Vorprojektphase - Ambilight - Bitte um Hilfestellung

  • Hallo zusammen und ein gutes und gesundes neues Jahr an alle,


    ich habe mich hier angemeldet um mein Vorhaben mit euch zu besprechen und mir Vorschläge abzuholen.
    Natürlich habe ich mich vorher schon seit Tagen und vielen Stunden mit dem Thema befasst, ich finde aber nicht alle Antworten und will nicht einfach auf gut Glück Zeug bestellen und dann feststellen, dass alles nicht so klappt, wie ich das möchte.


    Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe seit ich denken kann Philips Ambilight Fernseher gehabt. Ich nutze meinen Fernseher als Monitor am PC, seit vielen Jahren bereits. Seit 32" über 42, 48, 55 65 und wieder 55. Immer Philips mit Ambilight. Bis ich 2016 auf Grund von Umstieg auf 4K@60Hz zu Samsung gewechselt bin, da die damaligen Philips Modelle bei dieser Auflösung und Wiederholungsrate sporadisch rote Bildfehler ausgespuckt haben. Ich habe zusammen mit einem netten Verkäufer alles ausgeschlossen, von Kabel, über Grafikkarte und PC, bis hin zu Zollgröße und Modell. Alle hatten das Problem.
    Samsung lief hingegen sauber und hatte damals zudem auch die bessere Technik (Ich denke auch heute noch).
    Also habe ich seit 2016 kein Ambilight mehr sondern nur eine statische Beleuchtung.
    Philips hat seit dem mehr auf OLED gesetzt, was für mich nach diversen Tests nicht optimal ist, da die Helligkeit im Desktop Betrieb sehr schwankt (Weiß-Abdunklung etc.) Ich warte immer noch auf die Eierlegende Wollmilchsau von Philips mit FALD, 4-seitiges Ambilight und so weiter... Bisher leider vergebens.


    Vor kurzem habe ich mir dieses Set bestellt und war leider enttäuscht, dass es etwas träge ist.
    https://images-na.ssl-images-a…qXrxwhXDL._AC_SL1000_.jpg
    Prinzipiell funktioniert es gut, ist mir aber zu langsam (Baudrate 115200, lässt sich nicht ändern). Ich habe mich also mit der Materie beschäftigt und eine Lösung mit einem Arduino und einer Baud Rate von 1000000 und FastLight und Ambibox realisiert. Funktioniert nahezu ohne Latenz. Bin damit sehr zufrieden. Beim zocken ist alles ok, aber bei Netlfix und Amazon geht es leider nicht (DRM).



    Jetzt komme ich zu meinem Anliegen und meinen daraus resultierenden Fragen:
    Ich würde mir gerne eine Lösung aufbauen mit folgenden Komponenten:

    • meine bereits vorhandenen 228 LEDs (WS2812B Streifen am 55 Zoll TV)
    • Netzteil (5V, 18A)
    • Pi 3 oder 4, da komme ich in den Fragen drauf zurück
    • HDMI Video Grabber USB mit Loop


    Ich wollte mich hierbei an folgendem Video orientieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Meine Peripherie ist derzeit wie folgt aufgebaut: (TV an der Wand)

    Der DENON gibt natürlich nicht an Monitor 1 4K und an Monitor 2 1080p aus. Wenn ich den Beamer mal nutze, schalte ich per Tastenkombi schnell die Auflösung am PC auf 1080p um. Das ist für mich die einfachste Lösung. Daran muss sich auch in Zukunft nichts ändern, ich will also möglichst auf einen Downscaler verzichten.



    Ich würde gerne folgendes realisieren:

    (Die LEDs habe ich hier nicht berücksichtigt)


    Ich lege auf folgendes besonderen Wert:

    • Möglichst latenzfreies Ambilight!
      Am besten nicht spürbar, also 10 - 40ms.
    • Kein Downgrade meines Signals an den TV, also weiterhin 4K@60Hz


    • Kein Downgrade meines Tonsignals (PC Sound über HDMI, 7.1 Multichannel PCM)
    • Ambilight bei allen Zuspielern und bei allen Anbietern (Netflix, Amazon über FTV Stick)


    Jetzt zu meinen Fragen:

    • Ist das so überhaupt möglich oder sollte ich mir die Idee aus dem Kopf schlagen?
    • Müsste bei dieser Lösung der Beamer immer an sein? Beide Ausgänge am DENON sind in den Einstellungen immer aktiv.
    • Bringt es etwas für die Latenz auf USB 3.0 zu setzen? Die meisten China Grabber haben doch eh nur Pseudo USB 3.0 oder? Falls USB 3.0, müsste es ein Pi 4 sein, falls das egal ist, tuts auch ein Pi 3.
    • Die meisten HDMI/USB Grabber scheinen qualitativ nicht so gut zu sein und Eingangssignale nur bis 30Hz Verarbeiten zu können. Dadurch würde auch mein Signal an Monitor 1 auf 30 Hz beschränkt oder?
      Im DENON ist "Bypass" eingestellt.
    • Es gibt richtig teure Capture Cards, 150 - 500 EUR, mit angeblich sehr geringer Latenz, HDR usw.
      Sind diese mit Hyperion kompatibel oder braucht es hier schlichte Plug and Play Karten?
      Beispiel: AverMedia Live Gamer GC555 Bolt Capture Card 4K HDR Pass Through
    • Reicht für diese Aufgabe eine passive Kühlung für den Pi oder muss ein aktiver Lüfter her?
    • Muss der Pi "heruntergefahren" werden oder kann man die Stromzufuhr z.B. über Funksteckdosen kappen?


    Vielleicht hat jemand von euch genau so eine Konstellation laufen oder Vorschläge mit welcher Hardware ich das umsetzen kann.


    Das ist zunächst erstmal alles, evtl. ergibt sich aus den erhofften Antworten noch weiteres. Vielen Dank schon mal an alle, die es bis hier hin gelesen haben.


    Ich bin gespannt :)

    • Offizieller Beitrag


    Ich lege auf folgendes besonderen Wert:

    • Möglichst latenzfreies Ambilight!
      Am besten nicht spürbar, also 10 - 40ms.
    • Kein Downgrade meines Signals an den TV, also weiterhin 4K@60Hz


    • Kein Downgrade meines Tonsignals (PC Sound über HDMI, 7.1 Multichannel PCM)
    • Ambilight bei allen Zuspielern und bei allen Anbietern (Netflix, Amazon über FTV Stick)


    1. 10-40ms wirst du sehr schwer hinbekommen...denke wir sind bei ca 50-70 (geschätzt)
    2. wird schwer und teuer, aber da habe ich keine erfahrung, müsstest du im forum rumschnuppern
    3. siehe 2.
    4. siehe 2, kommt drauf an ob du das signal durch bekommst...glaube manchmal greift da doch HDCP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!