet und bei HDR die Farben immer etwas verwaschen sein werden.


    Grüße

  • Hi,


    in anderen Threads wird von guten Erfolgen mit diesem Splitter berichtet (ich selbst besitze ihn nicht und kann daher auch nur über Erfahrungen Dritter berichten):



    Wie der Vorposter bereits erwähnt hat brauchst du natürlich noch Hardware um die Bildinformationen irgendwie an deinen Pi weiterzureichen. Hierfür gibt es den einfachen analogen Weg, über den du sicherlich schon in vielen Threads oder Guides gestoßen bist oder den (teuren) digitalen Weg. Ganz gleich welchen du einschlägst, der oben verlinkte Splitter hat den Vorteil, dass er einen Downscaler besitzt, d.h. 4K Material nicht als solches weiterverarbeitet werden muss.


    Mein Setup sieht im Moment so aus und verzichtet gänzlich auf einen Splitter:


    https://hyperion-project.org/threads/die-grenzen-eines-analogen-grabbers-und-die-digitale-lösung.4438/page-8#post-24462


    HDR ist ein Thema, was zur Zeit noch sehr viele Probleme bereitet. Damit habe ich selbst noch nicht herumprobiert aber du wirst nicht um das Lesen von einigen Threads und dem Ausprobieren einiger Lösungen herumkommen. Mein letzter Stand ist auch, dass es für Dolby Vision noch überhaupt keine vernünftige Lösung gibt oder ich sie bei meinen Recherchen noch nicht gefunden habe.


    Viele Grüße

  • Danke @snikcers und auch danke @GnaGetier entschuldigt die späte Rückmeldung, ich habe jedoch gar nicht die Benachritungsgsmail gesehen.


    Da ich den Splitter jetzt eh bereits hier liegen habe, würde ich es damit gerne versuchen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte es grundsätzlich ja kein Problem damit geben, oder? Ich bin noch immer etwas erstaunt, dass es über die ganzen Jahre die es Hyperiron bereits gibt, noch immer keine "einfachere" Lösung gibt.


    Ich hatte jetzt vor diesen HDMI auf GANA zu bestellen:


    und diesen Grabber:


    sollte soweit passen, oder?


    [EDIT]
    Gibt es denn noch keine Möglichkeit, bzw. hat noch niemand eine "App" für den Chromecast programmiert, der die Bilddaten für den Pi ins Netzwerk hochlädt und der Pi damit arbeitetet? Oder einen ähnlichen Ansatz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!