Weiß wird unterschiedlich dargestellt

  • Moin,


    grundsätzlich funktioniert mein Ambilight sehr gut mit den APA102 LED-Streifen. Die Geschwindigkeit passt und auch die Farben sind "out of the box" schon ziemlich optimal. Leider stimmt nur bei der Anzeige von weiß etwas nicht: Die beiden Streifen rechts und links zeigen komplett weiße LEDs, der obere Streifen hat einen ganz leichten Rotstich und der untere Streifen einen ganz leichten Grünstich. Kann mir jemand vielleicht erklären, wo hier der Fehler liegen könnte? Strom speise ich jeweils am Anfang und am Ende über ein 5V 10A Netzteil an. Mit der Helligkeit etc. gibt es auch keine Probleme. Verbaut sind 98 LEDs und das Signal kommt von einem FireTV Stick über einen externen Grabber.


    Danke für die guten Anleitungen hier im Forum und die ganzen Antworten auf Probleme anderer, damit ist es wirklich für jeden ein Kinderspiel, das ganze nachzubauen und die Funktionsweise zu verstehen.

  • Also im Hyperion sieht es alles vernünftig aus, Strom müsste auch ausreichend zur Verfügung stehen, aber wie könnte ich das am besten überprüfen? die LEDs werden ja auch sehr hell - eben genau so hell wie die vertikalen strips, die das weiß richtig darstellen (und das ist schon echt hell, so dass es beim reingucken blendet).

  • Also es geht nicht darum ob dein Netzteil stark genug ist sonder ob du auch zwischendurch die led's mit einem extra stromkabel mit strom versorgst (kein muss, nur ab einer bestimmten led menge kann der strip die folgenden led nicht mehr mit genügend strom versorgen). Geh mal in hypercon und sende ein rein weißes Signal an deinen Pi mit ssh, falls immer noch ein veränderter weißton vorhanden ist versuche an denn Stellen ein Stromkabel an zu löten.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!