Umzug von Pi3 zu Pi4

  • Hallo Leute,


    Habe heute meinen Pi4 bekommen alles ordnungsgemäß wie beim Pi3 verkabelt die Config zusätze vom Pi3 übernommen.


    ein Backup vom Pi3 aufgespielt und siehe da es geht garnix...
    also software technisch läuft er super...(bisher)


    aber die Leds bleiben dunkel und der IR empfänger gibt auch keine reaktion...


    hoffe ihr könnt mir weiter helfen stehe gerade mitten im Wald und weiß nicht wohin....


    vermutung: die Gipo PIN's sind im Eimer. (keine ahnung ob es da nen Test gibt... im Netz nichts gefunden)


    Setup ist: Pi4 4GB
    Kodi (LibreElec aktuellste version)
    Ambiligt was beim Pi3 tadellosfunktioniert
    IR-Empfänger welcher beim Pi3 tadellosfunktioniert

  • Habe genau das selbe bzw ähnliches Problem.
    Die Gripo Verkabelung ist von 2 auf 4 genau die selbe, daran sollte es nicht scheitern.


    Beim Umzug von RasPi2 auf RasPi4 bekomm ich nun über Hyperion nicht mal mehr ein Bild gegrabbt, was aber auf dem RasPi2 kein Problem war.
    Mein Bild bleibt Schwarz/Grau und die LEDs möchten nicht.


    Liegt das jetzt an Hyperion das die für LibreElec (RasPi4) derzeit nicht kompatibel ist, oder wo fängt man da an zu suchen?

  • Hi,


    bei mir läuft hyperion.ng und auf dem Raspi einwandfrei, allerdings nativ unter Raspian Buster. Auch das normale hyperion hatte ich testweise schon am laufen.
    Angesteuert wurde das Ganze über Adalight (USB) auf einen Arduino, jetzt per udp, jedoch ohne GPIO.
    Kann schon sein, das im Libreelec Alpha da was fehlt.


    Ich würde erstmal testen, ob die LED's mit der Remote App oder über hyperion-remote überhaupt angesteuerrt werden können, bevor ich mich ans Livebaild mache.
    Wenn ich mich richtig entsinne, kann man die GPIO Pin's in der config.txt anpassen.
    Da bei HyperionBenny schon die IR Fernbedienung nicht funktioniert, würde ich mal da ansetzen.


    https://www.raspberrypi.org/do…ration/config-txt/gpio.md


    Grüße


    Micha

  • Hi,


    bei mir läuft hyperion.ng und auf dem Raspi einwandfrei, allerdings nativ unter Raspian Buster. Auch das normale hyperion hatte ich testweise schon am laufen.
    Angesteuert wurde das Ganze über Adalight (USB) auf einen Arduino, jetzt per udp, jedoch ohne GPIO.
    Kann schon sein, das im Libreelec Alpha da was fehlt.


    Hi Micha,


    die Hyperion.ng hast du dann über Hyperion direkt installiert oder über die SSH Console?

  • Hey,


    also meint ihr ich soll mal Raspian instalieren und mich da durchfrickeln, wenn es da schon einige zum laufen gebracht haben? um sicher zu gehen ob es an der hardware liegt?


    hat da jemand zufällig ne step by step anleitung wie man vorgehen muss? kenne mich null aus mit Raspian...


    danke euch schonmal

  • Hi,


    als IT`ler würde ich einen Hardwaredefekt an deinen GPIO Pins zu 95% ausschließen. Um die 5% Restrisiko auszuschließen würde ich mir das Ganze mit Raspbian nicht antun. Selbst wenn du es unter Raspian mit hyperion.ng zum Laufen bekommen solltest, hast du dann ja kein funktionierendes Kodi mehr.
    Was ich so in den verschiedenen Forum bezüglich des Raspi4 quergelesen habe, klingt für mich nicht danach, dass es da bald ein alltagstaugliches Image geben könnte. Das OSMC Team hat ein erstes Image weit in die Zukunft geschoben, Libreelec bildet ein Teil der Video und GPU Sachen über Software ab, da Kernelunterstützung und Treiber noch fehlen.


    Ich hatte Anfangs auch die Vorstellung den 4er als Mediaplyer und Ambilight einzusetzen habe das erstere aber wieder ganz schnell verworfen.


    Ohne deine genauen Absichten zu kennen, mal einige Gedankengänge von mir.


    Mediaplayer (kein 4k) + Ambilight - > Raspi 2,3 Libreelec, OSMC (hast du ja)
    +
    evtl. für 4k nen Amlogic S9XX Mediaplayer mit Libre- oder Coreelec, ab 30€


    4k HDR Mediaplayer Ambilight intern + externe Quellen - > Odroid N2, Vero 4k+ (osmc), Khadas VIM oder dergleichen mit Coreelec, hyperion + hyperion.ng gibts als Addon (richtig rund läuft der interne Grabber bei mir jedoch nicht)


    nur Ambilight mit externen Grabber, kein Kodi -> Raspi (2,3,4) unter Raspian
    +
    einen 4k Amlogic S9XX Mediaplayer mit Libre- oder Coreelec, ab 30€



    Grüße


    Micha

  • Danke für deine ausführliche Antwort!


    werde es dann wohl vorerst so lassen mit meinem Pi 3
    Wobei mich das nicht abspielen können von den x265 Formaten schon etwas an frisst.
    4K brauch ich definitiv vorerst nicht. Da es mein Sony eh nicht schluckt.


    nur das flüssige Erscheinungsbild vom 4er Kodi hat mir schon sehr gefallen.


    mal schauen was die Zukunft so bringt

  • Hi,


    musst ja die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. ;)


    Die erste Möglichkeit ließe sich mit dem 4er Raspi anstatt des Amlogic Players ja auch halbwegs umsetzen.
    Da lässt deinen funktionierenden 3er erstmal wie er ist und sagst dem 4er er soll über Netzwerk die LED's von diesem ansteuern. Müsste als Forwarder in den Einstellungen gehen - kenn mich selbst aber nicht so damit aus.
    Den 3er als dein Produktivsystem kannst du also normal weiternutzen und mit dem 4er derweil h265 abspielen und experimentieren bis Libreelec stabil funktioniert.


    In der Zwischenzeit ließt vielleicht jemand diesen Threat der sich mit der GPIO Geschichte auskennt. ;)


    Grüße


    Micha

  • aber eigentlich würde es doch funktionieren wenn man NUR das Ambilight über nen RasPi3 laufen lässt und über den RasPi4 das 4k Video oder allgemein Kodi dann an den Tv überträgt... ?
    So könnte der RasPi3 mit dem externen Grabber das Ambilight an die LEDs bringen...



    Theoretisch wäre das so als übergang möglich oder? o_O
    Fraglich wäre dann nur mit welchem Betriebssystem auf dem RasPi3+ arbeite..
    Wäre nämlich jetzt mein PlanB für die erwünschte Lösung.

  • Ja klar,


    Betriebssystem auf dem 3er wäre eigentlich egal, irgendein ein *elec oder osmc. Kann ja ruhig kodi mit drauf sein, was du am Ende garnicht nutzt.
    Das Problem sehe ich eher beim 4er, da musst du halt schauen, wie gut der interne Grabber bei den frühen Images schon funktioniert. Da kann dann vermutlich nichtmal Hyperion was für.


    Grüße


    Micha

  • Der Gedanke wäre indem Fall so


    Xbox, Playstation, Tv Receiver, RasPi 4 -> HDMI Hub -> Eingang HDMI Splitter -> Ausgang 1 zum Tv || Ausgang 2 HDMI 2 AV Konverter -> Grabber -> RasPi3


    indem fall wäre es dem RasPi3 doch egal von welcher Quelle er das Bildmaterial bekommt. Da es bei anderen Externen HDMI Quellen ja auch funktioniert ein Ambilight darzustellen.


    Interessant wäre es dann ob 4k dann dargestellt wird.. da die Ausgabe Quelle (RasPi4) 4K kann ..
    Ich probiere mich mal an dem Wochenende mal dran. :bigsmile:

  • Du solltest nicht die config von pi3 übernehmen. Nur die neue beim pi 4 erweitern.
    Dann auch kein Backup einspielen.
    Diw Fehler habe ich auch schon mal gehabt.
    Ich habe von dem ersten Moment an wo der neue pi4 da war ambilight am laufen gehabt mit LibreELEC.
    Das läuft genau so wie beim pi 3 mit der Installation.
    Die Hyperion config usw kannst du übernehmen und vom pi3 auf den 4er schieben.
    Hast du die Daten per sftp vom pi3 geladen?

  • Das Ziel ist einfach ein Gerät wie bisher zu nutzen und nicht 2 eins fürs abspielen und eins fürs ambilight....


    die config hab ich natürlich nur erweitert und nicht komplett übernommen. -> sorry


    habe dann selbstverständlich neu aufgesetzte trocken Übungen gemacht ohne Backup und selbiges Ergebnis.


    das mit dem zweit Gerät sprich den 3er nur extern würde sicherlich funktionieren aber ist nicht mein Ziel.
    Da es ja theoretisch alles mit dem Pi 4 realisierbar ist.

  • Hi,


    naja, musst du halt mal schauen, ob du mit dem 4er Raspi schon glücklich wirst. Bei dem schlechten Wetter habe ich dem 4er gerade mit aktuellen Libreelec noch mal "abgecheckt". Bezüglich Hyperion lief bis maximal 1080p alles recht anständig.
    Wenn man eh nur FullHD nutzt, kann man mit den derzeitigen Stand ja vielleicht leben. Außer der von dir benötigten x265 Unterstützung und der allgemeinen Geschwindigkteit bietet der 4er meiner Meinung aktuell keine Vorteile gegenüber dem 3er.
    Da die Implemntierung von 4k HDR, 3D und der HD Tonformate vermutlich noch etwas dauern wird muss man halt vorerst mit dem aktuellen Stand leben. Was mich allerdings doch sehr gestört hat, war die ruckelige GUI, die aktuell noch ohne HW Untertützung gerendert wird.


    Vom reinen Mediaplayer Erlebnis für mich persönlich meilenweit vom genialen Odroid N2 entfernt.


    Was mir bei meinen Test's gerade aufgefallen ist, der für GPIO Funktionalität erforderliche Parameter dtparam=spi=on war in der config.txt von Libreelec nicht per default gesetzt!


    Grüße


    Micha


  • Was mir bei meinen Test's gerade aufgefallen ist, der für GPIO Funktionalität erforderliche Parameter dtparam=spi=on war in der config.txt von Libreelec nicht per default gesetzt!


    Hi Micha, Hast du das dann mit dem erforderlichen Parametern dann das Ambilight zum laufen gebracht? :rolleyes:

  • ich hatte vorher pi3 mit hyperion und libreelec. lief alles wunderbar. Auf dem pi4 krieg ich es nicht zum laufen.


    Libreelec neu installiert und hyperion per hypercon über ssh installiert.
    Die hyperion.config.json hatte ich vom pi3 übernommen. Leds an den gpio pins vom pi4 angeschlossen, jedoch flackern die lichter extrem stark.
    Habe dann alles über arduino probiert welches per usb an den pi angeschlossen wird. Da ist das flackern weg und ich dachte es läuft alles.
    Dann ist mir beim kalibrieren aufgefallen dass die lichter aus gehen bei einigen farben, wenn ich ein weißes bild öffne sind die lichter aus.
    Allgemein bei vielen einzel farben ist es so. bei bunten bildern sind die lichter wieder an. Bei einem video zur kalibration der farben hatte ich ähnliche probleme.
    Einige farben wurden erkannt und die leds leuchteten und irgendwann bei anderen testbildern leuchtete nix mehr. Beim pi3 habe ich diese fehler nicht.



    anmerkungen zu einigen sachen die ich gelesen habe:
    1. x265 kann auch der pi3 inzwischen auch allerdings per software und evtl. wird das gerät später sehr heiß.
    Wenn du ne gute kühlung hast und keine 10 stunden am stück x265 videos guckst sollte der pi3 noch ausreichen.
    2. pi4 an die bestehende config mit hdmi grabber vom pi3 anschließen hatte jemand vorgeschlagen.
    Da muss man aufpassen weil sont hat man kein 4k mehr. Die auflösung geht runter auf die max auflösung der komponenten.
    Die meisten haben nur 1080p, Man müsste also dann den Splitter,Switch und den hdmi to av converter in einer version kaufen die 4k unterstützt.
    Ist inzwischen alles schon verfügbar. jedoch weiß ich nicht ob alle hdr unterstützen und glaube 4k60hz ist nicht möglich (Falls man ps4 pro nutzen will)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!