ws2801 gehen aus beim Dimmen, flackern

  • Hallo zusammen,


    ich habe etliche Foren durchsucht und bin nur auf ähnliche Probleme gestoßen, nicht genau auf meines. Mein Problem - in kurz - ist das folgende:


    Setup:
    25er ws2801 LED Band mit einzelnen LEDs (also kein Streifen).
    Pi2 mit OSMC
    2 x 2A Netzteil (Pi + LEDs)
    Masse an beiden Enden der LEDs und am GPIO des Pi
    5V an beiden Enden der LEDs
    Dann natürlich noch Clk und Signal vom Pi an den weiblichen Eingang der ws2801


    Mein Problem:
    Früher hat mein Ambilight mit Boblight fantastisch funktioniert. Nach etwa einem Jahr tat es das nicht mehr. Ich habe es auf einen Wackelkontakt geschoben und die Sache erstmal ruhen lassen. Nun hat mich aber doch wieder der Ehrgeiz gepackt und ich wollte es wieder zum Laufen bringen. Doch egal ob Boblight oder Hyperion: es geht nicht.
    Genauer: Wenn alle der RGB-Werte unter dem Schwellenwert von 194 liegen, gehen alle LEDs aus (getestet mit dem SSH Farbrad in HyperCon). Außerdem fangen die LEDs zunehmends an zu flackern, je mehr ich von der maximalen Helligkeit weggehe. Ziehe ich Signal oder Clk ab, bleibt alles ruhig stehen. Auch zufallsbedingt teilweise in sehr gedimmtem Zustand. Trenne ich die Masse, lande ich erwartungsgemäß im Disco-Modus.


    Noch eine Kleinigkeit: Mit ist aufgefallen, dass die erste und die letzte LED nicht flackern. Liegt es also am Netzteil? Eigentlich sollten 2A bei 25 LEDs ja reichen, bei max. 60 mA / LED.


    Lieben Gruß und ganz vielen lieben Dank!
    Alex

  • Ach so das war mir nicht bewusst! Komisch aber, dass es zuvor geklappt hat. Reicht es mit einem npn-Transistor die 5V vom GPIO zu schalten? Also effektiv würden dann ja nur 4.3V übrig bleiben, wenn ich richtig denke. Oder lieber einfach aber vlt. etwas übertrieben über einen Arduino. Da hätte ich noch einen herumliegen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!