Unter OSMC Stripes und HUE gleichzeitig nutzen, nur wie?

  • Lange ist es her, das ich mich zum einen hab hier blicken lassen... und zum anderen, dass ich mal wieder an mein Ambilight wage.


    Auslöser dafür ist, das ich mein HUE System etwas erweitert habe um eine HUE Go und ein Stripe von Hue. Das würde ich nun gerne in mein bestehendes System integrieren. Damals habe ich dies erfolgreich unter KODI geschafft, aber das wird ja nach meinem letzten Stand schon länger nicht mehr weite entwickelt. OSMC gibt aber auch mehr Möglichkeiten zum spielen auf dem Pi.


    Jedenfalls habe ich nun eine neue Konfiguration für mein HUE erstellt und konnte sogar die HUE Lampe(n) erfolgreich mit Hypercon steuern. Auch auf die Farben vom Bild reagiert das ganze, sprich es funktioniert. Was leider nicht funktioniert, ist das parallele Zusammenspiel. Unter KODI musste man im Autostart die zwei config Dateien ansteuern, damit sie beide laufen. Unter OSMC habe ich das auch versucht, indem ich im Verzeichnis "/etc/systemd/system" die hyperion.service Datei dupliziert habe und den Pfad zur Config auf meine "hyperionhue.config.json" gesetzt habe. Doch die zweite Instanz startet nicht. Füge ich den Pfad in die hyperion.service zu der anderen vorhandenen mit ein, funktioniert das System nicht mehr.
    Auch scheint es nicht zu reichen, das in der hyperion.config das Forward für die Ports von json und proto eingerichtet ist.


    Ich tippe also auf einen Fehler im Autostart, den ich mache. Ich weiß aber nicht, wie ich diesen korrigieren kann. Hat jemand einen Tipp, was ich nun ausprobieren kann?


    Meine beiden Configs füge ich mal bei...


    und die Config von HUE:

  • Kleiner Nachtrag...


    Habe im Netz folgende Info gefunden zum starten von Anwendungen...


    Zitat


    I found it on the forum using the search function; from my memory what I did was.


    • Copy script of original /etc/systemd/system in my case Hyperion.service and rename it hyperion2.service
    • Edit script with sudo nano to reference to another configuration file
    • Add startup script to systemctl.
    • Reboot


    Hope it was helpfull.


    Bei Punkt 3 komme ich aber nicht mehr klar. Ich habe nun einiges versucht via Google zum Thema systemctl zu finden, aber das ist mir dann immer zu kryptisch.
    Offensichtlich soll man was im Verzeichnis /etc" in die rc.local Datei schreiben. Meine Experimente da was zu kreieren, scheiterten jedoch bzw. es tut sich einfach nichts. Quelle des Tipps: https://discourse.osmc.tv/t/ad…ript-for-hyperion/21091/5


    Leider steht halt nichts näheres zu dem Startup Script dort geschildert.

  • Ich habe nun mal versucht die dort beschrieben Schritte durch zu führen, ohne nun meine service Datei radikal zu ändern. Also...


    Code
    Make that your script executable with:
    chmod u+x /path/to/spark/sbin/start-all.sh
    Start it:
    sudo systemctl start myfirst
    Enable it to run at boot:
    sudo systemctl enable myfirst
    Stop it:
    sudo systemctl stop myfirst


    myfirst habe ich gegen meinen Dateinamen ausgetauscht, also hyperionhue. Fehlermeldungen gab es dabei keine und bei dem Befehl "start hyperionhue" wurde meine eingestellte Hue Go Lampe auch angeschaltet, allerdings verändern sich die Farben nicht und es wurde mit der zuletzt eingestellten Farbe gestartet.
    Also irgendwas kommuniziert nun, aber nicht so wie gewünscht.


    Auch das Update habe ich beachtet, aber die Infos erscheinen unterm Strich sehr ähnlich zu dem, was in meiner hyperionhue.service Datei steht.
    Das ist der aktuelle Inhalt der service Datei:



    Die original hyperion.service Datei, welche von Hyperion selbst erstellt wurde, sieht so aus:



    Edit:
    Achja, ich habe unter iOS die App "Hyperion". Dort kann ich über den Port 19444 das Ambilight der Stripes steuern. Gebe ich aber hier den Port zu meiner HUE Konfiguration ein (19446), kann ich hier nichts erreichen. Es kommt die Fehlermeldung "Connection Refused". Vielleicht mache ich hier auch nen Denkkfehler. Über diesen Weg wollte ich prüfen, ob die zweite Datei erreichbar ist und funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!